Welcher "Resizer" für Downscaling von HD(720p) zu SD (756/426)

  • Ich habe eine Aufnahme von arte HD wo ich mittels tsremux den Vor/abspann weggemacht habe. Anschließend habe ich ich mittels DGAVC_Index eine Indexdatei erstellt, die ich für ein neucodieren in MeGui einbinden möchte.
    Da ich HD-Auflösung für eine Doku (die Teilweise auch noch alte Amateuraufnahmen verwenden) für verschwendung halte, wollte ich die auf PAL Niveau bringen, sprich ein Breite von 756 Pixeln (Höhe dann logischer weise 426).

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Resizer für ein Verkleinern am besten geeignet ist. Der "Klassiker" LancozResize oder gibt es bessere?

  • Hi,

    wollte ich die auf PAL Niveau bringen, sprich ein Breite von 756 Pixeln (Höhe dann logischer weise 426).


    das ist aber keine PAL-Auflösung, die wäre 720x576 (Full D1) oder 704x576 (Broadcast).

    Zum Thema Resizer kann ich nichts beitragen, sorry.

    Grüße

    darkframe

  • Frage nicht nach dem "besten", ohne die Kriterien zu nennen, warum was für dich ganz persönlich "besser" ist!

    Entscheide selbst, welche der 8 Filter, die AviSynth 2.57 mitbringt, für dich persönlich am besten wirken.

    C:\Programme\AviSynth 2.5\Docs\english\corefilters\resize.htm

    Lanczos ist kein Allheilmittel. Diese Funktion mag "schön scharfe" Ergebnisse erzeugen, die dadurch aber das Risiko bringen, die Komprimierbarkeit zu verschlechtern und bei zu geringer Bitrate Artefakte zu provozieren. Ausgewogenere Qualität ohne übertriebene Schärfe bringen u.a. GaussResize (mit wählbarem Filter-Parameter "p"), Spline16Resize oder Spline36Resize.

    Vergleiche selbst, und entscheide nach deinem eigenen Empfinden.
    __

    HD-Video hat (soweit ich weiß) 1:1-Pixel-Seitenverhältnis, wie auch Videos, die normalerweise am PC angeschaut werden (z.B. DivX/XviD/x264 in AVI, MP4 oder MKV). Wenn du aber "PAL-Auflösung" zu dem Zweck erzeugen willst, es auf eine DVD zu bringen, dann musst du wissen, dass DVD-Video (MPEG-2) grundsätzlich immer gestaucht ist. Bei 4:3-Video ganz leicht (von 768x576 auf 720x576), bei 16:9 stärker - aber auf die gleiche Zielbreite (von 1024x576 auf 720x576).

    Ich gehe hier von "Generic PAR" aus, da die Quelle wahrscheinlich volle 16:9-Bildfläche mit 1:1-PAR sein dürfte.

  • Das mit der PAL Auflösung ist mir eigentlich bekannt, hab a nur irgendwie die 720 und die 576 zusammengehauen und mal 756 gemacht :D

    Ich wollte es ja auch nicht auf Pal-Standard bringen, da ich das verkleinerte Video auch auf meinen "Archos 705" abspielen will, und der mag kein annamorphes x264 Video. Ignoriert einfach den AR. Daher hatte ich auch PAL Niveau geschrieben sprich 720x405 (ja das mit den 756 war totaler mist).
    Werde wohl einfach auf "gut glück" einen nehmen. (Gaus oder Spline). Weil ich erkenne da nicht wirklich einen unterschied.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise

  • Welche "native" Auflösung hat der Archos eigentlich mit seinem LCD-Display? -- 800 x 480 Pixel; 800 : 16 * 9 = 450 wäre da wohl formatfüllend, oder als nächstkleinere Auflösung mit hohen Zweierpotenzen: 768x432.

    Und da er sicher eine beschränkte Kapazität hat, dürften etwas weichere Resize-Filter auch der Komprimierbarkeit helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!