• hallo leute,

    ich habe mir jetzt eine tvkarte (hauppauge wintv 878/9) besorgt und möchte sehr sehr alte original videos retten, die schon qualitätiv nicht mehr optimal sind. aber das sie sich nich noch weiter verschlechtern, wollte ich sie halt auf dvd brennen.
    hab mir das programm intervideo windvr 3 aufgespielt und ich kann darüber fernsehen und videos ansehen.

    leider sind nun diese videos aus amerika und ich vermute mal im ntsc format (60 Hz). wenn ich sie abspiele (mein videorecorder kann ntsc und pal abspielen, also auf dem fernseher ist alles in ordnung) ist das bild doppelt und unten ist ein dicker flackernder streifen. die sprache versteht man gut, aber das bild ist katastrophal.

    wenn ich jetzt versuche die länderregion umzustellen auf ntsc oder auf amerika dann stüzt das programm sofort ab.

    was kann ich tun?

    würde mich sehr über eure hilfe freuen
    gruß
    lc

    Einmal editiert, zuletzt von lua-cheia (5. September 2008 um 16:55)

  • hab ich ja....sonst würden die videos ja nicht auf dem fernseher laufen, oder....

    User Karl hats ja erklärt.

    Bis auf

    Zitat

    Es gibt international drei gebräuchliche Fernsehnormen.


    in seinem Bericht.
    Es gibt tatsächlich noch PAL-N , PAL_M.
    Es tauchen aber noch vereinzelt Bänder aus dem ehem.Ostblock auf,zumindest hier im Studio.

    http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/ferns…gnale/tv_2.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi,

    ich danke euch.
    das mit dem pal-60 ist interessant. jetzt versteh ichs wenigstens so halb :)

    allerdings hab ichs jetzt anders hinbekommen.
    ich hab das programm nochmal neu installiert und jetzt usa als land konfiguriert (weiss auch nicht warum das so funktioniert und das programm abstürzt, wenn man es einfach in den optionen umstellt).

    jedenfalls bekomm ich somit das gleiche bild wie auf dem fernseher, naja, etwas dunkler.

    würde die prozedur mit virtual vcr noch qualitäts-verbesserungen bringen?
    (eigentlich bekommt die tvkarte ja durch die umstellung des programms auf ntsc und amerika trotzdem nur pal60....komisch das das also damit geht)


    gruß

  • Hallo lua-cheia

    Kann Dir nicht gross helfen,habe zwar fast alle Karten wie auch deren USB Abkömmlinge.
    Selber spiele ich die NTSC Filme per echtem NTSC Rekorder/Player ab.
    Hab ja ne echte Geräte-Sammlung.:)
    Entweder wandelt der Player dies dann on the fly in Pal um oder ich stelle am ADVC 300 auf NTSC und im Captureprogramm,VirtualDub oder wenn per DV gecapturt wird im Videobearbeitungsprogramm,auf NTSC.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • würde die prozedur mit virtual vcr noch qualitäts-verbesserungen bringen?
    (eigentlich bekommt die tvkarte ja durch die umstellung des programms auf ntsc und amerika trotzdem nur pal60....komisch das das also damit geht)


    gruß



    Möglicherweise.
    So wie es sich echt lohnt sich an Der Karls Prozedur zu halten .
    Alles andere ist Mupitz;
    ausser man hat durchgehend echtes NTSC Equipment.

    Gruss BergH

  • ...ist Mumpitz

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mumpitz

    ;D

    Gruß
    Olnima


    Habs auch gemerkt....wollte aber BergH nicht auf diesen Fehler hinweisen,ansonsten er wieder was zu meckern hätte.:ani_lol:


    lua-cheia
    Es wird doch irgendwer in Deinem Bekanntenkreis einen NTSC Rekorder haben,sei nicht schüchtern und frage.
    Will er den Rek.nicht rausgeben,so lasse ihn doch die Filme digitalisieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • lua-cheia
    Es wird doch irgendwer in Deinem Bekanntenkreis einen NTSC Rekorder haben,sei nicht schüchtern und frage.
    Will er den Rek.nicht rausgeben,so lasse ihn doch die Filme digitalisieren.

