Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Danke für die Info Selur,
    Also es sind tatsächlich 90 Files,genau genommen 0000m2ts bis 0090m2ts, ich hoffe das , das hier bei den Film nur eine Ausnahme war.
    Da dies nun mein erster Versuch ist den ich auch bis zum Ende durchlaufen lasse warte ich das Endprodukt mal ab.
    Für mich als Anfänger natürlich ein riesen erfolg das ich hier mit allen einstellungen bis zum Encoding ohne Fehlermeldung durchgekommen bin.
    Das ganze habe ich schließlich diesen Board zu verdanken und eurer Hilfe.
    Dein Tipp Selur den x264 Unrestricted 2pass fast einzustellen hat mir natürlich erheblich Zeit gespart um genau zu sein wollte er vorher ca.22Std encodieren jetzt sind es noch ca 7Std, denke das dies auch ein guter Zeitansatz ist.Den DGAVCDec habe ich allerdings noch nicht mit eingebunden, mache das ganze noch mit DirectShowSource, werde den DGAVDec versuchen beim nächsten versuch mit einzubinden.
    Wenn das Endprodukt nachher asynchron ist habe ich halt Pech gehabt, hauptsache erEncodiert jetzt bis zum ende erstmal ohne Fehlermeldung durch.

  • Hey

    Also das mit den 90 Files ist doch ziemlich heftig als Start :)
    Bei mir bestand der erste Film aus 4 Files, die aber eine total verwirrliche Reihenfolge hatten. Da ist die Blu-Ray Datenbank (von der ich einmal einen Link gepostet habe) sehr nützlich.

    Alle kommenden Filme waren fast ausnahmslos als eine einzelne m2ts vorhanden. Und das sind immerhin schon etwa 16 gewesen. Ich kann dich also beruhigen :)

    Das ist wie bei den DVD's früher, manchmal machen sie einem das Leben unnötig schwer...

    wegen der asynchronität: es gibt player mit denen du den ton asynchron laufen lassen kannst. hast du einmal die delay-zeit gefunden, musst du sie nur noch beim adaptive muxer am schluss bei der tonspur angeben. sollte so klappen...

    gruss musicman

  • Hallo Musicman,
    Ich nutze Hauptsächlich den Media Player Classic aus dem K-Lite Codec Pack mit dem kann ich ohne Probleme auch die m2ts abspielen.
    Du meinst also die m2ts laufen lassen und im MPC eine Option suchen um die Delay zeit herauszufinden und diese wie von dir beschrieben vor den Encoden angeben.

  • Ok,
    ich warte erst mal ab in ca zweieinhalb Std sollte mein erster Film in mkv fertig sein.
    Werde euch dann wenn nicht mehr heute dann morgen das ergebniss mitteilen.
    Ich muß ja auch irgentwann mal ins Bett.

  • Hallo zusammen,
    Meine erste mkv nun fertig, allerdings wie oben beschrieben auch die mkv asynchron sonst hat aber alles funktioniert.
    Hat mir natürlich keine ruhe gellassen und ich habe meinen anderen Film über nacht nochmal durchlaufen lassen und siehe da mkv 7,94 gb und auch synchron.
    Und zu den Einstellungen, der Film hat 1920x1080p MeGui sagt nach den Encoden 1920x800p wird das von MeGui automatisch gemacht oder kann man das auch beeinflussen das die Auflösung 1:1 also 1920x1080p rauskommt.
    Und zu den Tonspuren habe ich noch eine Frage wenn ich DTS True HD habe kann ich die tonspur genau so bearbeiten wie ac3 also einfach demuxen und dann zur mkv bearbeitung dazu geben,oder muß die DTS Spur vorher noch irgentwie anders bearbeitet werden,weil normalerweise ist die DTS True HD doch abwärtskompatibel oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (7. Januar 2009 um 14:38)

  • Nur so als Tipp, Filmnamen interessieren hier keinen.
    Sonst könnte man ja auf die Idee kommen, das du eine kopiergeschütze BR illegalerweise auf die Festplatte kopiert hättest.
    Was dem Boardbetreiber eine Menge Ärger einhandelt.

  • Ok,Sorry
    Habe den Beitrag entsprechend geändert,muß meine anderen Beiträge auch noch mal überprüfen nicht das da auch noch was steht. Danke für den Tipp!
    Hast du den zufällig auch ein paar Tipps zu meiner Frage.

  • yogi1

    Das ist weil du im avs Script ein resize drin hast. wenn du nichts wegcroppst, bleiben dir die 1080 erhalten. macht aber keinen sinn, die schwarzen balken beizubehalten oder?

    das mit der dts-tru-hd spur: ja kannst du, ich habe aber mühe diese tonspur abzuspielen (codecproblem). ausserdem finde ich es etwas viel, wenn nur eine tonspur etwa 5gb gross ist.. deshalb mache ich die konvertierung mit eac3to mit dem -core befehl.

