Haupttitel aus DVD nach MPG

  • Hallo Zusammen,

    Bin grad auf der suche nach dem 1-Klick Programm für den Freund, das aus nen DVD (die auf Platte liegt) eine mpg-Datei des Hauptfilms macht. Er hat schon ein Programm, aber bei dem ist der Ton immer in Englisch. Sollte der ac3 ton, natürlich in deutsch sein.
    Muss auch nicht unbedinbt freeware sein. Wenn das Programm taugt, darf es auch gerne was kosten.

    Danke schonmal.

  • Programme, die den Hauptfilm einer DVD umwandeln, gibt es viele. Die meisten erzeugen daraus allerdings eine AVI-Datei unter Verwendung von VfW-Codecs wie DivX oder XviD, mit MeGUI kann man auch MKV oder MP4 erzeugen, und das meist als MPEG4-Video (ASP = "Advanced Simple Profile" mit DivX und XviD, AVC = "Advanced Video Codec" mit x264).

    Aus einer DVD (die ja selber schon MPEG2-Video enthält) heute noch MPEG1 zu erstellen, wäre technisch nicht gerade sinnvoll. MPEG1 will im Grunde keiner mehr, der die Vorteile von MPEG4 kennt - es sei denn, bestimmte Wiedergabegeräte würden das erfordern. Und wenn gerade noch MPEG2 unterstützt wird ... dann kann es doch gleich eine DVD bleiben, oder?

    Hier musst du uns nun weiterhelfen: Warum muss es eine MPEG-Datei werden? Welche Art von MPEG soll es sein (MPEG-Video 1 oder 2 / Program-Stream oder Transport-Stream)? Welche Grenzen müssen eingehalten werden (Bitrate / Bildgröße)?

    "Eine mpg-Datei" - für sich alleine - ist leider eine eher nutzlose Angabe. Die Nachfrage "Was für eine?" folgt da automatisch.
    __

    Das Forum "IFO/VOB-Editoren" ist übrigens ziemlich sicher falsch; solche Programme tun alles, außer das Video zu konvertieren - mit denen will man danach auch noch eine DVD erhalten.

  • Hi LigH,

    nein,nein, es soll nix convertiert werden. Es kann auch von mir aus nur eine vob-Datei sein.
    MPEG 2 soll es bleiben als PS, alternative TS. Das Format sollte ja alles so bleiben, nur der container anders. Sprich es darf nur ein file in MPEG2 und AC3 ton deutsch des Hauptfilms sein.
    Grund:
    Die PS3 kann via UPNP aufs netz zugreifen, jedoch besitzt die PS3 scheinbar kein softwareplayer. Die vobs können einzeln abgespielt werden, auch mpg2 datein ist kein Problem. Nur Komplette DVD mit Menü wird nicht erkannt.

  • Dann beginnen wir zunächst mit PgcDemux, und entscheiden uns dann eventuell für tsremux oder Alternativen...

    Ich glaube, ich kenne jemanden, der die PS3 über Netzwerk auch schon mal vorsichtig verflucht hat -- der wollte eigentlich "bloß mal schnell" eine AC3 abspielen. Ging nicht ohne Multiplexing. Mal fragen, ob er auch schon DVDs versucht hat...

  • Es kann auch von mir aus nur eine vob-Datei sein.


    Versuch es mal mit DVDShrink im Reauthormodus, da kannst du alles was du nicht brauchst abwählen (englischer Ton, alle UT).
    Vorher musst du bei den Einstellungen den Haken für das aufteilen in 1GB Stücke wegmachen.
    Ich persönlich würde mit PGCDemux + ImagoMpegMuxer eine mpg Datei erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!