Untertitelung MP3s

  • Hallo,
    ich habe Audiointerviews im MP3-Format vorliegen und suche ein Tool, mit diesem ich diese Audiointerviews untertitele (z.B. für Hörgeschädigte). Ich habe die timecode-genauen Transkripte der Interviews im Format xml, srt (subrip) und als Plain Text vorliegen (erzeugt mit dem Tool "Inqscribe").
    Hat jemand eine Idee, wie ich in diese MP3s einen Untertitel einfüge und bspw. im Windows Media Player sichtbar mache ODER einen "Film" aus der MP3 generiere (vorzugsweise flv), in dem eben nur der Untertitel zu sehen ist und im Flash Player abgespielt wird. Bin momentan etwas ratlos...
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Tom

  • :welcome:

    Der Windows Media Player unterstützt unter Umständen Untertitel im SMIL-Format, die er dann "unter" (als) Video anzeigen würde, wenn der Dateiname ansonsten exakt übereinstimmt.

    WinAmp würde (evtl. mit Plugin?) "Karaoke"-Untertitel im ID3v2-Tag zusätzlich anzeigen.

    FLV generieren wäre auch kein größeres Problem, wenn man ein Video aus den Untertiteln generiert und die MP3 als Tonspur dazu importiert. Das könnte mit AviSynth funktionieren: Untertitel im SRT- oder SSA+/ASS-Format mit VSFilter.dll und TextSub-Funktion auf einen BlankClip einblenden lassen, MP3 mit VirtualDubMod als Audiostream hinzufügen, während das Video z.B. als XviD mit fester Quantisierung oder Qualität ausgegeben wird, und dann konvertieren... obwohl ein echtes ActionScript als ShockWave-Flash wohl effizienter wäre (Untertitel als Schrift generieren anstatt als Video speichern).

  • MP3 selbst bietet mit ID3 ja eine Möglichkeit zusätzliche Meta-Informationen zu speichern. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine Lösung mit Synchronised lyrics oder Lyrics3. Mit ein wenig Hilfe mit der Suchmaschine deines Vertauens solltest du auch leicht Programme finden, die dir bei Unterstützen zu Erstellung solcher Lyrics behilflich sein können. Jedoch muss auch der Player diese "Features" implementiert haben. (IDv2.3 sollte inzwischen aber recht verbreiten sein und kann durchaus als "Standard" angesehen werden. Anders sieht es da mit ID3v2.4 aus.)

  • Hallo,
    ich hab bei verschiedenen playern beobachtet, dass der untertitel aus dem tritt kommt, wenn man vor- oder zurückspult.

    jetzt hatte ich deshalb die idee ein tool zu suchen, mit dem ich einen film (vorzugsweise flv) generiere, indem ich als tonspur die mp3 einfüge und noch den untertitel als srt einsetze. der film wäre dann gänzlich schwarz bzw. nur ein von mir gewähltes hintergrundbild und der untertitel wären zu sehen.

    hat jemand eine idee, welche software ich nehmen könnte, um die mp3 mit der untertitel-datei in ein flv zu verschmelzen. adobe premiere z.b. kann keine srt-dateien importieren?!

    viele grüße und tausend dank schon mal im voraus

  • Wo solls den laufen? PC, Web, Standalone, Systemunabhängig?

    Anbei erstmal ein Demo mit dem Windows Media Player...

    Bitte die Playlist (t37781.asx) abspielen.

    ------------------------------------------------

    Wenn ich Lust und Zeit habe, bau ich mal was mit mit Flash.

  • es sollte auf einem normalen pc (windows XP) laufen. wäre super, wenn du eine möglichkeit finden würdest, easy ein flv aus einer mp3 + untertitel zu bauen!
    danke..

  • es sollte auf einem normalen pc (windows XP) laufen. wäre super, wenn du eine möglichkeit finden würdest, easy ein flv aus einer mp3 + untertitel zu bauen!
    danke..

    Warum willst Du denn ein FLV? Da brauchst ja noch nen FLV Player. Außerdem geht das dann so oder so wieder (nur) per XML, und da kannst Du Dir gleich ein SMI erzeugen lassen ( Subtitle Workshop ) und eine Playlist schreiben. Außerdem werden dann keine MP3s angetastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!