  • Hi Leute,
    hab mein Video von Blu-Ray auf .mkv endlich ohne Ruckler geschafft, läuft also mit 23,9.. fps.
    Film ist jetzt mit DTS-Spur 9,3GB groß, statt vorher 7GB.
    Werde morgen mal versuchen mein Video aufm Plasma-TV mittels PopcornHour wiederzugeben und schauen wie die Qualität da ist.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

  • Hallo,

    habe meinen 2ten Film auch fertig. Läuft ebenfalls wunderbar. Habe auch einen Popcorn Hour und auch dort läuft der Film 1a. Befasse mich weiter mit dem Thema und werde sicher weiter mit Fragen nerven...

  • Also das mit der DTS true HD ist schon komisch,
    man soll ja die Tonspur bei eac 3to eingeben und zu DTS wandeln,bei meiner letzten m2ts zu mkv habe ich den schritt noch nicht berücksichtigt.
    Ich habe bei ts muxer bei der Option General Track options (Downconvert DTS HD to DTS) ein Hacken gesetzt und dann den Button demux gedrückt.
    MEGui hat dann diese DTS Spur (größe 1,18gb) problemlos mit in das endprodukt mkv eingebunden und funktioniert.
    Ist das jetzt eine Variante zu eac 3to oder war das nur ein Zufall das es funktioniert hat?
    Und dann nochmal zu DGAVCDec, ehrlich gesagt arbeite ich noch mit DirectShowSource obwohl ja nun feststeht das DGAVCDec mehrere Vorteile hat.
    Ich habe etwas Angst das meine gespeicherten Einstellungen in MEGui weg sind wenn ich bei der Änderung einen Fehler mache.
    Deshalb hätte ich die bitte ob ab den Punkt ich Zitiere:
    Die DGAVCIndex.exe ausführen, mit F2 den *.264 Film öffnen und mit F4 das Projekt als *.dga abspeichern
    • Jetzt muss im avs-Script File die Zeile mit DirectShowSource(...) ersetzt werden durch
    AVCSource("D:\00416.track_4113.dga")
    • Das avs-Script speichern und bei MeGUI unter "AviSynth Script" öffnen.Zitat ende.
    Das ganze jemand nochmal Bildlich gesehen.also wo genau man was reinschreibt und abspeichert und wieder aufrufen muß, posten kann?
    Und wenn das einmal fertig ist hat dann MeGui AV source gespeichert oder muß ich bei jeder bearbeitung zu mkv wenn ich mit DGAVCDec arbeiten will den Befehl neu einspeichern?
    Tut mir leid aber ich glaube bei den Punkt bin ich zu blöd!

  • das mit der dts spur ist so völlig ok, ich wusste nicht dass tsmuxer das auch kann :)

    also du machst alles im AVS Script Creator wie bisher, speicherst das script ab. dann öffnest du die avs datei mit dem texteditor und ersetzt die zeile - ganz einfach :)
    dann öffnest du die avs datei direkt in megui - bekommst du ein vorschaubild hats geklappt

    das dga-projekt hast du erstellt? Ich weiss nicht was man da nicht verstehen kann...

  • Also ich habe mich jetzt mal so 2Std mit DGAVCDec beschäftigt.
    Ergebniss war das der erste Film nicht funktionierte da er VC1 codiert war, ich habe hier einige Seiten vorher gelesen das DGAVCDec nicht arbeitet wenn der Film VC1 hat.
    Naja dann eine anderen Film genommen DGAVCDec mit F2 geöffnet und so gut ich das wußte mit F4 als dga. abgespeichert.DGAVCDec hat bis dahin auch mitgearbeitet,Bild vom Film hatte ich im DGAVCDec auch.
    Dann noch die Befehlszeile im avs script umgeschrieben und als ich dann speichern wollte kam folgende Fehlermeldung:
    -AVI Synth script error:
    -Script error:there is no funktion named"AVSource"
    -(G:\HDFilme\**** 1080p\m2ts ger ac3.avs,line4)
    Kann jemand mit der Fehlermeldung irgendetwas anfangen?
    Das script sah vorher so aus: DirectShowSource("G:\HD Filme\**** 1080p\m2ts ger ac3.m2ts.m2ts"
    Dann geändert auf : AVSource("G:\HD Filme\**** 1080p\m2ts ger ac3.dga.dga"

    5 Mal editiert, zuletzt von yogi1 (9. Januar 2009 um 17:34)

  • Ich muß leider wieder nerven!
    Jetzt habe ich bei DGAVCDec wieder eine Fehlermeldung.
    AVI Synth script error:
    Script error:AVCSource does not have a narned argument"fps"
    (G:\HD Filme****1080p\mts ger ac3.avs line4)
    Kann mir da jemand nochmal weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!