Salve,
ich lese mich nu schon seit Tagen wieder durchs Netz, auf der Suche nach ner akzeptablen Lösung für mein Problem:
Quelle ist nen x264-Video, 720p, welches auf DVD-Norm soll, also 576p. Grundsätzlich ja kein problem...
Schärfe vom Ursprungsmaterial ist größtenteils erstklassig, ebenso minimales Rauschen, was also keinerlei Filter bedarf. Den Schärfeverlust beim downsizen hab ich schlichtweg mit dem einfachen sharpen-filter ausgeglichen. Seesaw und LimitedSharpenFaster hatte ich ausprobiert, hat mir jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
So, Problem ist nu, dass stellenweise recht starke Verblockungen auftreten, also diese einfarbigen 8x8 Makroblöcke bei größeren Flächen mit gleicher/ähnlicher Farbgebung. Hab ma 2 Bildausschnitte angefügt, die das recht deutlich machen. Beim blauen Bild (Wasser) tritt in dem dunklen Bereich links der Luftblasen nen recht deutliches Pulsieren auf. Beim roten (ne Zimmerdecke) gibts nen stärkeres 'Flackern', welches die Verblockungen recht auffällig macht.
[Blocked Image: http://img505.imageshack.us/img505/3172/water1qc9.th.png] [Blocked Image: http://img505.imageshack.us/img505/3001/red1jx6.th.png]
Wie man sich wohl denken kann, würd ich diese Verblockungen gern loswerden, bzw. irgendwie kaschieren. Andererseits möchte ich den Rest des Videos, also die Szenen in denen wunderbare Schärfe herrscht, davon unberührt lassen. Die Verblockungen treten bereits in der Quelle auf, also nicht erst nach dem resizen; wie man im Script sieht, hab ich den deblocker vom Decoder aktiviert, wobei dieser eben nicht sonderlich viel nutzt.
Bei der schier endlosen Menge an Filtern, die es gibt, bin ich nu etwas überfordert. Ich hab null Ahnung, welcher da evtl. das kann, was ich möchte. Ebenso gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten, z.b. auch Grain hinzufügen, um das ganze zu 'verdecken' (wobei auch das dann nur an Stellen geschehen sollte, an denen diese starke Blockbildung auftritt). Die durchschn. Bitrate wird über 6000kbit/s liegen, daher sollte es zumindest kein Problem sein, würde die Komprimierbarkeit durch Grain oder so schlechter werden. Beim rumspielen hab ich in diesen Problemzonen z.b. mit dem FFT3D-filter halbwegs nette Ergebnisse gehabt, jedoch wurde hier eben alles weicher, was wiederum weniger schön ist.
Die eierlegende Wollmilchsau kann ich wohl nicht erwarten, das ist mir klar, jedoch wäre ich dankbar über nen paar Tipps, mit welchem Filter ich da evtl. gewünschte Resultate erzielen kann.
Da das wie gesagt auch nur in einigen wenigen Szenen vorkommt, könnt ich nen passenden Filter doch sicher auch ausschließlich für die entsprechenden Frames einsetzen. Mir würde jedoch nur die etwas umständliche Methode in den Sinn kommen, die Stücke mit Trim() zu teilen, für jedes Stück nen eigenes Script zu erstellen und dieses Stückwerk anschließend wieder zusammenzusetzen. Oder geht das einfacher?
Fragen über Fragen...
Hoffe mal, das ist nicht zuviel zum lesen, aber lieber etwas ausführlicher als die Hälfte vergessen
Danke scho mal für Antworten
Wally
------------------
Bisher verwendetes Script...
[size=8][NOPARSE]
# ___________ +++ PLUGINS +++
loadplugin("C:\Programme\editing\dgavcdec\DGAVCDecode.dll")
Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\SeeSaw.avs")
# ___________ +++ SOURCE +++
clip = avcsource("file.dga",deblock=true)
# ___________ +++ BASICS +++
## Crop
CLinks = 0 CRechts = 0 COben = 2 CUnten = 2
## Raender
BLinks = 0 BRechts = 0 BOben = 72 BUnten = 72
## Resize
Breite = 720 Hoehe = 432
B1 = clip.Crop(CLinks, COben, -CRechts, -CUnten).AssumeFPS(25, 1)
B = B1.BilinearResize(Breite, Hoehe).AddBorders(BLinks, BOben, BRechts, BUnten)
# ___________ +++ FILTER +++
F = B.Sharpen(0.4)
#F = B.Seesaw(NRlimit=0, NRlimit2=3)
# ___________ +++ FINAL +++
return F
[/NOPARSE][/SIZE]
Display More