Tonversatz korrigieren mit DVDLabPro ?

  • Hallo User,
    ich habe eine avi-Datei mit Tonversatz in eine mpg-Datei mit Versatz
    (mit Mainconcept H.264) encoded (das Bild 'hinkt' dem Ton hinterher). Nun möchte ich mit DVDLab Pro ein Menü erstellen und alles als DVD, ohne Versatz, brennen. Ich habe also die mpg-Datei demuxed und erhielt eine mpv und eine mpa Datei. Wie erreiche ich eine 'Stauchung' bzw. 'Streckung' der mpa-Datei? Kann ich dieses mit DVDLab Pro durchführen und diese Datei hörbar machen? Wie gehe ich jetzt vor, um Bild und Ton synchron zu bekommen? Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst
    Danke für Tips Paul Kirschke

  • Moin,

    du solltest Dein Problem mal genauer definieren.
    1. "Tonversatz", auch offset oder delay ist was anderes als ein Ton, der:
    2. Zur Laufzeit immer asynchroner wird und u.U. am Anfang sogar synchron ist...

    1. läßt sich leicht per MPC ermitteln und dann im Authoringprogremm einstellen (wo genau im Lab, weiß ich auch net)..

    2. Geht nur mit LPCM-Ton (WAV) und einem Audioeditor wie Cooledit, Audition, Audacity... und viel probieren...

    Gruß Karl

  • Hi,

    wenn es "nur" um das Synchronisieren geht: Tonspur im Movie Object mit rechts anklicken und aus dem Kontextmenü "Audio Delay" auswählen. In dem erscheinenden Fenster kannst Du unten die Zeit in Millisekunden eingeben, um die der Ton früher (negative Werte) oder später (positive Werte) anfangen soll. Nach einem Klick auf "Process" wird dann eine neue Datei erzeugt, die automatisch in das Movie Object geladen wird.

    Grüße

    darkframe

  • Karl,
    danke für die rasche Antwort. Es ist der Fall 2, also zunächst synchron, am Ende des Clips ca. 0,5 s Ton vor Bild. Wie bekomme ich nun aus der mpg oder avi Datei die wav Datei und wie kann ich beides wieder lippensychron zusammenfügen? Danke für Tips Paul Kirschke

  • - AVI z.B. in VirtualDub laden, Wav exportieren über File -> Save Wav...
    - Wav z.B in Audacity laden, alles markieren, Effekt -> Tempo ändern -> neue Länge eintragen, OK. Anschliessend als Wav exportieren.
    - mit einem Encoder deiner Wahl (ich weiss nicht, ob Mainconcept nur den Ton encoden kann) nach MPA encoden.

    Weiter gehts dann mit DVDlab.

    BJ1

  • Hallo BJ1,
    welcher Encoder kann denn deiner Meinung nach die wav-Datei in eine mpa-Datei encoden (Procoder2)? Danke für eine Antwort. pkirschke

  • Hallo,
    noch ein Nachtrag, gibt es ein Programm, in das ich mpv und wav Datei einladen kann und direkt die Synchronität überprüfen kann? pkirschke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!