H.264 encoding mit ffdshow vfw und VirtualDub crashed bei aktuellen Builds

  • Hi,
    ich hab leider keinerlei Info zu meinem Problem gefunden und weiß auch nicht so recht wohin damit...

    Ich encode meine DVB Aufnahmen und andere Videos seit Jahren mit VirtualDub und benutze dazu seit x264 kein vfw mehr bietet ffdshow als H.264 Encoder. Allerdings funktioniert das mit den aktuellen Builds von ffdshow (quelle: x264.nl) nicht mehr, ich erhalte immer folgenden Fehler:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'ff_x264'...
    ...while compressing frame 5 from 03e40020 to 03430020 using codec "ffdshow Video Codec" (VideoSequenceCompressor.cpp:618)...
    ...while running thread "Processing" (thread.cpp:150).


    Der Frame ist immer der selbe, nämlich das was bei "max. consecutive b frames" eingestellt ist (bei deaktivierten b Frames ist es Frame 0).

    Momentan nutze ich immernoch das zuletzt funktionierende Build, das stammt aber aus November 2007 (1625) und wird mir mittlerweile zu alt.

    Die verwendete VirtualDub Version ist dabei egal, hab diverse VDub, VDubMod und VDubMPEG2 verwendet...

    Mein OS ist Windows Vista, das Problem tritt sowohl auf meinem 64bit als auch auf meinem 32bit System auf.

    Kann das Problem jemand von euch bestätigen / widerlegen oder mir sonst irgendwie helfen?

  • :welcome:

    ffdshow benutzt kaum jemand für H.264-Encodierung. Wer die aktellen Möglichkeiten nutzen will, muss x264.exe als Encoder verwenden, meist mit Hilfe der MeGUI. Wenn VfW immer noch nötig ist, dann den x264 United Codec; aber eigentlich ist es unnötig.

  • :welcome:

    ffdshow benutzt kaum jemand für H.264-Encodierung. Wer die aktellen Möglichkeiten nutzen will, muss x264.exe als Encoder verwenden, meist mit Hilfe der MeGUI. Wenn VfW immer noch nötig ist, dann den x264 United Codec; aber eigentlich ist es unnötig.


    Den Codec seh ich mir mal an, danke...

    Ich weiß dass ich mit meiner Meinung alleine bin, aber es ist schlichtweg das einfachste was es gibt. MPEG aufnehmen, mit Vdub öffnen, schneiden, croppen, (resizen) und direkt als H264 in AVI mit mehreren Tonspuren abspeichern. Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden es ohne vfw Codec und AVI Kontainer so schnell und einfach hinzubekommen.

    Dass ffdshow keiner nutzt heißt ja nicht, dass er nicht zu funktionieren hat - ich hätt das Problem schon gern gelöst, andernfalls sollt man den Entwicklern mal sagen, dass der H264 nicht mehr geht...

  • Ich encode meine DVB Aufnahmen und andere Videos seit Jahren mit VirtualDub und benutze dazu seit x264 kein vfw mehr bietet ffdshow als H.264 Encoder. Allerdings funktioniert das mit den aktuellen Builds von ffdshow (quelle: x264.nl) nicht mehr, ich erhalte immer folgenden Fehler

    Es gab kürzlich einige Probleme beim Kompilieren von x264 als DLL, was bei SSE2 Instruktionen zum Absturz führte:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138629

    Das Problem lag mal wieder beim Stack Alignment und mit MinGW/GCC klappt es jetzt zumindest wieder :)

    Es gibt auch schon eine neue Version von ffdshow-tryouts mit aktuellem x264 encoder:
    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1148438&postcount=3730


    Ich weiß dass ich mit meiner Meinung alleine bin, aber es ist schlichtweg das einfachste was es gibt. MPEG aufnehmen, mit Vdub öffnen, schneiden, croppen, (resizen) und direkt als H264 in AVI mit mehreren Tonspuren abspeichern. Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden es ohne vfw Codec und AVI Kontainer so schnell und einfach hinzubekommen.

    Vllt solltest du dir mal Avidemux angucken ;)
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=368887&postcount=89

    Funktioniert sehr ähnlich wie VDub, nur dass man keine lästigen VfW Codecs mehr benötigt. Der x264 Encoder ist bereits eingebaut (jetzt auch mit Psy RDO erhältlich).

    Das Avidemux F.A.Q. (englisch) könnte eventuell auch ganz interessant sein:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=126164

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!