• Hallo Leute,
    ich möchte ein hochauflösendes Video auf eine 4,7 GB DVD in DVD Format bringen. Zusätzlich möchte ich das Ganze auch in Kapitel einteilen und kosmetisch aufpeppen. Welche Tools gibt es um das zu bewerkstelligen? Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass das MKV lediglich 4,3 GB hat aber das kann ich nicht auf meinem Hometheatre abspielen, verzweifel...

    Ich habe bereits DVD Flick und ConvertXToDVD probiert, leider hat Jedes so seine Probleme!

    DVD Flick
    Bild wird sehr gut, allerdings wird auch der Ton konvertiert, das wollte ich aber nicht, da der Ton DTS ist und auch bleiben soll!

    ConvertXToDVD
    Bild wird mies, egal welche Einstellungen ich auch probiere, aber der Ton wird optimal kopiert.

    Nächstes Problem
    Mein Hometheatre hat Probleme die DVD die durch DVD Flick generiert wird abzuspielen obwohl mein BilligPlayer die DVD abspielen kann. Das was bei ConvertXToDVD raus kommt kann ich wiederum abspielen. - ei jei jei

    Gibt es noch weitere Tools die vielleicht qualitativ besser sind bzw. können ruhig was kosten, das wäre kein Problem?

    Oder kann ich das Bild von DVD Flick mit dem Ton von ConvertXToDVD (beides dann in den VOB's) irgend wie muxen und authoren damit ich mein Video auf DVD bringen kann?


    Zum Video
    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 37mn
    Bit rate : 4585 Kbps
    Nominal bit rate : 4867 Kbps
    Width : 1280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Writing library : x264 core 57 svn-721
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=6,4 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4867 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30
    Language : English

    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 1h 38mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 1536 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Resolution : 24 bits
    Language : Italian

  • katjarella

    Zitat

    klar. Mit PGCDemux beide DVDs auseinandernehmen und mit Muxman/DVDLab wieder zu einer DVD authoren.


    Ganz so klar wohl doch nicht, PGCDemux kommt mit dem DTS Ton jedenfalls nicht klar, ich bekomme den nicht aus der vob raus. Ist aber nicht weiter schlimm.

    Habe die Daten aus dem MKV mit MKVExtractGUI rausgeholt, habe jetzt 3GB Video und 1GB DTS und sogar die Kapitel als txt file.

    So, wie mache ich jetzt am besten weiter um das Optimum an Bild rauszuholen? Ich muss jedenfalls die Zielgröße bestimmen können (max 3GB). Kann hcenc das weiterverarbeiten oder was empfiehlt sich da? Ziel ist nach wie vor die DVD und DVD-Format.

    Auch noch wichtig, ich verarbeite das Ganze auf Windows Vista, daher müssen die Tools dort auch laufen können.


    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Bit rate : 4867 Kbps
    Nominal bit rate : 4867 Kbps
    Width : 1280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Writing library : x264 core 57

  • Sicherlich kann der HC-Encoder das gewünschte Material mit wählbarer Zielgröße encodieren. Er benötigt allerdings ein AviSynth-Skript als Quelle, das YV12-Video ausgibt. Das ist aber ohnehin empfehlenswert, die AVC-Videoquelle würde man mit dem DGAVCDec-Plugin importieren, die Framerate mit AssumeFPS(30000,1001) korrigieren, und geeignet auf NTSC-SD-Bildfläche verkleinern.

    Wenn ich mich recht erinnere, kann HC mittlerweile auch Kapitellisten beachten, um dort GOPs zu beginnen... oder?

    Übrigens sind DVDs, die ausschließlich nur dts-Ton haben, nicht spezifikationskonform (schließlich muss nicht jeder DVD-Player einen dts-Decoder haben); das sollte die Authoringtools aber ansonsten nicht weiter kümmern. IfoEdit reicht sicher zum Authoren einer Minimal-DVD (nur Film).

  • LigH
    Na das hört sich doch gut an! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Veränderung der FPS so einige Probleme bereits hinter mir hab. Z.B. beim Versuch das Ganze auf PAL zu bringen war nachher der Ton nicht mehr synchron und das Bild ruckelte sehr stark, keine flüssigen Kameraläufe mehr...

    Gibt es ansonsten noch gute oder teure Tools mit denen das vielleicht konfortabler geht??

    gruß staubwolke

  • Deswegen verändere ich ja nichts auf PAL. Ich lasse es NTSC, und verlasse mich darauf, dass der Fernseher das schon irgendwie abspielen kann.

    Wenn das DGAVCDec-Plugin einen AVC-Rohdatenstrom (*.264) bekommt, gibt es darin keinen Anhaltspunkt mehr, welche Framerate der mal hatte. Die Funktion "DGAVCSource" kann also nur blind irgend einen Wert annehmen (was hier 25 fps wären), und den korrigieren wir mit "AssumeFPS(30000,1001)" zurück auf die "Frame rate : 29.970 fps", die du in der Analyse lesen konntest (englisch "assume" ~ "nimm an, dass...").

  • katjarella
    Ganz so klar wohl doch nicht, PGCDemux kommt mit dem DTS Ton jedenfalls nicht klar, ich bekomme den nicht aus der vob raus. Ist aber nicht weiter schlimm.


    Dann wurde die DVD fehlerhaft erstellt oder der Ton selbst, ist fehlerhaft.

    Muß ich mir selber ein Video mit DTS Ton bauen und das "kopieren" mit ConvertXToDVD anschauen. Aber warum nimmst Du eigentlich nicht den OriginalTon ( extrahieren von Deinem hochauflösendes Video)?

    PS: ohne auf eine echte und ehrliche Antwort zu hoffen: Wo bekommt Ihr eigentlich immer die Legalen Filmkopien in HD her (mal von Privaten Schlafzimmer Camcorderaufnahmen oder Trailern abgesehn) ?


    EDIT: gerade selber eine TestDVD mit:


    erstellt ( Scenarist; Muxman; DVDMaestro) und wieder getrennt (PGCDemux; VobEdit; DGIndex): Keine Probleme festgestellt

    Wenn ich Zeit habe, bau ich mal ne MKV mit DTS ( wenn ich nur wüste wie?) und mach das gleiche wie Du. Bis dahin würde ich mal sagen: Irgendwas ist an Deinem Zeug da falsch/fehlerhaft.

  • LigH
    habe ich dann zum Ende auch so verstanden wie du es geschrieben hast, war nur so nebenbei...:-)

    katjarella
    mach dir jetzt bloß keine Arbeit, habe das Video bereits im MKVToolkit aufgetrennt und verarbeite jetzt Ton und Bild im Original!

    Muss mich nur noch mit hcenc und AviSynth auseinandersetzen, wie man da das Script, dass ich benötige, zusammenbosselt...:huh:

    Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, achso, wenn Ihr doch noch Tools kennt die gut sind und halt was kosten dann würde ich die auch gerne mal anschauen, da ich noch andere Videos aufbereiten möchte und vielleicht geht es dann etwas komfortabler oder gar schneller.

    Jedenfalls danke

    Gruß staubwolke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!