WMV3 Video aus AVI demuxen

  • Hallo zusammen,

    habe schon mehrere Tage versucht aus einem "blöden" AVI-Container die WMV3 Videodatei zu demuxen. Aber mit VDMod kann ich ja auch wieder bloß die Datei in einem Container abspeichern.
    Möchte nämlich das Video im Rohformat haben, damit ich später dies mit einer Audiospur im MKV Format muxen kann.

    Mache ich irgendwas falsch? Muss doch hinzukriegen sein, dass ich eine WMV Datei erhalte. Denn mit der AVI im MKV-Container spielt das Video viel zu schnell und erzeugt so einen extremen asynchronen Ton.

    Danke schonmal für alle Antworten.


    Gruß
    MaKeV

  • :welcome:

    Wer WMV3-Video aus einer AVI demultiplext, erhält eine blanke WMV3-Video-Datei, aber keine WMV-Datei. "WMV" ist nämlich nicht nur eine Codec-Familie, sondern auch ein Kontainerformat. Bloßes Demultiplexen des Videos würde aber keinen WMV- (erweiterten ASF-) Kontainer erzeugen.

    Kann MKVmerge aus dem MKVtoolnix-Paket eventuell direkt das Video aus der AVI in das MKV übernehmen?

    Oder mal anders gefragt: Wie machst du es denn im Moment (Schritt für Schritt), so dass es schiefgeht? Wenn genau das dein Weg wäre, dann mag MKVmerge vielleicht die variable Framerate nicht oder versteht andere Spezialfunktionen eines WMV3-Videostreams nicht.

  • gdsmux mal versucht um den Videostream in einem mkv container zu bekommen?

    LigH: "dann mag MKVmerge vielleicht die variable Framerate" -> da die Videospur in einem .avi container steckt dürfte sie doch eigentlich nicht vfr sein, oder gibt es da auch einen 'Hack' für?

  • Wow! Danke für die schnellen Antworten.
    Mit MVKextrakt hab ich auch schon rumprobiert. Aber die ausgegebene MKV-Datei, die ich wieder mit MVKmerge zusamengemuxt habe hat total geruckelt und war auch asynchron zur Audiospur (auch wieder extrem >30min)

    Hier mal meine Schritt für Schritt Vorgehensweise:
    1. Habe eine AVI mit Video- und Audio-Spur, welches ich mit GSpot prüfe und folgenden Videocodec anzeigt: WMV3 - WMP v9 (VC-1 Simple/Main)
    2. Ich öffne diese Datei mit VDMod deaktiviere die Audiospur und stelle Video auf Direct Stream Copy
    3. Nun speicher ich dies als AVI ab (oder auch schon probiert als MKV)
    4. Die Audiodatei liegt mir aus einer anderen Quelle demuxt als AC3-File vor (sie hat die selbe länge wie die Videodatei und läuft synchron zum Video)
    5. Nun starte ich MVKmerge GUI und lade beide Dateien, ergänze ggf. die Kapitel und klicke auf Start muxing
    6. Nach ein paar Minuten ist die MKV-Datei erstellt

    Also Sinn und Zweck ist es, das Video der AVI mit englischer Tonspur in einem MVK-Container mit deutschem Ton zu muxen.

    Hoffentlich ist es verständlich :D

    LigH
    Und wie bekomme ich halt die WMV3 da raus?


    Edit: Ach und erstmal Danke für die nette Begrüßung

  • Zitat

    AVI kann für einzelne Frames unabhängig eine Dauer speichern, soweit ich weiß... oder irre ich mich?

    Nein, kann es nicht. Man kann aber eine Framerate von 1000 fps einstellen und dann nach jedem Bild 39 Nullbilder einfügen, um 25fps zu erreichen (bedeutet 40-facher Overhead) und die Anzahl Nullbilder zwischen 2 Bildern varrieren... so kann man, vom Container her, quasi-vfr erreichen. Das macht ffmpeg auch, um Vorbis in AVI hineinzubringen.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!