    hehe, ...

    ne, sind zu viele, da hat niemand bock drauf, das für mich zu machen.

    ich dachte ja bisher immer, das ich einen echten ntsc player hab....aber auf meinem steht halt nur ntsc playback drauf und immer wenn ich ntsc videos einschiebe, schreibt er hin, 60 hz....das spricht dann wohl dafür, das ich keinen echten ntsc player hab, oder?

    also, woran erkennt man echten ntsc player?

    zu dem ratschlag von der karl:
    virtual vcr bekomm ich nich zum laufen....ich kann, wenn ich das video im recorder abspiel, es nicht im virtual vcr sehen....
    im intervideo win dvr allerdings geht alles, auch mit meinem "unechten" ntsc videorecorder.
    halt nich mit der womöglich besten quali...

    3 Mal editiert, zuletzt von lua-cheia (9. September 2008 um 13:32)

  • Moin,

    och Wendo...

    Zitat

    Bis auf

    Zitat:
    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Es gibt international drei gebräuchliche Fernsehnormen. </TD></TR></TBODY></TABLE>
    in seinem Bericht.
    Es gibt tatsächlich noch PAL-N , PAL_M.
    Es tauchen aber noch vereinzelt Bänder aus dem ehem.Ostblock auf,zumindest hier im Studio.



    FERNSEHNORMEN! PAL, SECAM, NTSC - nicht die ...tausenden Modifikationen.

    lua-cheia

    Zitat

    also, woran erkennt man echten ntsc player?



    Daran, daß er NTSC-M als NTSC-M ausgibt. Sind hierzulande recht dünn gesät.

    Zitat

    zu dem ratschlag von der karl:
    virtual vcr bekomm ich nich zum laufen....ich kann, wenn ich das video im recorder abspiel, es nicht im virtual vcr sehen....
    im intervideo win dvr allerdings geht alles, auch mit meinem "unechten" ntsc videorecorder.
    halt nich mit der womöglich besten quali...



    Welcher Capture-Treiber ist denn installiert? So eingestellt wie in der Anleitung?

    Gruß Karl

  • Nö - Du hast nur nicht richtig gelesen!

    ich hab schon gelesen, das es mit den wdm treiber probleme gibt, nur sind das die einzigen bei der meine karte überhaupt geht. (das hat mich 2 tage arbeit gekostet bis es endlich ging.)

    welche treiber könnt ich deiner meinung nach noch testen?
    den 1.4er Treiber von Terratec?

    ich war mir halt nich sicher ob ich die einfach so komplikationslos installieren kann ...

    gruß

  • hey karl,

    hast du nochn tipp was man da noch machen kann?

    ich hab jetzt echt alle einstellungsvarianten eingestellt. egal ob ich pal-60, ntsc, deutschland, usa im treiber oder in dem vcr programm einstelle, ich bekomm in dem programm einfach kein bild zu sehen.

    die einzige variante wie ich ein bild sehe, ist wenn ich ntsc in dem inter video windvr einstelle, nur dann halt mit den wellen im bild und dem streifen unten :(

    wäre cool, wenn du noch ne idee hast...

    gruß
    lc

    laut dem autodetect des treibers:

    chipset Bt878 Rev: 0x11 subsystem: 0x13EB0070
    Hauppauge WinTV

    Einmal editiert, zuletzt von lua-cheia (5. Oktober 2008 um 10:19)

  • ..wenn du es genau so (!) wie in der Anleitung vom scharfi gemacht hast und es geht absolut nicht, dann hab ich auch keine Idee. Ich bezweifle aber, daß du strikt nach Anleitung vorgegangen bist!

    Kaufst halt ne 3174-Karte; so teuer sind die ja auch net...

  • naja, ich hab halt während der BTwincap installation pal 60 ausgewählt und ich bekomme mit virtual vcr einfach kein bild rein...mit und ohne einstellen von pixel, farbformat und co....nur ein lautes rauschen.

    du meintest 7134, oder?

    gruß
    lc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!