tonausgang vom pc 1:1 kopieren?

  • hallo, wie kann ich den tonausgang vom pc 1:1 kopieren. also alles was aus dem pc kommt?

    über 3,5 audiokabel will ich nicht, weil qualitätsverlust entsteht.

  • Manchmal klappt das, indem man als Ausgabegerät nicht die Soundkarte verwendet, sondern ein Programm, das sich als Soundkarte ausgibt, tatsächlich aber nur die Samples weiterleitet -- zum Beispiel an ein Programm, das seinerseits dessen "Audio-Eingang" zum Sampling verwendet.

    Zum Beispiel: "Virtual Audio Cable".

    Aber nicht jedes Programm wird dies zulassen.

  • mit PipeRec kann man auch alles aufnehmen, was die Sounskarte ausgibt
    es ist ein kleines Kommandozeilenprogramm, man gibt nur die Samplerate, Bits und Audiokanäle an und übergibt das ganze mittels der Pipe dann einem Encoder

    Code
    [size=8]piperec \?Usage: piperec  samplerate bps channels<samplerate> <bps> <channels>Output goes to stdout, hit any key to stop</channels></bps></samplerate>[/SIZE]

    hier noch ein Beispiel mit Oggenc als Encoder; Lame oder Flac funktioniert genauso

    Code
    [size=8]
    piperec.exe 44100 16 2 | oggenc.exe -q2 - -o G:\audio\Aufnahme-mit-piperec.ogg
    [/SIZE]
  • Das geht sehr komfortabel mit dem Tool Audacity.
    Einfach downloaden(Audacity.de), installieren (gibts auch als portable version, also ohne installation), starten.
    Neben den Lautstärkereglern, in der Liste, wo 'CD-Audio' steht, 'Stereomix' eintragen.

    Jetzt kann per klick auf den roten Kreisbutton eine Aufnahme gestartet werden. Per klick auf das gelbe Quadrat beenden.
    Dann kann noch geschnitten werden (strg+c,strg+v,entf usw.)
    Danach per Datei/Exportieren als wav oder mp3 oder ogg wie es dir gefällt abspeichern.

  • Das ist völlig unabhängig vom Tool. Jeder Sample-Editor, der aufzeichnen kann, wäre geeignet, wenn die Soundkarte selber die interne Schleife im Mixer als Aufnahmequelle anbietet -- also eher eine Hardware- und Treiberfrage.

    Aber prima Tipp! Nur aufpassen, dass damit nicht irgendwo eine Rückkopplung reinpfeift.

  • Natürlich kann man es mit praktisch jedem Audioeditor machen. Audacity ist nur ein Beispiel (und Freeware).

    Was meinst du mit Rückkopplung?

  • Ich meine: Wenn man sich versehentlich die Aufnahme während der Aufnahme anhört, dann kommt die gleich wieder zur Aufnahme mit dazu... also das "Mithören" ausschalten, wenn's denn überhaupt angeboten wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!