DTS Stream lässt sich nicht weiter verarbeiten

  • Hi, bin noch recht frisch in der Materie und habe so meine Problemchen...

    Ich wollte gerne meinem erstellten MPEG-2 Video eine DTS Tonspur hinzufügen, welche ich aus einem MKV Container extrahiert habe. Genau gesagt "versucht habe zu extrahieren".

    Zunächst hatte ich mit mkvmerge die entsprechende Tonspur einfach rausgemuxt und bekam damit ein Matroska Audio File (MKA). Mit IfoEdit habe ich dann einfach mal versucht eine DVD aus den beiden Files zu Authoren. Die MKA einfach in DTS umgeschrieben und mal machen lassen. Resultat war kein Ton am PC und DVD Player.

    Also habe ich mal mit MKVExtract versucht die DTS Tonspur richtig zu extrahieren. Darauf hin habe ich zwar die scheinbar benötigte Datei mit endung .dts, aber bei genauer Analyse sind alle eigenschaften der DTS Spur flöten gegangen. Abspielen ist selbst am PC nicht mehr möglich.

    Wie hole ich den nun die DTS Tonspur aus der MKV ohne sie zu zerstören oder zu verändern?

  • Na ja, das Basisproblem ist ein nicht abspielbarer DTS Stream ;)
    Aber wenn das Thema wo anders besser aufgehoben ist, bitte ich um entschuldigung und um verschieben des Threads.

  • Da es um Probleme mit dem Umgang mit Matroska geht, am besten wohl "Alternative A/V-Container und -Formate".

    Verschoben.
    __

    Achte auf jeden Fall darauf, aktuelle mkvtoolnix-Versionen zu verwenden. Ich habe bisher kein "dts in MKV" - wenn's sonst noch jemand bestätigen kann, können wir ja auch mal im englischen doom9-Board nachfragen.

  • Hallo LigH, danke für das verschieben. Die neusten Versionen waren jeweils installiert.
    Ich bin jetzt mal hingegangen und habe mit tsMuxeR den Stream demuxt. Ergebins ist das selbe wie mit MKVExtract.

    DTS Spur ursprünglich:

    Allgemein
    Format : Matroska
    Dateigröße : 551 MiB
    Duration : 1h 40min
    Gesamte Bitrate : 769 Kbps
    Kodierungsdatum : UTC 2008-08-20 14:38:48
    Verwendetes Programm : mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:26
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 1h 40min
    Bitraten-Modus : Constant
    Bitrate : 768 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48.0 KHz
    Auflösung : 24 bits
    Sprache : Deutsch

    Und nach Demux/Extrahieren

    Allgemein
    Format : ADTS
    Format/Info : Audio Data Transport Stream
    Dateigröße : 550 MiB

    Audio
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 2
    Format profile : Main
    Muxing mode : ADTS
    Bitraten-Modus : Constant
    Kanäle : channel0
    Samplingrate : 96.0 KHz
    Auflösung : 16 bits

    Was mache ich falsch?
    Benötige ich überhaubt den Stream als .dts extrahiert oder kann man normal genauso mit der .mka arbeiten? IfoEdit scheint jeden falls nicht mit der .mka bzw. umgeschrieben in .dts arbeiten zu wollen.

  • Das sind zumindest die Daten die mir MediaInfo ausspuckt. Ich habe nur Copy und Paste gemacht.
    Kann man eigentlich grobe Bedienfehler bei der ganzen demux/extrahier geschichte machen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!