Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Danke musicman, dass du dir die Zeit nimmst, dass alles zu erklären! Es funktioniert schon ganz gut. Habe von vorgestern auf gestern einen 2h-Film mit deinen Blu-Ray-Profil in 17h umgewandelt, die Qualität ist ein Traum! :ja:
    Aber jetzt schon zu meiner Frage. Du erwähnst ja in deinem To-Do das Programm für NVidia-Karten. Kann man dazu pauschal etwas über den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber reinr CPU-Verabeitung sagen? Zur Zeit besteht mein System aus folgenden Komponenten: E2140 1,6GHz @ 3GHz, 2GB DDR2800, ATI HD4850.
    Ich habe in englischen Foren gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorteil bei Dual-Core-Porzessoren nicht so schlecht sein sollte. Würde mir eine billige NVIDIA-Karte dann einfach zu meinem System dazu kaufen und dazustecken (ist unter Windows XP möglich).

  • hi Avenger_Zero

    Es ist wirklich sehr schwierig. Bei AVC-Material gibts ja auch das Programm für Nvidia Karten. Dort konnte ich nach einem Test keinen geschwindigkeitsvorteil feststellen. bei WMV Material jedoch denke ich, dass es ein paar Stunden bringt - das habe ich aber nie gestestet. Ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden und auch mit DGVC1DevNV, weil ich damit WMV Material sehr gut verarbeiten kann.
    Ich kann nur sagen: Hast du Spass daran, kannst du es gerne ausprobieren und evtl auch deine erfahrungen hier mitteilen. Wenn nicht, ist es nicht unbedingt nötig. Ich habs auch mehr aus Freude getan :)

    gruss musicman

  • habe mir nochmal deine anleitung angesehen und festgestellt das 3.2 untertitel als bild immernoch über supread und SC gemacht wird. das solltest du schnell mal ändern. da diese methode nie richtig funktioniert hat und nur als notlösung galt.

    BDSup2Sub arbeitet jetzt zu 100% perfekt und es ist eben nur noch dieses eine tool nötig.

    hubble

  • Hallo Leute,
    Welche Einstellung bei Me Gui muß ich wählen wenn ich die Auflösung 1920x1080 beibehalten will, oder welches Häckchen muß ich weglassen.
    Bei der jetzigen Einstellung von Musicmans Anleitung kommt zum Schluss immer eine mkv mit 1900x820 oder sowas ähnliches bei heraus.
    Frage nur weil mir aufgefallen ist das nach Fertigstellung der mkv die schwarzen Ränder am oberen und unteren Bildrand noch ein wenig breiter sind als beim Original?

  • Danke Selur,
    Werde das mal ausprobieren mit dem nicht cropped,resized und schauen was bei rum kommt.
    Allerdings verstehe ich dann nicht warum man cropped,resized tut, wenn man doch ohne dieses die original Auflösung behält, oder hat das dann wieder irgentwo anders einen Vorteil?
    Ich meine ob 1920x1080 oder 1900x800 am Bildschirm wird man mit dem Auge wohl kaum einen Unterschied erkennen.
    Frage nur weil ich die Arbeitsschritte im Me Gui auch mal ein bischen verstehen möchte um mal selber auch ein bischen experimentieren zu können.

  • Hi, habe mittlerweile auch schon eine ganze Reihe an Filmen gemacht. Muss sagen das es keinerlei Probleme gab. Ich nutze weiterhin die Einstellungen von Musicman, also Danke nochmal für eure Hilfe. Einen schönen Sonntag...

  • nabend zusammen, kurze frage. habe die bd von celine dion. hab den haupttrack ausgelesen und als .m2ts datei vorliegen. nun möchte ich kapitel erstellen. mit welcher software kann man sowas realisieren?

    habe bereits mit tsmuxer probiert. die kapitelzeiten von hand eingegeben. tsmuxer (v1.91b) hat alles anstandslos gemuxt. leider immer noch nicht möglich per kapitel zu springen.

    danke für eure tips...

    so long

  • nabend zusammen, kurze frage. habe die bd von celine dion. hab den haupttrack ausgelesen und als .m2ts datei vorliegen. nun möchte ich kapitel erstellen. mit welcher software kann man sowas realisieren?

    habe bereits mit tsmuxer probiert. die kapitelzeiten von hand eingegeben. tsmuxer (v1.91b) hat alles anstandslos gemuxt. leider immer noch nicht möglich per kapitel zu springen.

    danke für eure tips...

