Ac3 5.1 + MP3 in Avi?

  • "Ohne Problem" ist relativ, abhängig vom Player - aber heutzutage durchaus möglich. Moderne PC-Mediaplayer (also nicht von Microsoft) und Allround-Player aus dem Handel können das abspielen, wenn es korrekt multiplext wurde (z.B. können AviMux-GUI und VirtualDubMod das recht zuverlässig).

  • Geht ohne Probleme mit VirtualDubMod laden speichern und freuen. Umschalten am DVD Player unter Audio, am PC mit VCL Media Player

  • also ich wollte das so machen: ich habe eine Mkv mit 3 Ac3 Tonspuren, die will ich alle auf einmal konvertieren nach Avi, aber einen Ac3 Sream kopieren und den anderen nach mp3 konvertieren...

  • Und? Wenn die Tonspuren im Original-MKV verschoben waren, werden sie in der Kopie eben von dir um den gleichen Betrag wieder verschoben, und schon sind sie wieder synchron.

  • Hmm, entschuldige ... den Versatz herauszufinden ist so wirklich schwer, nahezu unmöglich. Ich war der Meinung, das ginge damit... :grübeln:

    Ich kann wohl nicht wirklich von dir verlangen, in der mkvinfo-GUI komplett alle Informationen anzeigen zu lassen, und dann Datenblock für Datenblock zu schauen und zu vergleichen, zu welchem Zeitpunkt das erste Videoframe und die ersten Audioframes pro Spur gemeldet werden. Das sollte ein Info-Tool aber wohl komfortabler können - eigentlich... :redface:
    __

    Nachdem ich mal das Multiplexen mit Delay selber getestet habe, fällt mir auf, dass mkvmerge anscheinend vor die Tonspur "Stille"-Blöcke des entsprechenden Formates einfügt, wenn man einen positiven "Delay"-Wert angibt. Nach dem Extrahieren ist die Tonspur also länger, aber mit 0 ms synchron.

  • Keins.

    Was aus mkvextrakt herauskommt, kannst du so anscheinend weiterverarbeiten, ohne Verschiebung, und es bleibt synchron. Zumindest wenn ich das richtig verstanden haben sollte. Aber zur Sicherheit hab ich im englischen doom9-Forum noch mal nachgefragt...

    Und wenn es doch nicht sofort klappen sollte: Dann kann man die Tonspuren in einer AVI verschieben (diesmal wirklich, versprochen): In VirtualDubMod zum Beispiel im Menü "Streams", Menüpunkt "Stream list", die jeweilige Audio-Spur rechtsklicken, und im "Interleaving"-Dialog den Wert für "Skew" anpassen.

    Sicherlich kann AviMux-GUI so etwas auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!