NeroRecode erstes Review

  • Nun hat auch Nero ein Copie Tool für DVDs im neuen Paket enthalten, leider noch in englisch.
    Die Oberfläche ist im neuen Stil von Nero sehr aufgeräumt und intuitiv zu bedienen.
    Man kann eine unverschlüsselte DVD vom Laufwerk oder von der Festplatte importieren.
    Es folgt eine Analysephase, welche die Files ausgedehnt prüft, jedoch nicht so lange benötigt wie IC7.
    Wenn alles impotiert ist, werden die Menues, der Hauptfilm und die Extras aufgelistet. Deutsch ist (obwohl nicht gesondert vorher eingestellt) als Ton-/UT-Spur bereits selektiert, alle weiteren Sprachen müssen manuell gewählt werden.
    Dies kann im Profil (über More) nachträglich auch anders eingestellt werden.
    Es gibt eine "Fit to disc" Option die den gesamten Inhalt auf die DVD5 bringt, wobei die Extras bereits stärker eingedampft werden als der Hauptfilm (im Profil anpassbar). Will man selber Hand anlegen, kann man dies individuell über die Schieberegeler neben jedem Stream tun und beliebig die Kompression bestimmen (Das Minimum scheint bei 50% zu liegen und die Menüs sind nicht komprimierbar!).
    Eine komplette Abwahl z.B. der Extras ist über die Funktion Disable möglich, oder man strippt zuvor mit z.B. DVDFab.
    Auffallend ist, das als Größenangabe (mit Fit to Disk option aktiv) hier nur 4.472 MB angezeigt werden. Das Ergebnis darf nicht größer als 4.480 MB sein, auch wenn man manuel nachjustiert! Dies hat mit der Umrechnungsart zu tun (1MB=1000 statt 1024)!!

    NeroRceode scheint hier klar gegen IC7 anzutreten, wenn man den Leistungtsumfang betrachtet. Zu CloneDVD gibt es weiniger Bezug.
    Zum IC7 hingegen fehlen die Optionen der Grundeinstellung und Projekte, mal sehen ob das noch kommt.

    Die Transcodierung ist ca. 30% schneller als beim IC7, jedoch ohne Vorschaufenster.

    Hier erste Ergebnisse von DVDRFreak (übersetzt aus dem englischen):


    Diese Beobachtungen kann ich 1 zu 1 bestätigen. Der fehlende Audio_TS Ordner sollte nicht das Problem sein, jedoch sollte man mit Nero brennen um die groß und Kleinschreibung des VIDEO_TS zu korrigieren. In 6.0.0.11 behoben!
    Fazit:
    Nero Recode kann ein Konkurent für IC7 werden, jedoch gibt es noch einige Punkte an denen nachgebessert werden muss.

    Soviel zum ersten.
    Ergänzungen jeder Zeit erwünscht :D.

    EDIT: ACHTUNG ein riesiger Bug ist enthalten !!!!! In 6.0.0.11 behoben!

    Zitat

    Für das Temp-/Ziel-Verzeichnis kein Rootverzeichnis wie c:\ angeben !! Wenn dort sonstige Dateien/verzeichnisse zusätzlich enthalten sind, fragt Nero, ob sie gelöscht werden sollen. Wenn man dann ja sagt, ist man verloren!!!
    Es werden nämlich nicht nur vorhandene Dateien im video_ts Verzeichnis(von Nero angelegt) gelöscht, sondern alle !

  • Hallo eDealer
    Interessanter Bericht.
    Nur hätte ich eine Frage:

    Zitat

    Es gibt ein paar verpixelungen und einige Macroverblockungen, aber sonstige Effekte kommen nicht zu Geltung.

    Verpixelung beim Hauptfilm oder Extras?

    THX
    Tom

  • Oh man, meine To-Do liste wird immer länger. Schon der nächste Transcoder und ich bin nicht mal bis an CloneDVD heran gekommen.

    Hört sich alles im ersten Moment sehr vielversprechend an. Die ersten Bugs werden schnell beseitigt. Das sollte erst mal Nebensache sein. Wichtige ist wie der Transcoder arbeitet.

  • Zitat

    und ich bin nicht mal bis an CloneDVD heran gekommen.


    da hast du nicht allzuviel verpasst. Einfache Bedienung hat es, aber qualitativ rangiert es ziemlich weit hinter IC, gerade im "wichtigen" Bereich um die 70 Prozent, unter die man ja nicht gehen sollte, wenn man noch gut sieht...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • @ eDealer

    ...so isses! :)) (Ich, für meinen Teil, habe das Ding gleich wieder von der Platte geworfen!) X(

    @ Scipio

    Dir brauche ich ja wohl keine Rangliste der "One-Touch-Tools" durchzugeben. Die kennst du doch mindestens genau so gut wie ich, oder? :]

    @ All

    Es kann natürlich sein, dass da Jeder sein "bevorzugtes" Progi hat, mit dem er am Liebsten arbeitet. Der Eine legt mehr Wert auf Quali, der Andere sieht "hohes Encode-Tempo" als das höchste Glück an. Wobei eine Kombination von Beidem ganz bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.

    Ich, für meine Person, bevorzuge nach wie vor "Instant-Copy", wenn ich die DVD mit allen Extras mitnehmen will, wobei ich versuche, dem Hauptfilm möglichst viel Platz auf dem Rohling zu schenken und dementsprechend die Extras höher zu schrumpfen. Das Ganze geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, (HF möglichst nicht unter 70 (65??) %, sonst lieber NUR den Hauptfilm nehmen!)

    Sollte eine Schrumpfung um bis höchstens 20% erforderlich sein, halte ich mich an "DVD2One". Das Ergebnis kann sich durchaus noch sehen lassen, (schon erst recht auf einem Ferseher!)

    Und "DVD-Shrink" nehme ich (fast) nur, um die Daten, die ich vom einer DVD auf Platte gebracht habe, auf Vollständigkeit und In-Ordnung-sein zu überprüfen. Denn, wenn da irgendwo die kleinste Unzulänglichkeit bei der Übertragung aufgetreten ist, meckert "DVD-Shrink" sofort damit herum und man sollte den Film neu aufspielen, weil das Encoden, auch (und vor Allem) mit den anderen Encodern sonst "in die Hose" geht. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos:motz:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!