Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo,

    ich hab mit Interesse die Anleitung gelesen und auch befolgt. Bei mir tritt jedoch ein Problem auf: Unsynchronität zw. Bild und Ton

    Um die Audio Daten von der Blueray zu demuxen, verwende ich TSMuxer. Da der TSmuxer nicht unbeding die beste Wahl ist, wie hier zu lesen war, hab ich auch "eac3to" benutzt, was aber am Resultat nichts änderte.

    Mein avs-Skript lautet:
    AVCSource("J:\Video\. . .\BDMV\STREAM\film.dga")
    #deinterlace

    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Den "crop" parameter lass ich bewusst weg, ebenso den "lancos resize" parameter. Ich will einfach ne 1920x1080er Auflösung und nicht dieses "kastrierte" 1920x800.

    Jedenfalls tritt bei mir immer eine unsynchronität auf, auch bei unterschiedlichen Filmen. Wenn ich diese mit der delay funktion von MeGui zu beheben versuche, verschiebt sich die Unsynchronität - je nach delay-Grad - nach hinter oder vorne.
    Kurz gesagt: Der Ton läuft immer irgendwie "aus der Spur". Entweder am Anfang, in der Mitte o. am Ende. Ich bekomm einfach keine Synchronität her, auch nicht mit "directshowsource".

    Hat jemand von euch das gleiche Prob. oder kann mir sonst wie helfen (anderes tool für demux, etc.)

  • Ich hatte so ein problem bis jetzt zum glück nicht

    Ich vermute, das wenn der Ton z.b. am Anfang/Ende/Mittendrin passt und sonst nicht, dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich, das die Framerate vom Ton und Video unterschiedlich sind.

    Normal müsste auch die demuxten Tonspuren und Videos die gleiche Laufzeit haben, Schau am besten mal nach.

  • hallo

    falls du die m2ts files mit tsmuxer zusammengefügt hast, mach es nochmals mit TSSpliter.

    ich werde meine anleitung gleich überarbeiten. Auch gibt es dann avs-Beispiel-Skripte

    /edit Sorry, TSSplitter unterstützt gar keine m2ts files, du kannst auf den tsMuxeR noch nicht verzichten....

  • Ich habe jetzt Seite 5 von Kapitel 4.2 nochmals überarbeitet und ebenfalls avs-Beispielskripte hochgeladen.

    Ausserdem habe ich mir eine Nvidia-Grafikkarte gekauft, womit ich auch VC1 Material gut verarbeiten kann. Ich muss sagen, es bringt mit der neuen Graka auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil!
    Vorher hatte ich für Baraka etwa 12h, jetzt weniger als 9h Durchlaufzeit in MeGUI...

    musicman


    CELL kannst du ausschliessen, dass diese asynchronität durch einen langsamen PC / Decoder verursacht wird? Ich hatte nämlich noch nie asynchrone Tonspuren bei Original Blu-Ray-Filmen...

  • Danke, für die Antworten.

    Die Ton- und Videodateien sind am Anfang gleich lang. Der Ton wird aber durchs delay länger bzw. kürzer als der Film, wodurch der ton entweder gestreckt o. eben gestaucht wird. Das ist ein Teufelskreis.

    Ich glaub mein Fehler ist, dass ich die .mp4 Video Datei (ich verwende den MKV-Container nicht) direkt aus der "großen" .m2ts datei erzeuge. Also aus jener Datei, wo Ton u. Bild noch zusammen sind.

    Ich werde die m2ts Datei mal demuxen u. meine Video Datei aus der dann tonlosen Videodatei erzeugen.

    musicman
    Langsamen PC bzw. Decoder (CPU Core2Duo E6850, 4gb ram, nvidia 8800gt graka, usw) kann ich ausschließen.

    Bei den ersten Bluerays, die ich konvertierte, hab ich virtualdub, directshowfilter und xvid-codec verwendet u. hatte absolut keine Probleme. Hab dort auch die "große" m2ts Datei als quelle benutzt, also die undemuxte u. den ton mit tsmuxer getrennt und später video u. ton mit "directstreamcopy" verbunden. Alles bestens.
    Später hab ich dann auf den neuen xvid codec geupdatet u. dann traten die Unsynchronitäten auf. Ein Downgrade zum alten xvid brachte keine besserung.

    Werde nochmals den Weg über virtualdub u. directshow probieren. Diesmal jedoch mit dem DivX 7 Codec

    PS: Als Parameter für die Qualität in MeGui ("scratchpad") verwende ich ne ABR-Bitrate von 4 Mbit u. High Profile, Level 5. Mehr Parameter hab ich nicht eingestellt. Bin mit der Qualität u. der Datei Größe (ca. 4-5gb) u. der zeit (ca. 5-6h) zufrieden.

  • Zitat

    Vorher hatte ich für Baraka etwa 12h, jetzt weniger als 9h Durchlaufzeit in MeGUI...


    Nicht schlecht! Sicher das Du sonst die gleichen Settings verwendet hast? 30% Speedgewinn wären schon fein! (Wäre auch nett wenn Du mal gucken könntest wie hoch der Unterschied bei AVC Material ist.)

