Frage zu einer ffmpeg Command Line

  • Hossa!

    Ich hab mir gerade mit einer ffmpeg GUI eine Command Line rausgelassen und hab jetzt eigentlich nur eine kurze Frage...

    zum einen hier mal die Zeile(n)

    Zitat

    ffmpeg.exe -i " Bartl_Test_4000.mov" -target pal-dvd -b 8000k -mbd rd -flags +trell -mv0 -cgop -cmp 2 -subcmp 2 -pass 1 -y "NUL.avi"

    ffmpeg.exe -y -i " Bartl_Test_4000.mov" -target pal-dvd -b 8000k -mbd rd -flags +trell -mv0 -cgop -cmp 2 -subcmp 2 -pass 2 "Bartl_Test_4000.mpg"

    jetzt zu meiner Frage .. wozu dient die erste Zeile ... bzw ist das ganze sowas wie ein manueller Multipass? (wegen -pass 1 in der ersten und -pass 2 in der 2ten) bin da leider etwas verwirrt ...

    oder könnte ich die erste Zeile ganz weglassen?

  • Die Bedeutung von "-pass 1" und "-pass 2" hast du insofern schon korrekt erkannt: Die Zahl gibt die Nummer an, nicht etwa eine Anzahl.

    Noch mal die selbe Antwort, wie schon so oft, jedes Mal wenn ein Multipass wieder erklärt wird:

    - Im ersten Durchlauf sammelt der Encoder statistische Daten, er "lernt das Video kennen".

    - Im zweiten Durchlauf benutzt er diese Statistik, um die Bitrate möglichst optimal nach Bedarf zu verteilen.

    Ohne ersten Durchlauf kann ein zweiter Durchlauf nicht sinnvoll arbeiten. Und ffmpeg führt die Durchläufe einzeln nacheinander durch, nicht zwei automatisch nacheinander. Dass liegt daran, dass ffmpeg selber seine Videoquelle nicht "zurückspulen" kann, weil die eventuell aus einem Gerät kommen könnte (z.B. über die "Standardeingabe").

  • alles klar! Danke Dir vielmals schonmal für die Antwort ... aber dann bräuchte ich für den Multipassvorgang noch den zusätzlichen parameter -passlogfile damit er richtig funktioniert, oder?

  • Ich vermute, wenn man den Namen der Logdatei nicht angibt, wird er vielleicht einen Standard-Dateinamen verwenden (das Manual durchsuche ich jetzt mal nicht)... aber zur Sicherheit solltest du vielleicht einen angeben. Für beide Durchläufe den selben.

  • Ich dachte meine Odysee ist vorbei ...

    Leider muss ich nochmal hier nachfragen :hm:

    Ich hab zwar auch die komplette Command Liste hier vor mir, aber irgendwie find ich die Lösung nicht alleine...

    Die sache ist die .. diese Command-Zeile soll ein Automatisierter Vorgang werden, der Automatisch in Mpeg2 Konvertiert...
    Jedoch hab ich als Quellmaterial sowohl 4:3 als auch 16:9 Material ...

    Ist es irgendwie möglich den Aspect Ratio über einen Befehl auslesen zu lassen und diesen dann auch gleich anzuwenden?

  • Ich kenne den Aspect Ratio ja .. darum gehts nich ... es geht halt wirklich darum, dass diese Command-Zeile in ein System eingebaut wird, das komplett alle Filme die ankommen automatisch in H.264, mpeg 2 und 3 verschiedene Flash formate umrechnte ... und ich habe dafür NUR ffmpeg zur verfügung ... und was halt ganz wichtig für mich ist, ist dass der aspect ratio bei den mpeg2 Files stimmt....

    Edit: Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort =)

  • War meine 2te Frage so blöd, oder kennt niemand die Antwort? ^^

    Auch ein freundliches "Verpiss Dich mit deinen scheiss Fragen" nehm ich gern in Kauf... nur keine Antwort isn bissl hart ;D

  • Nun ja: Eine Automatik scheitert spätestens dann, wenn im Video das falsche Flag drinsteht, weil im Studio der Encoder falsch eingestellt wurde. Außerdem mag ffmpeg ja viele Codecs eingebaut haben ... aber nicht alle davon sind die qualitativ besten. Das gilt auch für Videofilter (z.B. Resizer).

  • jo .. ich würd auch gerne bei sowas auf andere Mittel/Ressourcen zurückgreifen, aber leider is ffmpeg eine Pflichtvorgabe :hm:

    Naja ... das Problem 4:3 16:9 hab ich jetzt anderweitig gelöst (alles in 4:3 mit Letterbox.. die können mich mal.. :D )

    jedoch stehe ich jetzt vor weiteren problemen ...

    ist -ilme der Befehl um das Output File interlaced zu machen? also aus 25p ein künstliches 50i ?
    *edit* wenn ich vorher noch "-me method" in die zeile einfügen würde....

    Desweiteren ist beim konvertieren das Mpg2 immer etwas Dunkler als das ursprüngliche File (H.264)... hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst(*edit* ohne das H.264 File vorher heller zu machen...)? bzw gibt es einen Befehl um Brightness höher zu setzen, bzw gibts da irgend nen bestimmten wert, der bekannt ist? oder einfach Try and Error....


    Btw: Ja ich weiß, das die Vorgänge, wie ich was in welcher Reihenfolge machen muss vollkommen IDIOTISCH sind und jeglichem Gesetz, wie man was in welcher reihenfolge, wo, wann und warum encoden bzw NICHT encoden sollte widerspricht.... Aber ich hab leider hier bestimmte Vorgaben an die ich mich halten MUSS ... und ich versuche gerade das beste daraus zu machen...

    In diesem Sinne...

    Nicht fragen... einfach wundern ;)

    *Edit* Ich schreib am besten mal rein, was der ganze Sinn und Zweck dieser sache ist.... Aufgabe ist, aus einem H.264 Encodierten File (Progressiv, 4Mbit/s, optimiert für Online Video) ein Mpeg 2 zu erstellen (interlaced, sendefähig für TV-Sender)und das alles mit ffmpeg (kein anderes toole/encoder erlaubt).
    Daß das ganze ne echt grenzwertige Geschichte ist.... jap! is mir klar ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!