H.264-Bitrate herabsetzen

  • Hallo allerseits,

    auf meiner Platte befindet sich eine H264-Datei im Container *.m2ts und auch einzeln als *.264. Mit welchem Programm kann ich die Dateien öffnen und die Bitrate herabsetzen?

    Viele Grüße

  • Yeah - hat super geklappt. Für HD-Material reicht eine Bitrate von 7000-8000kbps eigentlich aus. Bloß die Rechenzeit dafür.....
    Ich habe keinen 24p-Fernseher und so sieht man leichte Ruckler. Kann man die fps noch umstellen? Worauf muss ich sie stellen, dass die Bilder flüssig laufen?

    Viele Grüße

  • Stichwort 24p-Ruckelproblem. Der Film ist in 24fps bzw. 23,976fps, der BluRay Player gibt es auch aus, aber der Fernseher versteht es nicht. Er wandelt es in 60Hz um und es ruckelt.

  • Hmmm. Muss ich probieren. 30fps, bzw. 29,xxxx wäre nicht schlecht.
    Der Container ist auch egal. Da ich später TSMuxer verwende nheme ich meist MKV.

  • Tja, bei jeder Normwandlung hast du die Wahl:

    a) Telecine-Technik: In regelmäßigen Abständen werden Halbbilder verdoppelt, das gibt leichte Ruckler-Muster.

    b) Blend-Technik: Es werden Zwischenbilder mit gewichteten Anteilen berechnet, das gibt regelmäßig (ähnlich den Ruckel-Mustern) mehr oder weniger unscharfe Bewegungen mit Geistern.

    c) Interpolation: Es werden komplett neue Zwischenbilder aus geschätzten Bewegungen berechnet: Das dauert sehr lange und kann zu Bildfehlern führen, wo die Bewegungsschätzung falsch war.

  • Können: Alles, wenn du das AviSynth-Skript entsprechend ausstattest.

    b) ist relativ trivial: DGAVCDecode (rohe *.264 per *.dga-Projekt als Quelle verwenden), AssumeFPS (weil in den *.264-Rohdaten keine Framerate bekannt ist, wird 25,0 fps angenommen, also auf Preset "ntsc_film" setzen), ConvertFPS (ohne "zone"-Parameter zum Überblenden).

    a) würde ich vielleicht auch noch zusammenbekommen (SeparateFields, Pulldown(2, 3)).

    An c) lasse ich nur scharfi und Didée. ;)

    Was den Vergleich angeht, wird es wohl auf die Praxis ankommen. Einfach mal ein paar Minuten in den jeweiligen Varianten testen.

  • Also, diese Runterrechnen der Bitrate klappt bei VC-1 irgendwie nicht.
    Das Video was mit MEGui ausgespuckt wird hat nur 720x480 obwohl die Quelle 1920x1080 war und ich "Resize" nicht angeklickt hatte. Außerdem hat er 29,97 fps draus gemacht. Standartmässig. Das steht auch im AVS-Script.
    Hat jemand eine Idee?

  • Das Script habe ich jetzt mal händisch mit einem Editor auf 1920x1080 bei Resize gestellt, und er scheint es zu machen. Das Encoding dauert noch ne Stunde, aber mit MediaInfo zeigt er tatsächlich 1920x1080 an.
    Das Quell-Materiel war 23,976fps. Mich wundert dass er automatisch auf 29,xxx fps eingestellt hat.

  • so, das sieht gut aus. Jedoch triftet der Ton weg. Wahrscheinlich ein Phenomen durch die Umsetzung 23,976 zu 29,970. Bild ist aber obergeil. Und das bei 8000bps. Ich codiere nochmal mit alter fps-Einstellung.
    Ach ja, es ist auch h264 rausgekommen, obwohl VC-1 als Quelle vorhanden war.

  • Keinen Codec. MeGUI kümmert sich nicht um Codecs, die im System installiert sind, sondern verwendet Eicoder-Programme, die eigenständig als EXE laufen.

    MeGUI bietet als Video-Formate: x264 (also x264.exe für MPEG4-AVC), Xvid (per xvid-encraw.exe), Snow oder LMP4 (per mencoder.exe). Andere Encoder werden in den Optionen (Options - Settings - Program paths - Video) nicht angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!