Bestes Format für Videodownloads

  • Hallo,

    vielleicht nicht ganz richtig in diesem Forum aber weiß jetzt auch nicht unbedingt welches andere besser passt ;)

    Wir versuchen uns gerade für ein Portal auf ein Downloadformat für Videos festzulegen.

    Zur Auswahl stehen:
    Divx, Xvid, Wmv und Mp4 (h.264).

    Was denkt ihr denn im Bezug auf das Thema Verbreitung ( z.b. Divx/Xvid auch auf DVD Player abspielbar ) , Handhabung ( Wmv läuft normal auf jedem halbwegs aktuellen Windowsrechner ) , Komprimierung und Qualität usw.

    Aber wenn möglich objektiv gerade auch in Bezug auf Wmv ;)

    Es geht darum das beste Format für die Masse zu finden wobei man davon ausgehen sollte das die Masse keine Ahnung hat zum Thema Codecs installieren usw.

    Wenn ihr irgendwelche Quellen habt wäre ein Link auch nett.


    Danke

  • 1. Divx und Xvid ist an sich MPEG-4 ASP würde ich nicht unterscheiden.
    2. WMV ist nur ein Container je nach dem was drin steckt kann der Stream etwas schlechter als MPEG-4 ASP oder aber auch nur etwas schechter als MPEG-4 AVC sein

    WMV hätte folgende Vorteile:
    1. Windows Systeme kommen mit einem WMV Decoder oder aber der WMP läd sich automatisch ein Update.

    Ich denke für Leute die sich ein Video irgendwo runterladen ist es i.d.R. aber kein Problem sich entweder einen Player wie SMPlayer oder VLC herunterzuladen, welche fast alles abspielen und nicht das System mit Codc vollsauen, oder sie wissen eh was sie da runterladen und haben schon die entsprechenden Codecs. (-> würde in einer FAQ einfach auf SMPlayer und VLC hinweisen)
    2. Für WMV muss man keine Lizenzgebühren zahlen.
    3. Neuere Grafikkarten können je nach Decoder im System beim Decodieren helfen.
    4. Je nach Auflösung&Co kommt der Zune Player damit klar.
    5. es existieren DRM Lösungen

    Wesentlicher Nachteil bei WMV ist meiner Ansicht nach das es immer wieder Probleme beim Umwandeln in andere Formate gibt. (was teilweise auch als Vorteil wahrgenommen wird)

    Xvid/DivX/Mpeg-4 ASP + mp3 Audio:
    Hat den Vorteil, dass
    a. es immer mehr SAPs gibt die es abspielen können
    b. die Umwandlung nach DVD meist recht unproblematisch ist
    und den Nachteil, dass entsprechende Lizenzgebühren fällig sind.

    MPEG-4 AVC + aac:
    Hat den Vorteil, dass
    a. es von der Qualität her das Beste Ergebnis liefert
    b. Neuere Grafikkarten können je nach Decoder im System beim Decodieren helfen.
    c. je nach dem in welcher Auflösung&Co man das Material erstellt es auch vom Ipod oder anderen Geräten wiedergegeben werden kann.
    Als Nachteil sehe ich:
    a. das das Umwandeln in andere Formate nicht imemr einfach ist (meiner Erfahrung nach aber angenehmer als bei WMV)
    b. Lizenzgebühren fällig sind.

    Denke die meisten normalen User würden einen avi(Mpeg-4 ASP+Mp3) Download bevorzugen. Wenn man das Material auch Online (zum Angucken) zur Verfügung stellt würde ich aber vermutlich Mpeg-4 AVC nehmen.

    Cu Selur

  • Auch bei FlashVideo gibt es mehrere mögliche Video-Codecs. Der On2 VP6 ist sicher mit AVC und WMV 9/10 vergleichbar, und für geringere Datenraten optimiert (bedeutet: u.U. stärkeres Weichzeichnen, wo es nicht reicht).

    Nachteil: Braucht Browser-Plugin (aber wer hat das nicht...) oder fähigen Player (VLC/Mplayer geht mittlerweile wohl auch?); Encoder ist sicher auch nicht billig

    Vorteil: Plugin (oder Player) ist für viele Betriebssysteme verfügbar, dadurch plattformübergreifend

    Fazit: Gut für das Einbetten in Websites
    __

    Auch WMV ist eine sinnvolle Möglichkeit. Unter Windows wäre "Nic's WMEncoder" (WMNicEnc) nützlich, da er AviSynth als Quelle akzeptiert und die Codecs technisch ordentlich und gut konfigurierbar ansteuert.

    Nachteil: Außerhalb von Windows ist die Codecunterstützung eventuell nicht komplett gegeben, auch wenn VLC/Mplayer mittlerweile VC-1 (~ WMV 10/11) beherrschen dürften; Kopierschutz (DRM) wird nur unter Windows "problemlos" funktionieren

    Vorteil: Sehr unkompliziert unter Windows

    Fazit: Guter Kompromiss für Windows-Anwender
    __

    MPEG4-AVC ist der am besten dokumentierte und implementierbare Standard. Hohe Komplexität der Encodierung kann einen gewissen Qualitätsvorsprung bedeuten, jedoch auch höhere Anspiel-Anforderungen.

    Vorteil: Hohe Kompatibilität, hohe mögliche Qualität

    Nachteil: Windows-Nutzer müssen Zusatzsoftware installieren (Decoder+Splitter, oder alternativen Player), die z.B. Linux-Nutzer sowieso schon kennen; im MP4-Kontainer nicht unbedingt zum im-Browser-schauen geeignet (höchstens in Fremd-Kontainern)

    Fazit: Gut zum Download und für plattformübergreifende Zielgruppe


    Lizenzgebühren sind zum Encodieren wohl unabhängig vom Format zu erwarten. Lizenzfrei wären höchstens Ogg Theora und Ogg Vorbis ... aber ich kann nicht behaupten, dass Theora schon eine ähnliche Effizienz und Akzeptanz hätte, geschweige denn mehr als einigen überdurchschnittlich informierten Leuten bekannt wäre.

  • LigH: avc+aac in mp4 geht wie FlashVideo per Browser Plugin
    -> einzigen Vorteil den ich an VP6 sehen würde, wäre dass es weniger CPU Perfromance beim Playback braucht, aber "Der On2 VP6 ist sicher mit AVC ... vergleichbar" würde ich nicht bestätigen.

    Zitat

    Lizenzfrei wären höchstens Ogg Theora und Ogg Vorbis ...


    WMV auch, wenn man nicht einen Streamingserver verwendet. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!