• Hi,

    beim Capture meiner VHS-Kassette tritt folgendes Phänomen auf: die Seitenränder sind nicht senkrecht, sondern irgendwie krumm:
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_gross.jpg]

    hier mal der rand unten links bzw. rechts in groß:
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_klein_links.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_klein_rechts.jpg]
    (jeweils gleiche Höhe)
    die "Ausbeulungen" verschieben sich nach oben und unten, ich vermute mal, abhängig vom Bildinhalt.
    Sieht so aus als rutschen die Zeilen ein Stück nach links.

    Weiß jemand, wie ich das wegkriege?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ok, falsch formuliert.
    das wegschneiden wäre ja kein problem. leider sind die zeilen wirklich verschoben, d.h. eine im original senkrechte linie im bild hat auf einmal einen knick nach links. das geht auch durch croppen nicht weg. man müßte die zeilen irgendwie wieder zurückschieben, daß der linke rand wieder senkrecht ist.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Nun, ich bin mir da zwar nicht gänzlich sicher, aber vielleicht liegt es an dem Videorecorder bzw. der (alten?) Kassette. Versuch doch mal eine andere Kassette. Möglicherweise liegt es (auch) an der Verkabelung.

    pfirsichbluete

  • athlon 2,4GHz
    Geforce4Ti4200 8xAGP
    VirtualVCR (720x576, Huffyuv 2.1)

    Goldstar VCR
    Orion VCR
    jeweils verbunden mit Cinch-Kabeln

    bei beiden VCR der gleiche Effekt. VirtualDub läuft nicht in 720x576, pinnacle 8 ebenso (nicht mal Huffyuv möglich), glaube aber auch nicht, daß es an der CaptureSoft liegt, ein anderes Video zeigte keine Fehler.

    Problem könnte sein, daß das Band mit nem anderen VCR aufgenommen wurde (Kopfpositionierung anders oder sowas).
    Natürlich wäre es toll, den Effekt gar nicht erst entstehen zu lassen, ich werde es mal auf dem Aufnahme-VCR testen. Aber die meisten Filme, die ich bearbeite, sind von (verschiedenen) anderen Quellen, deshalb wüßte ich gern wie ich den Fehler nachträglich beheben kann, z.B. mit nem Filter oder so. Als einfachste und letzte Möglichkeit bliebe ja croppen, aber damit ist nur ein Symptom behoben, was ich durch den TV-Overscan meist eh nicht sehe. Die Häuser, Straßenlaternen usw. im Bild bleiben nach dem Croppen ja schief. Deshalb die Frage...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • nope, nur Strom und die AV-Verbindung.
    Haben in Zukunft alle Menschen krumme Beine? ;(

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • hm... dann kannst Du nicht wirklich etwas dagegen tun

    vllt. wuerde das zwischenschalten eines TBC (Timebase-Correctors) helfen.
    Der TBC ist eine kleine blackbox, die man zw. VCR und PC schaltet. Er dient dazu die Synchronsignale neu zu generieren.

  • Viele S-VHS Recorder (Blaupunkt, Panasonic, JVC...)verfügen auch über eine integrierte TBC-Schaltung.
    Solltest du an ein solches Gerät kommen kannst du es auch damit probieren.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!