  • Hi Selur, nein leider kann ich es nicht so direkt vergleichen, da ich immer wieder etwas an den Settings ändere :)
    Ich denke jedoch, dass sich die Änderungen eher negativ auf die Encodierzeit auswirken sollten. Von dem her ist es wirklich sehr positiv!

    Ich kann an einem Beispielfilm AVC mit DGAVCDecNV und DGAVCDec den Test machen. Werde mich dann wieder melden.

    Ein Problem habe ich aber bei Baraka, das mich etwas stört. Es gibt da einzelne, wenige Szenen, die ruckeln. Also z.B. wenn die Kamera entlang eines Gangs fährt, ruckelt die Treppe auf der Seite. Ich kann mir das nicht erklären. es liegt nicht am Encoder, weil ich es inzwischen an mehreren Orten getestet habe. Die Bildfrequenz habe ich auch nicht verändert; Die Source ist progressive... Weisst du vielleicht an was das liegen könnte / wie ich das analysieren kann?

    gruss

  • Zitat

    Ich kann an einem Beispielfilm AVC mit DGAVCDecNV und DGAVCDec den Test machen. Werde mich dann wieder melden.


    Super! Reicht ja einen 5min Auschnitt oder so zu nehmen. :)

    ----
    Zum Ruckeln:
    Würde 1. das Avisynthskript mal genauer in Virtual Dub angucken, 2. nach dem Encoden den RawStream extrahieren, durch dgavcindex jagen und auch in Virtual Dub mittels Avisynth öffnen um zu sehen ob das Problem am Input oder doch am encodeten Material liegt. (ach ja vorher vielleicht noch schnell Checken, dass die Framerate des Inputmaterials auch der Framerate des Outputs entspricht)
    Falls es weder am Input noch am Encodeten Material liegt, ist das Problem beim Playback zu suchen. ;)

    Cu Selur

  • Gratulation zu Deiner sehr gelungenen Anleitung.

    Könntest Du diese bitte noch um die Extraktion von Kapiteln der Blu-Ray und spätere Verwendung in der mkv-Datei erweitern?

    DANKE.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Eac3to gibt eine chapter.txt aus, welche aber keine angaben zu dem jeweiligen kapitel macht.
    Hier empfehle ich ChapterGrabber.
    über den server lassen sich dann die chapternamen ausfüllen. leider nur die englischen. aber besser als Kapitel oder Chapter...

    das einbinden in den mkv-container ist recht simple.
    Einfach bei dem Reiter "Global" bei Chapters->chapter file browse und einladen. fertig.

    hubble

  • hey QUEENFAN

    danke für den Input. wenn du es ausprobiert hast und es funktioniert - kannst du mir dann eine kurze beschreibung geben? dann nehme ich es auch auf.

    In der Anleitung habe ich den tsMuxeR ins Kapitel Nützliches verschoben. Mit der eac3to-GUI "HdBrStreamExtractor" klappt alles viel besser.

    Gruss musicman

    Selur, ich krieg es einfach nicht hin, eine *.264 Datei zu splitten...

  • Moin moin musicman,

    sobald ich dazu komme es auszuprobieren (spätestens am Wochenende) werde ich Dir gern ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Bis dann

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Kann ich einen DTS-HD über HdBrStreamExtractor auch als AC3 speichern oder muss ich DTS 5.1 nutzen??
    Danke

    PS: Im Tutorial unter 4.2 Seite 4 steht noch tsMuxeR (ist jetzt HdBrStreamExtractor ?)

    Einmal editiert, zuletzt von tatoosh11 (20. Februar 2009 um 12:11)

  • Selur, ich habe jetzt den Test gemacht:

    100MB AVC File mit DGAVCDec und mit DGAVCDecNV Source encodiert. Genau bei den gleichen Bedingungen. Interessanterweise war beim ersten Mal das avs-Script mit DGAVCDec um 1.5% langsamer, beim zweiten Test war es genau umgekehrt. Irgendwie Glücksache :)

    Bei diesem Beispiel hats also nichts gebracht. Wie es bei WMV Material aussieht, kann ich natürlich nicht testen. Aber DGVC1DecNV funktioniert wunderbar, von dem her hat es sich gelohnt.

    Schade, hätte eigentlich mehr erwartet....

    gruss musicman

    ps. Splitten kann man ein *.h264 file einfach mit Total Commander - dateien aufspalten.

  • Zitat


    Du kannst die DTS Spur natürlich auch als AC3 abspeichern. (AC3 Auswählen und unter Options z.B. -640 eingeben -> Wiki Page). Umgekehrt ist das leider nicht möglich (Kostenpflichtiger DTS Codierer)

    -640 ist laut WIki Standard, kann man denke ich dann auch weglassen !?

    Habe das Problem, ein VC1 File extrahiert zu haben "unsere erde".
    wenn ich das per avi synth script öffnen will, hängt der rechner.
    muss ich das file anders behandeln?


    2. unter 4.2.3 Kapitel VC-1 schreibst du was über ATI und NVidia Karten, was ist mit OnBoard S3 oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von tatoosh11 (21. Februar 2009 um 13:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!