    so long

    versuchsmal mit ChappterGrabber. brauchst aber die komplette original BD am besten als ISO.

    hubble

  • hallo, ein sehr gutes tut. nur ich habe folgendes problem. wenn ich im avs script creator die filmdatei (eine 264 datei) die ich mit tsmuxer vorher demuxt habe öffne, wird der film im preview fenster total fehlerhaft angezeigt. man erkenn quasi garnichts vom film, ich kann also nicht richtig cropen etc. kann mir da jemand weiterhelfen?

    wie groß wird ein 2 stunden film mit den high quality einstellungen von musicman??
    gruss biokrieger

  • Hio,
    erst mal Danke für diesen schönen Guide. Hat super geklappt und mit den Configs von Hubble siehts wirklich noch sehr gut aus bei 1/3 Größe. Nun aber mein Problem: Ich hätte gerne die unkomprimierte PCM Tonspur noch dazu, die lässt sich mit VLC zumindestens nicht im MKV abspielen. Wohl aber mit Powerdvd, wenn ich das mit TSMuxer zurück ins Bluray-Format zurückbringe (und die ISO mounte). Das Problem leider ist, dass ich dann bei Powerdvd fiese Artefakte habe, die ich mit VLC (da aber keine PCM Tonspur...) nicht habe. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder gibts ne andere Methode mit der ich den PCM Sound dazumuxxen könnte, dann wirds aber sicher bei DTS HD Tonspuren wieder Probleme geben, oder?

  • Hey

    Biokrieger
    demuxe bitte mit dem HdBrStreamExtractor, wie in der Anleitung beschrieben (neue version). dann mit DGAVCIndex öffnen und dort schauen, wieviel du croppen musst. als projekt abspeichern und mit der beispieldatei von mir (dga_(DGAVCDec)_progressive.avs) weiterarbeiten.

    Ein 2h film wird nicht Genau so gross, das hängt vom Material ab. Bei meinen Einstellungen kannst du aber auch problemlos die quality auf 20 stellen, das macht praktisch keinen unterschied im bild, jedoch extrem in der dateigrösse

    SchlumpfVI
    probier mal den zoom player, kann dir da aber nicht weiterhelfen, weil ich die PCM Spuren immer komprimiere. Mach sonst ein Thema dafür auf

    gruss musicman

  • der hdbrstream extractor läuft bei mir nicht. nach dem ich das stream verzeichnis ausgewählt habe und ich auf feature gehe kommt die meldung: Steuerelemente, die für einen Thread erstellt wurden, können nicht einem Steuerelement in einem anderen Thread übergeordnet werden. wenn ich jetzt nochmal auf feature drücke fängt er mit der analyse des files an und bei 100% kommt die meldung das der stream extractor ein problem festgestellt hat und das er beendet werden muss.

  • Hio,
    erst mal Danke für diesen schönen Guide. Hat super geklappt und mit den Configs von Hubble siehts wirklich noch sehr gut aus bei 1/3 Größe. Nun aber mein Problem: Ich hätte gerne die unkomprimierte PCM Tonspur noch dazu, die lässt sich mit VLC zumindestens nicht im MKV abspielen. Wohl aber mit Powerdvd, wenn ich das mit TSMuxer zurück ins Bluray-Format zurückbringe (und die ISO mounte). Das Problem leider ist, dass ich dann bei Powerdvd fiese Artefakte habe, die ich mit VLC (da aber keine PCM Tonspur...) nicht habe. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder gibts ne andere Methode mit der ich den PCM Sound dazumuxxen könnte, dann wirds aber sicher bei DTS HD Tonspuren wieder Probleme geben, oder?

    Als tip: der MPC-HC ist der beste software player den ich kenne.
    und für deinen Lossless-Sound würde ich PCM zu Flac konvertieren. das haste 100% die gleiche tonqualität mit ein wenig speicherplatz für das Flac-file.

    hubble

  • Kann der MPC-HC denn DTS HD? Oder kann ich die auch in FLAC konvertieren?

    einen internen DTS-HD decoder hat MPC-HC nicht(haben aber alle freewareplayer nicht). es gibt sicher die möglichkeit mit arcsoft einen externen dts-hd filter zu laden.

    aber auch hier kannst du Flac einsetzen. könnte dann aber allerdings passieren das das flac-file etwas größer ist als das dts-hd-file.
    aber zumindestens ist es 100% verlust frei.

    zum flac-decodieren würde ich auf jedenfall den DS-filter von Madshi nehmen.

    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!