DVD Archiv für Vista Media Center

• Hallöchen erstmal,
    ich möchte mir gern eine Digitale Videothek anlegen die ich mit Hilfe des Vista Media Centers durchsuchen möchte. Nun bin ich auf der Suche nach einem Passenden Container Format plus passende Codecs die wenn möglich gute Qualität bei moderater Dateigröße kompatibel zum Media Center bieten...

Als Ausgangsmaterial habe ich direkte VOB Rips von DVDs das heißt ein große Datei mit einem Video-Stream (MPEG2TS) und einem Audio-Stream (meißtens AC3/6 oder AC3/2).

Nun aber ein Problem, ich habe Null-Ahnung was das Enkodieren von solchen Videos angeht, würde aber gern ein Feature haben bei dem ich noch nicht mal sicher bin ob es das überhaupt gibt!

Undzwar möchte ich gern das im Mediacenter nicht ein Screenshot aus dem Film sondern eine Art Albumart oder Coverart angezeigt wird und ich entsprechende weitere META Daten eingeben kann (Name, Author, Jahr, ...)

Derzeit tendiere ich zu VC-1 + WMA9pro im ASF Container das aber auch nur weil ich das meißte drüber gelesen habe und ich mir vorstelle das diese Kombi die wenigsten Probleme mit dem Mediacenter verursachen. Weiß jemand ob man in einem ASF Container ein Cover hinterlegen kann und wenn ja wird es im Mediacenter auch angezeigt?

42
    Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, die die binär verstehen und die die es nicht verstehen.

• Also in Punkto Container würd' ich mal auf mkv (Matroska) setzen. Auch deswegen weil DivX angekündigt hat das Div7 (und Nachfolger) dies benutzen.
    Aber in wie weit du da die ganzen Metainformationen reinkriegst und das auch noch Vista klar machst ...
    Vielleicht währ da mp4 besser ...

Mit VC-1 kenn ich micht gar nit aus da ich den nicht benutze. Ebensowenig WMA9pro.
    Da gibt es genügend freie Formate/codecs am Markt die mindestens genauso gut sind wenn nicht besser (siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38003)
    Außerdem kenne ich kein Tool das mit den oben genannten codecs so 100%ig umgehen kann (framegenau schneiden, audio/video syncronität ... dann z.T. noch dieses ekelige DRM ...) Da kann man eigentlich nur abraten.

Aber trotz Allem, es bleibt Geschmackssache.

• Hallo zusammen und auch ein besonderes an Dich Lockhead.

Jetzt habe ich wirklich ca 5 Stunden meines Lebens für Vista und des Media Centers verschwendet! NIE mehr in MEINEM LEBEN, werde ich Vista nochmal installieren oder aktiv verwenden. Das ist doch der letzte Rotz und ich als Besitzer des Systems habe nicht mal 100% zugriff auf alle Resourcen. NEEEEEEE DANKE!

ca 1h Vista Ultimate inc SP1 installiert und versucht AVIs, MPEGs, MP3s und meine FLAGs abzuspielen. Dachte mir: ffdshow macht des schon. PUSTE KUCHEN. MP3s gehen, FLAG nach der Installation von madFlac. AVIs mit DivX laufen im eckelhaften Mediaplayer v11 (PS ich mag sonst den Mediaplayer aber maximal v10) und das super komische: MPEG mit MPEG2Video und AC3 Audio gingen, dann mal wieder nicht, dann mal wieder doch...

OK: irgendwann hab ich auch mal dieses Media Center gefunden. Mir persönlich erschliest sich der Sinn dieser Anwendung überhaupt nicht. Ich sitzt doch vor meinem PC und habe Tastatur und Maus, warum dann noch ne Fernbedienung und alles so Fett und Groß? Ja klar: ich stelle meinen PC in die Wohnstube ( inc 10HDs die Always laufen) und schließe es an den TV und Musikanlage!? Dann müßte ich ja nur noch die Lautstärke aufdrehn, damit ich keine PC Geräusche höre. Ups der MediaCenter verwendet, hat ja Supersilent :D aber ich schweife ab...

