• Hallo,

    ich bin über einen Link von Fr_An´s Homepage auf diesem Board gelandet.

    Da ich zu der Anleitung "DVD zu 2 MiniDVD" eine Frage habe, dachte ich mir, ich tue es in diesem Board.

    2 Probleme habe ich:

    1. Ich habe den oben genannte Guide benutzt um eine DVD9 auf eine DVD5 runter zu coden.
    Wenn ich jetzt bei Fit2Disc 2 Audiospuren einstelle und die angezeigte Bitrate in den TMPGEnc eingebe, diese wie in der Anleitung beschrieben authore, erhalte ich eine DVD die um 1-2 MB zu groß ist. Die aber leider auch nicht gebrannt werden kann.
    Ich habe mehrfach gelesen das Fit2Disc das genauste Programm zur Berechnung der Bitraten sein soll. Wo liegt der Fehler bzw. sind Fehler dieser Art bekannt?

    2. Ich wollte versuchen das AviSynth-Script im CCE zu laden, leider ohne Erfolg. Entweder stürzt das Programm mit einer Fehlermeldung ab oder ich erhalte eine Nachricht die besagt, das irgend ein Eintrag in der Registry geändert werden müsste.
    Wer kann mir dazu einen Tip oder Rat geben?


    Wenn irgend welche genaueren Details gebraucht werden, dann sagt bitte bescheid.

    THX im vorraus.....

    Gruss

    -==AIRWOLF==-

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    Fit2Disc ist auch der genauste Rechner, allerdings weiß ich nicht wie genau sich der TMPGEnc an die Vorgaben hält. Da ich nur mit dem CCE arbeite.

    Damit wären wir bei deiner nächsten Frage, kannst du das Avisynth Script in den TMPGEnc laden aber nicht in den CCE?
    Das wär seltsam, ansonsten würde ich vermuten das dein Registryeintrag der für die PlugIns benötigt wird unter Avisynth nicht stimmt.
    Sollte da aber alles in Ordnung sein dann poste mal dein Script. Welche CCE Version hast du den benutzt und welche Avisynth Version?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo -==AIRWOLF==-,

    Fit2Disc ist wirklich der genaueste Bitratenrechner. Soweit ich weiß, hat/hatte shh keinen DVD-Brenner, so dass er die Genauigkeit der Berechnung für DVD nicht kontrollieren konnte.

    1-2 MB sind nicht all zu viel. Dieses Problem sollte leicht behoben werden können, indem die Länge der DVD etwas angepasst wird. In der letzten Zeile von "Stream & Authoring" wird das Medium ausgewählt. Rechts daneben wird die Länge für die 4,7 GB DVD mit 510 Min und 46 sec angegeben. Einfach die Sekundenangabe nach unten korrigieren.

    Zum AviSynth-Script kann ich auch nur spekulieren. Eine einfache Möglichkeit wäre, das Sript in einen Player zu kontrollieren. Zum Beispiel in VirtualDubMod oder dem Windows Media Player. Dann siehst Du das Bild, welches der Encoder zur Bearbeitung erhält. Wenn damit keine Lösung möglich ist, poste uns die Fehlermeldung.

    PS: Ich habe mehrere Anfragen, auch von Dir, erhalten. Diese habe ich mit Pegasus Mail 4 beantwortet. Bei einigen erhielt ich die Fehlermeldung "Delivery has failed on the enclosed message for the following reasons reported either by the mail delivery system on the mail relay host or by the local TCP/IP transport module: 550 relaying to <*@*> prohibited by administrator". Die Mail an Dich scheint auch nicht angekommen zu sein, obwohl ich dafür keine Meldung erhalten hatte. Ich werde ein anderes Mailprogramm installieren und die Fragen noch einmal beantworten. Hoffentlich kommen dann alle eMails an. :(

    Gruß Frank

  • zu 1.
    Der Gedankengang an der Zeiteinstellung für die DVD zu drehen, ist mir auch schon gekommen.
    Dort werde ich mich aber erst, in den nächsten Tagen ransetzen können.

