Hallöchen erstmal,
ich möchte mir gern eine Digitale Videothek anlegen die ich mit Hilfe des Vista Media Centers durchsuchen möchte. Nun bin ich auf der Suche nach einem Passenden Container Format plus passende Codecs die wenn möglich gute Qualität bei moderater Dateigröße kompatibel zum Media Center bieten...
Als Ausgangsmaterial habe ich direkte VOB Rips von DVDs das heißt ein große Datei mit einem Video-Stream (MPEG2TS) und einem Audio-Stream (meißtens AC3/6 oder AC3/2).
Nun aber ein Problem, ich habe Null-Ahnung was das Enkodieren von solchen Videos angeht, würde aber gern ein Feature haben bei dem ich noch nicht mal sicher bin ob es das überhaupt gibt!
Undzwar möchte ich gern das im Mediacenter nicht ein Screenshot aus dem Film sondern eine Art Albumart oder Coverart angezeigt wird und ich entsprechende weitere META Daten eingeben kann (Name, Author, Jahr, ...)
Derzeit tendiere ich zu VC-1 + WMA9pro im ASF Container das aber auch nur weil ich das meißte drüber gelesen habe und ich mir vorstelle das diese Kombi die wenigsten Probleme mit dem Mediacenter verursachen. Weiß jemand ob man in einem ASF Container ein Cover hinterlegen kann und wenn ja wird es im Mediacenter auch angezeigt?