x264 in Virtual Dub

  • Hi, also ich habe schon einiges ausprobiert - mpeg4 geht - also h264, wenn ich mich nicht irre - ich kann damit komprimieren, smart rendering machen etc etc - aber ich habejetzt ein video in x264, das ich mal mit megui erstellt habe, das ist aber nicht kompatible zu mpeg-4.

    Ich wollte halt mit samrtrendering noch dran rumschneiden, aber das geht nicht

    das programm sagt mir:

    "Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format"

    Nun, ich gehe mal von aus, dass ich x264 dafür brauchen werde, aber ich bekomme x264 nicht in virtual dub rein - wie geht das ?

    (btw, geht aac in virtual dub auch?)

  • Zitat

    aber ich habejetzt ein video in x264, das ich mal mit megui erstellt habe, das ist aber nicht kompatible zu mpeg-4.


    Was sehr merkwürdig ist, da x264 eine Implementation des MPEG-4 AVC Standards ist,...

    Zitat

    Ich wollte halt mit samrtrendering noch dran rumschneiden, aber das geht nicht


    Soweit mir bekannt wird SmartRendering bis dato (in Virtual Dub und Avidemux) nur für MPEG-4 ASP Videos unterstützt.

    Zitat

    Nun, ich gehe mal von aus, dass ich x264 dafür brauchen werde, aber ich bekomme x264 nicht in virtual dub rein - wie geht das ?


    Es gibt eine, von den Entwicklern nicht unterstützte, vfw Version von x264 bei http://deaththesheep.uni.cc/ . Die könnte Helfen, voraus gesetzt der MPEG-4 AVC Stream befindet sich in einem .avi Container.

    Zitat

    (btw, geht aac in virtual dub auch?)


    Da i.d.R. von aac innerhalb eines .avi containers nicht verwendet werden sollte -> Forensuche für genauere Informationen und es meines Wissens nach keinen acm aac Codec gibt sieht es mit Virtual Dub un aac Audio eher schlecht aus.

    Cu Selur

  • MPEG-4 AVC ist "im Allgemeinen" zu komplex für das veraltete VfW-System. Und VirtualDub ist und bleibt ein AVI-Editor auf VfW-Basis; so wie es Frauen gibt, die trotz Schminke nicht mehr wie 29 wirken...

    Uns fehlt einfach noch Software, die wirklich von Grund auf auf modernere Formate baut (MP4 oder Matroska als Kontainer, mit voller Unterstützung der MPEG4-GOV-Struktur); AviDemux geht ja schon in diese Richtung.

    Aber selbst dann wäre z.B. der kleine Unterschied zwischen I- und IDR-Frames ein zusätzliches Hindernis für das Smart-Rendering von AVC, wie auch die möglichen Mehrfach-Referenzen. MPEG4-AVC ist aufgrund seiner Komplexität nicht mehr für eine adaptive Bearbeitung geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!