DDplus in 6x mono aufspalten, womit?

  • ich will aus einem DDplus-stream ein DTSHD-stream machen. wie kann ich jetzt die streams in die einzelnen mono-kanäle aufspalten? mit besweet geht es nicht, da es keine 'normalen' AC3 sind. welche programme (free?) gibt es noch, die das können?


    hier mal paar infos zu den audio-streams:

    DD2.0+

    Code
    Dolby Digital Plus audio stream 0 found!   First PTS = 00003442  (+96ms)   Substream id = C0   Stream 0 is Dolby Digital   Sampling frequency = 48 kHz   Transmission bitrate = 192 kbit/s   Channel arrangement = L + R, bsid = 8, bsmod =0

    DTSHD5.1

    ...also ich will die zwei vorderen kanäle vom DTSHD mit denen vom DD+ ersetzten.

    mfg.

  • Und was für ein Müll soll dann das Ergebnis sein? Gut klingen kann das in keinem Fall. Dir werden die Phasenverschiebungen nur so durch deine Birne jagen.

    Aber bitte, probier's aus, ob dir "eac3to" dabei hilft.

  • ok, für DTS-ES 6.1 fehlt mir scheinbar ein entsprechender codec oder eine installation (habe nero 6+8, brauche aber nero 7, zu dumm...).

    Code
    Nero Audio Decoder (Nero 7 or older) doesn't seem to be installed
    Sonic Audio Decoder (4.2.0.119) works fine
    Haali Media Splitter (2007-6-3) is installed
    Surcode DTS Encoder doesn't seem to be installed
    MkvToolnix doesn't seem to be installed
    DTS-ES, 6.1 channels, x:xx:xx, 24 bits, 768kbit/s, 48khz

    aber gut, ich versuche es erstmal mit einem 6-kanal DD+.

    danke soweit...

    ---

    edit:
    1. problem: ich habe jetzt 2x mono 'PCM 48000Hz (16bit) 768Kbps' (vom DD2.0+) und 6x mono 'PCM 48000Hz (24bit) 1152Kbps' (vom DD5.1+). wie bekomme ich jetzt die 2x mono in das gleiche format (24bit/1152Kbps)? kann man das vielleicht mit einem optionsschalter einstellen, das beim encoden des DD2.0+ gleich in 24bit/1152Kbps umgewandelt wird, anstatt 768Kbps? notfalls kann ich auch cooledit oder wavelab nehmen, direkt per eac3to wäre natürlich besser.

    2. problem: wenn das 1. problem gelößt ist, wie bekomme ich dann aus den 6 mono wavs wieder ein DD5.1+? hab hier schon geschaut aber nichts genaues gefunden http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/How_to_Use . oder geht es mit eac3to nicht und ich brauch dafür wieder ein anderes tool?

    mfg.

  • EAC3TO ist mir zwar bekannt, hab es aber noch nie genutzt. Kann daher nix dazu sagen. (Geschweigen denn, das ich überhaupt eigene BDs hätte...)

    Mir ist kein kostenloser, geschweigen denn freier, Encoder für "HD-Audio" bekannt. An Decoder wird derzeit noch gearbeitet.

    Was mir spontan noch einfallen würde wäre sündhaft teure Authoring-Tools für BD. Diese sollten sowas eigentlich können.

  • genau genommen soll es eine hd-dvd werden. nun habe ich mal "nachgeforscht" und rausgefunden das DD+ und DTSHD abwärtskompatibel zu DD und DTS sind. heißt das ich kann auch in "normalen" DD oder DTS encoden und die hd-dvd ist audiokonform und müßte auch von z.b. powerdvd korrekt abgespielt werden?

    ...und dann bin ich gleich beim nächsten problem, womit kann man die audio- und videospur muxen (als evo)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!