6 Monokanäle zu in 5.1 Surround umwandeln

  • Servus,

    Also ich möchte in meinem nächsten Filmchen ein paar Surroundeffekte einfügen, das ganze lässt sich auch recht gut in einem 3D Programm simulieren, indem ich dem Lautsprecher eine Sounddatei zuweiße und diesen dann durch den Raum bewege (siehe Screenshot 1), C4D liefert mir leider aber nur Monowavedateiein für jeden Kanal. (siehe Screenshot 2)
    Die Frage ist jetzt, wie kann ich diese Kanäle in eine 5.1, premiere kompatible Surroundsounddatei umwandeln? In Premiere CS3 geht das nicht oder? Habe jedenfalls keinerlei funktion gefunden.

    oder alternativ, gibt es auch noch andere programme mit denen man Surroundeffekte erstellen kann, die einem gleich eine kompatible surrounddatei liefern?
    noch toller wär wenn das ganze 7.1 wäre :)

    danke schonmal im vorraus

  • besorge dir BeSweet erstelle eine datei mit dem namen liste.mux und dem folgenden inhalt (oder entsprechend deiner dateinamen):

    Code
    front_left.wavcenter.wavfront_right.wavsurround_left.wavsurround_right.wavsubwoofer.wav


    dann öffne ein dos-fenster (oder erstelle eine bat-datei) und gib folgendes ein:

    Code
    besweet.exe -core( -input "liste.mux" -output AudioFile_DD51.ac3 ) -ac3enc( -6ch -b 384 )
    [B]oder[/B]
    besweet.exe -core( -input "liste.mux" -output AudioFile_DD51.ac3 ) -ac3enc( -6ch -b 448 )

    zu dem thema gibt es schon viele beiträge, suche benutzen...

    mfg.

  • Wie Eriman schon geschrieben hat, geht es am einfachsten mit BeLight, das ist eine GUI für BeSweet. (Installanleitung im Wiki.)

    Einfach auf "File" -> "Create mux file..." und dann auf den Button des entsprechenden Kanals klicken, zu dem der Mono-Stream gehört. Bitte beachten beim Encoder 5.1 anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!