Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Beim Autor auf der Seite:

    Zitat

    This program requires a license that you can obtain from me by donating $15.00 to become a registered supporter of neuron2.net. You may obtain your license by clicking on the donate button below. Note that you do not need to have a PayPal account; you can pay with a credit card account also. After your payment is verified, I will contact you by email to arrange delivery of your license file that activates DGVC1DecNV. Please be aware that until the system is automated I can process activations only twice a day, in the morning and evening, so be patient if your activation seems delayed. Your activation is tied to your drive that carries the system partition. So if you replace that drive, please email me for a new license file. Your activation includes all future versions of the program at no cost. Note that you need only one license for all of my licensed tools. You do not need to donate once for each tool. The same license file will enable all the tools.


    Quelle: http://neuron2.net/dgvc1decnv/dgvc1decnv.html

    Cu Selur

  • db095

    DTS-HD wird von mkv unterstützt. Du kannst sie ja beim adaptive muxer angeben, funktioniert das nicht? Wichtig ist einfach auch dass du den richtigen codec hast, um dts-hd überhaupt abzuspielen
    http://encodingwissen.de/formate/container.html#vergleich

    danke für die info mit der grafischen oberfläche von eac3to!

    ich habe Kapitel 1.2 ergänzt


    Hat schon jemand Erfahrungen mit AutoMKV?
    Scheint ja doch ein "one klick-Programm" zu geben...

    Gruss musicman

  • Hallo Musicman,
    muß eigentlich bei DGMPGDec keine "dll" ins plugin Verzeichnis bei AVS Synth kopiert werden?
    Steht zumindestens nicht in der Anleitung!
    Frage nur deshalb weil bei allen anderen decodern in der Anleitung muß es ja gemacht werden.

  • Ich habe das Dokument nochmals überarbeitet und hoffe, dass jetzt im Grossen und Ganzen alles richtig ist.

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr nochmals die Seiten 4 bis 6 durchsehen würdet und mir Unstimmigkeiten/Korekkturen/Verbesserungsvorschläge melden könnt. Vielen Dank nochmals und ein schöne Weekend!

    http://mu4s1k.co.cc/


    Gruss musicman

    Ich habe mir eben deine anleitung durchgelesen. bin immer recht froh wenn sich jemand diese mühe macht.

    Anmerkung und verbesserungen:

    1. zum demuxen von m2ts-files würde ich auf keinen fall den TSMuxer verwenden. da er besonders bei filmen, die auf 2 oder mehrere files verteilt sind, den "overlap" nicht richtig hinbekommt. hier ist dringend eac3to zu verwenden. [ eac3to 'X:' 1) -demux ] so kurz sieht dann die zeile aus.

    2. deine encodersettings für megui empfinde ich persöhnlich nicht als high-quality (aber das ist eben ansichtsache).

    3. wäre das muxen mit MKVToolnix nicht etwas besser??!!


    hubble

  • Zitat

    2. deine encodersettings für megui empfinde ich persöhnlich nicht als high-quality (aber das ist eben ansichtsache).

    hubblec4
    bin neugierig geworden, welche Einstellungen wären denn bei dir High Definition

    gruß db095

  • hubblec4
    bin neugierig geworden, welche Einstellungen wären denn bei dir High Definition

    gruß db095


    Das ist dann eben wieder so eine sache des persöhnlichen geschmacks.

    also crf (konst. quality) nutzen hier ja sehr viele oder besser gesagt die meisten.
    der wert 22 ist mir zu hoch also 18 oder 17 sollten es schon sein.
    subpixel refinment sollte auch mindestens die 8 und wer B-frames nutzt die 9 sein.

    ich nutze ABR. die bitrate wird dann an die auflösung angepasst. hier begrenze ich den max Quantizer auf 18 um so zu verhindern das die bitrate an filmstellen zu sehr absackt, wo wenig details sind. z.B. dunkle raume mit einfarbigen wänden. wenn der quantizer an der stelle zu niedrig ist nimmt der codec auch nur den kleinst möglichen wert. und dann sieht das bild vermatcht aus.


