Was benutzt Ihr heute ? Noch DVD2SVCD ?

  • Hallo Community,

    bin seit langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs.
    Ist zwar nicht mehr ganz sooo viel los wie früher, aber ich sehe
    es lebt noch :)

    Ich habe mal eine bescheidene Frage.

    Ich war früher sehr begeisterter D2S User. Nun will ich mein System
    nach Jahren neu aufsetzen.
    Ist DVD2SVCD noch aktuell oder gibt es inzwischen ein 'besseres' Programm ?
    Was benutzt Ihr heutzutage so, oder seit Ihr von D2S so angetan, dass
    Ihr es heute noch benutzt ?

    Also 'damals' war das Programm das nonplus-ultra, besonders gefallen hat mir das wandeln mit AVI2SVCD, Resizing, Bitrate/Zielgröße
    Sprich mich interessiert mehr das Wandeln von AVIs in mpg (nicht unbedingt SVCD-Format) in eine bestimmte Zielgröße

    Gruß
    am

  • Erzeugt heute überhaupt noch jemand (S)VCD?

    Erzeugt heute überhaupt noch jemand MPEG2 mit Parametern, die unter dem DVD-Standard liegen?

    Ich glaube, Video-DVD ist heutzutage typisch. Dieses Material "spezifikationslos" zu speichern ist nicht sehr sinnvoll, auch wenn es möglich ist (*.mpg als Program-Stream, *.ts als Transport-Stream): als Video-DVD ist es immer noch am kompatibelsten, besonders zu Stand-Alone-Playern.

    Zumindest wäre es wünschenswert, heutzutage mindestens Video-DVD oder doch eher MPEG4 zu verwenden. Gerade im HD-Bereich muss es fast schon MPEG4-AVC sein.

  • Erzeugt heute überhaupt noch jemand (S)VCD?

    Erzeugt heute überhaupt noch jemand MPEG2 mit Parametern, die unter dem DVD-Standard liegen?

    Ich glaube, Video-DVD ist heutzutage typisch. Dieses Material "spezifikationslos" zu speichern ist nicht sehr sinnvoll, auch wenn es möglich ist (*.mpg als Program-Stream, *.ts als Transport-Stream): als Video-DVD ist es immer noch am kompatibelsten, besonders zu Stand-Alone-Playern.

    Zumindest wäre es wünschenswert, heutzutage mindestens Video-DVD oder doch eher MPEG4 zu verwenden. Gerade im HD-Bereich muss es fast schon MPEG4-AVC sein.

    Mit DVD2SVCD konnte man doch schon damals DVD-Streams erzeugen. Aber gibt es dafür heute bessere Programme?

  • Mit Sicherheit. DVD2SVCD ist ja "nur" eine Benutzeroberfläche, die letztendlich einen Encoder ansteuert. Ich wäre mir nicht sicher, ob dieses alte Programm heute noch mit aktuellen Versionen des CCE oder TMPGEnc klarkäme, geschweige denn mit HD-Quellen. Außerdem haben wir ja auch noch einen sehr guten kostenlosen MPEG2-Encoder -- den HC. "Vollautomatische" Alternativen kann ich nicht empfehlen, weil ich eher manuell arbeite; auch kommt es doch noch etwas auf die exakten Details des Quellformates an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!