Also wenigstens diese Mediasachen die im Mediaplayer liefen, sollten ja auch im Center funktionieren. oder? MP3 ging, FLAC naja so halb ( mal ist die Anzeige ok, mal nicht ) , AVIs und MPEGs siehe Shots.

Alle Recherchen (extra Tools; Reg Einträge; Merrid) die ich dann mit Google machte: brachten KEINEN Erfolg oder eine echte Lösung.

FAZIT: NIE mehr in MEINEM LEBEN, werde ich Vista nochmal installieren oder aktiv verwenden.

may24
    Bitte werbe nicht immer für dieses komische Matroska. Solange nicht mal normale AVIs oder MPEGs laufen, bekommst Du den MKV Ro*z erst recht nicht hin.

• Was spricht dagegen ac3 Filter und xvid codec zu installieren ? Zusätzlich noch den Haali und fertig.

AC3Filter: war installiert!
    XviD Filter: war installiert!
    Haali: war installiert!

Hast Du Vista? Hast Du's im Vista Media Center getestet?

• Wenn NEIN: Warum gibst Du dann Tips?
    • Wenn JA, kannst Du ja Screenshots machen und...:
      • was und wie hast Du es genau installiert?
      • welche Version?
      • Welcher Merrit steht bei dir drin?
      • Was ist mit den Microsoft MPEG/AC3 Codec's?

• Media Center nutze ich nicht, das war aber auch nicht deine erste Option. Ich spiele alles ab, von xvid bis mkv im Player meiner Wahl (DVBViewer). Wußte gar nicht das MS ac3 Codec's bereitstellt. Übrigens Vista 64bit.

• Media Center nutze ich nicht, das war aber auch nicht deine erste Option. Ich spiele alles ab, von xvid bis mkv im Player meiner Wahl (DVBViewer).

In diesem Beitrag geht es um Vista Media Center und wenn ich meine Player verwendete, spielte er alles ab. Aber es geht um: Vista Media Center und die Funktionen des Taggings von Video's um es zu finden.

Deshalb BITTE!!! nur jemand antworten, der es im Vista Media Center geschaft hat, MPEGs, AVIs zu beschriften und abzuspielen!

• Zitat

Deshalb BITTE!!! nur jemand antworten, der es im Vista Media Center geschaft hat, MPEGs, AVIs zu beschriften und abzuspielen!

Keine Antwort ist auch eine; sehr billig, sorry.

• Media Control Plugin hatte ich auch schon, jedoch zeigte mir das Tool, das ffdshow immer inaktiv ist.

Keine Antwort ist auch eine; sehr billig, sorry.

Und das versteh ich überhaupt nicht. Was ist daran so schlimm? Wenn es bei Dir funktioniert hat, dann kannst Du ja etwas dazu schreiben und ein Shot posten. Denn wenn ich so in google nach der Fehlermeldung schau, reden alle nur drum rum und keiner hat eine echte Lösung.

• Zitat

Wenn es bei Dir funktioniert hat, dann kannst Du ja etwas dazu schreiben und ein Shot posten.

Mal sehen, morgen. Media Control Plugin hatte ich installiert, danach die neueste ffdshow.

• ... Das ist doch der letzte Rotz und ich als Besitzer des Systems habe nicht mal 100% zugriff auf alle Resourcen. NEEEEEEE DANKE!...

Das allein reicht mir schon... unabhängig von sämtlichen Media-Problemen, die da auftreten können. Ich habe Vista installiert gehabt und hatte keinen Zugriff auf bestimmte Ordner einer vorherigen Installation, die ich löschen wollte. Aber Puste.... nix ging... also format C:\ .. und gut war's seitdem!:zunge:

Gruss