    zu 2.
    Ich kann das AviSynth-Script weder im CCE noch mit TMPGEnc laden.
    Bei TMPGEnc erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Script error: there is no function named "mpeg2source"
    (E:\Pfad\film.d2v.avs, line 3)
    (Zum Umwandeln der *.m2v Datei, habe ich immer die *.d2v Datei geladen, die mit DVD2AVI erstellt wurde.)Ich denke mal, das deshalb auch der CCE ein Problem hat, die *.avs Datei weiter zu verarbeiten.


    Hier das AviSynth-Script welches unter Fit2Disc erstellt wird:
    # -= AviSynth script by Fit2Disc v1.1.2 =-
    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")
    mpeg2source("E:\Muster\film.d2v")
    LanczosResize(720,576,0,0,720,576)
    #Trim(0,196092).FadeOut(150)

    Spiele ich das AviSynth-Script mit dem Windows Media Player ab, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie beim TMPGEnc.

    -==AIRWOLF==-

  • Hallo,

    die Fehlermeldung bedeutet, dass die Funktion mpeg2source nicht gefunden wird. Diese Funktion ist in der mpeg2dec*.dll enthalten. Dies ist ein PlugIn und muss von AviSynth geladen werden.

    Wenn Du AviSynth installierst, wird auch ein leeres PlugIn-Verzeichnis (zB C:\Programme\Avisynth2\Plugin) angelegt und registriert. Darin muss das PlugIn liegen.

    Mpeg2dec3.dll für AviSynth 2.0: http://www.avisynth.org/~warpenterpris…ll_20021013.zip
    Mpeg2dec3.dll für AviSynth 2.5: http://www.avisynth.org/~warpenterpris…ll_20030119.zip

    Gruß Frank

  • Hallo, ich bin´s wieder.

    Ich benutze die 1.76 Version von DVD2AVI.

    Die Fehlermeldung mit der "mpeg2source" konnte ich schon beheben.
    Ich hatte "AviSynth2" überhaupt nicht installiert gehabt. Habe dementsprechend jetzt auch die "Mpeg2dec3.dll" in das PlugInn Verzeichnis gepackt und das AviSynth-Script mit Angabe dieser Directory verändert. Der TMPGEnc arbeitet jetzt ohne Fehlermeldung.

    Aber leider besteht noch immer das selbe Problem mit dem CCE.
    Ich arbeite mit der Version 2.50.01.00. Nach dem laden des AviSynth-Scriptes erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    AVIFileOpen("E:\Muster\Film.d2v") : According to the registry, the type of file specified in AVIFileOpen does not have a handler to process it.

    -==AIRWOLF==-

  • Dann solltest du in CCE vielleicht nicht die Film.d2v, sondern die Film.avs als Videoquelle öffnen?!

    Und bedenke auch, dass der CCE nicht ohne Tonspur arbeiten mag; deshalb hat man sich bei früheren AviSynth-Versionen bis 2.0x mit "ResampleAudio" beholfen und verwendet bei der neueren Version 2.5x ein "Scriptlet" zum Importieren, welches eine stumme Tonspur mit hineinmischt. Die Forumsuche sollte dich auf einige Beiträge bringen, in denen was darüber steht - hoffe ich...

  • Hallo,

    die Fehlermeldung heißt wohl soviel, dass in der Registry für AVIOpenFile zu d2s keine Verknüpfung existiert. Auf http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynthManual sind nur AviFileSource und AviSource aufgeführt. Man kann die *.d2v natürlich auch mit VFAPIConv zu einem Pseudo-AVI konvertieren.

    Für Flask gibt es für die Meldung "AVIFileOpen doesn't worked" von Avisynth 2.08 einen Registry-Patch.

    Sonst kann ich nur darauf verweisen:

    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/…mmfunc_8l2m.asp

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!