Grafikkarte oder Mainboard defekt?

  • Hallo,

    ich bin mal wieder der Verzweiflung nahe. Es begann Freitag abend, als ich mal wieder WoW spielte. Auf einmal fror das Bild ein und der Monitor (LCD) ging in den Stand-By-Betrieb, der PC lief weiter. MIr blieb nichts übrig als Reset zu betätigen. Beim Hochfahren erschienen während der Angaben zum System zunächst kleine senkrechte grüne Striche und später Sonderzeichen und Punkte, so dass die Angaben unleserlich waren. Beim WIndows-Logo war das wieder verschwunden, doch als Windows starten sollte, ging der Monitor wieder in Stand-By. Gut, erneutes Reset und in den abgesicherten Modus gegangen. Das klappte, dort habe ich dann den GraKa-Treiber deinstalliert, doch nach dem anschließenden Neustart und dem Versuch diesen neu zu installieren, schaltete sich der Monitor mittendrin wieder in Stand-By.

    Nach einigen weiteren derartigen Versuchen gab ich es auf und habe heute das System neu aufgesetzt (mit Formatierung und allem drum und dran). Das ging soweit gut, bis es an die Installation des GraKa-Treibers ging. Mittendrin schaltete sich der Monitor wieder in Stand-By. Also diesen im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und jetzt arbeite ich also ohne diesen Treiber. Die grünen Striche und die Sonderzeichen tauchen beim Hochfahren übrigens immer noch auf.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine andere GraKa auszuprobieren, daher wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee hat, was denn da defekt ist. Da die ganze Sache von jetzt auf gleich geschah, bin ich mir sicher, dass es ein Hardwaredefekt ist, aber was? Bin für alle Tipps dankbar.

    Infos zur Hardware:
    Windows XP SP2
    Mainboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2
    GraKa: Gigabyte GV-N68128DH
    1 GB RAM

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • So, es war die Grafikkarte. Habe mir heute eine 50€-GraKa gekauft und jetzt läuft es wieder. Große Sprünge sind zwar nicht möglich, aber für WoW reicht es gerade so.

    Eine Sache wundert mich aber noch. Nach dem Windows-Logo schaltet der Monitor sich für etwa eine halbe Sekunde in den Stand-By-Betrieb und geht dann wieder an. Das System fährt ansonsten normal hoch. Ist das bei ATI-Karten normal? Ich hatte noch nie eine.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!