    hubble

  • HAllo nochmal,

    so neue Anleitung gelesen, nochmal verbesseert weiter so. Werde mir morgen mal einen Full HD Fernseher zulegen und meinen alten HD Ready ersetzen. Dann mal schauen was 1080p kann :)

  • hubblec4

    Danke für deine Inputs. Tatsächlich habe ich, als ich noch alles mit DirectShowSource machte, die Presets angepasst. Damals hatte ich sie so, weil es sonst viiiel zu lange dauerte. Da ich nun bessere Zeiten erreiche, muss ich sie unbedingt verbessern.

    Auf deine Punkte werde ich noch eingehen, sobal ich dazu komme. Danke dafür!

    Deine Settings kann ich nicht importieren. Sie müssten doch eigentlich als zip exportiert werden, wie kommst du da zu rar? Auch nach dem umpacken in zip gehts nicht. kannst du sie vielleicht mit megui direkt mit ctrl+E exportieren?

    Danke und Grüsse
    musicman

    db095, probier bitte mal MKVToolnix

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage, kann ich nur die VC-1 Files mit DGVC1DecNV machen oder kann ich theoretisch auch die anderen damit machen?`Wenn die Gra-Karte Cuba unterstützt, müßte das rechnen des mkvs doch eigentlich schneller gehen. Zumindest habe ich das mal so gehört. Ist da was dran?

  • so ich habe mir DGAVCDecNV mal downgeloaded. Man kann es mit dem gleichen key beutzen wie bei DGAVC1DecNV.

    Meine Frage ist jetzt nur, was ich dann in mein script schreibe, mit DGAV1CDecNV schreibe ich es ja wie folgt :

    VC1Source("f:\lXXX.dga"), wie mache ich es denn dann wenn ich DGAVCDecNV nutzen will??? Einfach so :


    VCSource("f:\lXXX.dga") ???

  • Zitat

    liegt es dann daran welche .dll datei ich in dem avisynth dir habe oder woher weiß der das er mit cube unterstutzung rechnen soll?


    Ja, wenn man einfach nur die .dlls ins Avisynth plugins directory packt und nicht in ein eigenes Unterverzeichnis und diese explizit im Skript lädt muss Avisynth raten und es kann durchaus zu Konflikten kommen, wie man immer wieder sieht wenn den Leuten ihre RemoveGrain Skripte um die Ohren fliegen.
    -> DGAVCDec und DGAVCDecNV in einen separaten Unterordner packen und explizit laden, siehe: http://neuron2.net/dgavcdecnv/DGAVCDecodeNVManual.html

    Cu Selur

  • hubblec4

    Ich habe Kapitel 1.2 soweit ergänzt. Mit der GUI können nicht mehrere m2ts zusammengefügt werden, oder? Wenn ja könnte man auf den tsMuxeR verzichten...
    Weiter bräuchte ich dann eine Option, bei der ich definieren kann die Untertitel mit der Schriftart Arial auszulesen (Wegen der OCR Erkennung, sind es immer andere Schriftarten, ist es sehr mühsam)

    Weiter habe ich mir deine Presets mal angesehen. Daraufhin habe ich meine Blu-Ray_mm_high-quality nochmals überarbeitet und qualitätsmässig etwas verbessert. Ich würde jetzt auch deine Einstellungen nicht als High-Quality bezeichnen, aber das ist wirklich ansichtssache :) Danke für den Input!

    gruss musicman

  • Hallo Leute.

    habe mal eine Frage euren, bzw musicman seinen Einstellungen im MeGui.
    Wäre es nicht theretisch besser, wenn man in den Einstellungen / Main - General eine variable Bitrate und nicht eine constante wählen würde? Oder ist das bewußt so gewählt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!