Aspect Ratio - Resize - XVID2DVD

  • Zwischen 768:768 = 1:1 und 704:768 = 11:12 besteht aber doch ein gewisser Unterschied. Und den sieht man, wenn man aufmerksam ist.

    AVIs haben meist ein 1:1-Pixel-Seitenverhältnis (wenn sie korrekt herunterskaliert wurden). Video für DVDs dagegen sollte man etwa auf 11:12 oder 11:16 stauchen, weil Fernseher um eben diese Faktoren das Bild beim Anzeigen wieder entzerren.

  • kannst du mir mal eion ausführliches rechenbeispiel machen ? Ich komm d a kaum zurecht. ich habe zb ausgangsvideo 640x480p. Wie kann ichs am besten sowohl auf vcd und dvd bringen ?? lnn gruss ann

  • Vergiss VCD (352 Pixel Breite in MPEG1-Komprimierung). Das war schon im letzten Jahrtausend gestorben.

    Der Beitrag hier ist übrigens schon 3 Jahre alt. Und laut Forenregel 3.3 ist "Crossposting" hier unerwünscht. Das nächste Mal antwortest du bitte nur auf einen einzigen Beitrag zum entsprechenden Thema.
    __

    Für Video-DVD gibt es drei Möglichkeiten, wenn du die volle Fläche ausnutzen willst:

    • Skalieren auf 704×576 (PAL = 25 fps) oder 704×480 (NTSC-FILM ~ 23,976 fps oder NTSC ~ 29,97 fps)
    • Skalieren auf 704×576 (PAL = 25 fps) oder 704×480 (NTSC-FILM ~ 23,976 fps oder NTSC ~ 29,97 fps) und mit Rand erweitern auf 720 Pixel Breite
    • Skalieren auf 720×576 (PAL = 25 fps) oder 720×480 (NTSC-FILM ~ 23,976 fps oder NTSC ~ 29,97 fps)


    Probiere alle drei aus und vergleiche, wie dein Fernseher auf die jeweilige Variante reagiert. Manchmal merkt man erst dadurch, wie der jeweilige DVD-Player, den man benutzt, die Signale übermittelt.

  • da möchte ich gern eine kleine spielerei mit den VideoDVD-Spezifikation erzälen.

    ich hatte mal ein Interlaced video welches 640x480 war,
    hatte aber 25fps.
    (wie man das schafft ist ein wunder, wenn die quell auflösung warscheinlich 720x576 war)
    egal.

    jedenfalls habe ich das video einfach in 720x480@25i mpeg2 codiert und auf ne DVD gebrannt.
    der (billig) player hat sie wiedergegeben :P
    solche spielereien habe ich auch schon mit 480x576 & 480x480 (DVB) hintermir.
    hat alles geklappt.

    natürlich ist das biegen und brechen der VideoDVD-Spezifikation nicht ohne nebenwirkungen.
    nicht alle player gehen so lasch mit den spezifikationen um.
    besonders makenwahre die sich exakt an die regeln halten machen probleme

    aber für ~85% der leute könnte es klappen,
    besonders "allesfresser"-DVD-Player, die auch DivX, MP4, MKV... u.s.w. können,
    die haben gute chancen, dass sie mit diesen sonderformaten umzugehen.

  • Ich möchte gar nicht wissen, welches nachlässige Authoringtool dir überhaupt erlaubt hat, so ein Material als Video-DVD zu authoren... ordentliche Software verweigert das.

    Und am Ende behauptet noch jemand, das Gleitz-Board hätte etwas so schwach sinniges "empfohlen" ... :nein:

  • mal n schneller blick in meine toolsammlung: DVDAuthorGUI

    zum beispiel 480x480@25 (web-video) war der grund warum ich diesen unsinn gemacht habe
    die qualität war schon so schlecht, dass ich einfach ein "untouched" versucht habe :P

    man könnte sich mal eine "brocken Test-VideoDVD" überlegen,
    wenn nicht die Ära der VideoDVD nicht vorbei wäre...
    jedenfalls nuss ich keine DVD's mehr erzeugen (gott sei dank*)

    (*wobei ihm das herzlich egal sein sollte... XD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!