kein Ton - (h.264-avc) (Ton/aac) mit avisynth über virtualdubmod

  • Hallo zusammen.

    Wollte eine h.264-avc (mp4) über avisynth mittels virtualdubmod in xvid umwandeln.
    Filter und Bild laufen einwandfrei, nur leider kein Ton.
    Der Ton liegt in aac vor.
    (wenn ich`s bsw. über MPC laufen lasse klappt`s)

    Hat da jemand eine Lösung für mich?

  • DirectShowSource. Als ob's nichts besseres gäbe. :nein:

    Wir hätten wohl eher empfohlen:

    - mp4 demuxen
    - DGAVCDec für *.264
    - BeHappy für *.aac

    Und selbst wenn DirectShowSource hier ausnahmsweise mal genehmigt wird, dann aber auch mit passenden Parametern (audio=true, vielleicht noch convertfps und seek dazu), und EnsureVBRMP3Sync() nicht vergessen.

    Und BicubicResize(x, y, 0, 0.75) sollte mit Stockschlägen bestraft werden, seit es LanczosResize gibt (oder Gauss~ oder Spline16~ / Spline36~).

  • Danke für den Tip.
    Bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.Habe gestern das erste mal mit avisynth gearbeitet.

    Zitat

    Wir hätten wohl eher empfohlen:

    - mp4 demuxen
    - DGAVCDec für *.264
    - BeHappy für *.aac

    Werde ich gleich ausprobieren.
    Bin trotzdem interessiert daran, wie das richtige script für meinen Fall
    aussehen würde.
    Könnte mir jemand ein Beispiel posten?

    Vielen Dank nochmal an LigH.:daumen:

  • Tja ... zunächst mal wird TollerFilm.mp4 mit Hilfe von MP4Box (bzw. YAMB) getrennt in TollerFilm.264 ("rohes" Video) und TollerFilm.aac; die Framerate des Videos sollte man sich merken.

    TollerFilm.aac wird mit BeHappy über das BassAudio-Plugin konvertiert in ein Format, das in AVIs bleiben kann (z.B: MP3).

    TollerFilm.264 wird mit DGAVCIndex indiziert, es entsteht eine Datei TollerFilm.dga; die muss in AviSynth dann so verwendet werden, wie es schon hunderte Male gepostet wurde (musst nur nach "DGAVCDecode AVCSource" suchen). Und anstatt BicubicResize(x, y, b, c) eben die anderen Funktionen mal ausprobieren (da fallen die letzten beiden Parameter üblicherweise weg) - z.B. GaussResize(x, y).

    Framerate gemerkt? - Die muss dann noch mit AssumeFPS im Skript eingestellt werden, wenn es nicht 25 fps sind.

  • Nicht wirklich... Es war einmal, die Pionierzeit. Ein bisschen Englisch ist heute unbedingt notwendig. Oder eben eine gezielte Suche im Forum, immer am besten nach einer Reihe von Stichworten. AVC konvertieren wollten hier schon viele, leider sieht man es nicht jedem Beitragstitel an.

    Es ist zwar nicht das selbe, aber so ähnlich fängt es im "Encodingwissen" auch an, wenn man DVD-Material verarbeiten will: So wie man dort in DGIndex.exe die VOB-Dateien öffnet und die *.d2v-Projektdatei erzeugt, so wird man hier die *.264-Datei in DGAVCIndex.exe öffnen und die *.dga-Datei erzeugen.

    Viel Erfolg. Ansonsten: Je genauer die Frage, umso passender die Antwort - sowohl in der Forensuche als auch im Beitrag. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!