Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • r1139M vs. r1101M
    ref=3 vs. ref=5
    me=umh vs. me=hex
    subme=8 vs. subme=6
    mixed_ref=1 vs. mixed_ref=0
    me_range=40 vs. me_range=16
    crf=19.0 vs. crf=21.0
    (merkwürdig, dass MeGui nur 2 threads verwendet, hast Du die manuell erzwungen?)
    bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 vs. bframes=2 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0
    direct=3 vs. direct=1
    keyint=500 / keyint_min=25 vs. keyint=250 / keyint_min=25
    qpmin=1 vs. qpmin=10
    qpstep=8 vs. qpstep=4
    aq=1:0.80 vs. aq=1:1.00
    deblock=1:0:0 vs. deblock=1:-2:-2
    -> würde r1139M bevorzugen auch wenn ich die Einstellungen von beiden so nicht nehmen würde. :) (die Unterscheide in den Einstellungen erklären den Unterschied bei der Geschwindigkeit)

    Zitat

    ich denke mal die oberen einstellungen werden die besseren sein da das encoden 10 stunden länger gedauert hat oder?


    Wenn Du keinen Unterschied siehst: Nein.
    Ein pauschales besser würde ich nicht sagen, würde eher sagen es scheint, dass die beiden gewählten Einstellungen ein ganz anderes Ziel haben. ;)

    Cu Selur

  • Zitat

    (merkwürdig, dass MeGui nur 2 threads verwendet, hast Du die manuell erzwungen?)


    die einstellung habe ich manuell gesetzt da ich einen dual core prozessor habe. die 2 threads soll doch die anzahl der kerne sein oder?
    auf meinem tv sehe ich jetzt keine grossen unterschiede. die wird man bestimmt erst über einem beamer auf 2 meter leinwand sehen. was meinst du denn "mit anderes ziel haben"? die einstellungen sollen beide für blu-ray nach mkv in sehr guter qualität sein. welche einstellungen würdest du denn nehmen wenn du eine sehr gute qualität haben möchtest? die hier die du in einem anderen thread gepostet hast?

    Code
    x264 --crf 16 --ref 16 --keyint 250 --min-keyint 25 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --qcomp 0.8 --qpmin 1 --qpmax 51  --partitions i4x4,i8x8,p4x4,p8x8,b8x8 --me tesa --merange 40 --subme 9 --mixed-refs --8x8dct --trellis 2 --psy-rd 1:0.7 --no-fast-pskip --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --threads auto --filter -1,-1 --no-psnr --no-ssim


    wie gebe ich denn die ganzen daten ein? indem ich ein "leeres" einstellungsprofil für x264 erstelle und die daten unter advanced in die custom command line eingebe? nur kann ich kein "leeres" profil erstellen. wenn ich unter presets mit new ein profil erstelle sind da auch schon grundeinstellungen gesetzt. die einstellung r1139M die du empfohlen hast finde ich z.b nicht, oder wird die automatisch genommen wenn man mit megui arbeitet? ich weiß, fragen über fragen. aber vieleicht schaffst du es ja das ich ein wenig licht im dunkeln finde :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biokrieger (27. April 2009 um 12:46)

  • Zitat

    die einstellung habe ich manuell gesetzt da ich einen dual core prozessor habe. die 2 threads soll doch die anzahl der kerne sein oder?


    Standardmäßig würde ich 0 lassen, da MeGui bzw. sx264 dann automatisch die Anzahl auswählt, was i.d.R. CoreAnzahl*1.5 ist.

    Zitat

    die einstellungen sollen beide für blu-ray nach mkv in sehr guter qualität sein.


    Aha,... falls der Output noch BluRay konform sein sollte ist keyint zu hoch die maximale Anzahl der bframes könnte Probleme machen, crf kann Probleme machen,...

    Zitat

    welche einstellungen würdest du denn nehmen wenn du eine sehr gute qualität haben möchtest?


    Ich würde lossless Encoden. :)
    Falls es nicht verlustfrei sein soll und ich die Zeit habe, es aber nicht 2pass Encoding sein soll nehm ich gerne:

    Code
    x264 --crf 18 --ref 16 --keyint 500 --min-keyint 10 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --direct auto --b-adapt 2 --qcomp 0.6 --qpmin 1 --partitions i4x4,i8x8,p4x4,p8x8,b8x8 --me umh --merange 24 --subme 9 --mixed-refs --8x8dct --trellis 2 --psy-rd 0.8:0.3 --no-fast-pskip --aq-mode 1 --aq-strength 1 --deadzone-inter 11 --threads auto --filter 0,0 --no-psnr --no-ssim
    Zitat

    wie gebe ich denn die ganzen daten ein? indem ich ein "leeres" einstellungsprofil für x264 erstelle und die daten unter advanced in die custom command line eingebe? nur kann ich kein "leeres" profil erstellen. wenn ich unter presets mit new ein profil erstelle sind da auch schon grundeinstellungen gesetzt


    Wenn Du nciht weißt wie die Command Line Befehle auf die entsprechenden Settings in MeGui gemapped sind kannst Du mal ins alte 'MeGui Essentials' gucken, da habe ich damals einiges dazu geschrieben oder vielleicht besser einfach eines der Profile verwenden die MeGui direkt anbietet.

    Zitat

    die einstellung r1139M die du empfohlen hast finde ich z.b nicht, oder wird die automatisch genommen wenn man mit megui arbeitet?


    r1139M besagt welche x264 Version verwendet wird und der Hinweis den ich damit geben wollte ist, dass bei den Infos die Du encodet hast nicht nur unterschiedliche Einstellungen sondern auch unterschiedliche x264 Versionen verwendet hattest. MeGui hat immer recht aktuelle x264 Versionen, wenn man es sich updaten lässt, so dass man eigentlich nicht die Version in MeGui ändern müsste.

    Zitat

    aber vieleicht schaffst du es ja das ich ein wenig licht im dunkeln finde :)


    Vielleicht solltest Du mal im "MeGui Essentials" ein bissel Lesen, da wird einiges erklärt, auch wenn es teilweise schon veraltet ist.

    Cu Selur

  • Ob sich trellis 2 lohnt oder ob man lieber trellis 1 oder gar kein trellis verwenden sollte musste Du selber entscheiden.
    Würde generell empfehlen einen Trailer oder so zu nehmen und mal ein paar Testencodes zu machen. (viele Leute sind auch schon mir fast den schnellsten Einstellungen die in sx264 möglich sind happy ;))

    Cu Selur

  • hallo, versuche gerade einen vc-1 stream zu encoden. habe dazu den vc-1 stream mit graphedit bearbeitet und als grf abgespeichert. anschl. ein 1.avs script erstellt mit der zeile :
    DirectShowSource("name des streams.grf", audio=false, fps=23.976)
    dann das skript mit megui geöffnet und ein paar einstellungen crop etc. getätigt.
    megui schreibt aber auch diese zeilen hier ins neue skript.
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    Import("D:\1.avs")
    ist das richtig so? dachte ein vc1 stream kann nicht mit DGAVCDecode.dll
    bearbeitet werden. meckern tut megui beim start des ecoding vorgang nicht.

  • Hallo Leute,

    so nach diversen gelungenen Rips kommen mal wieder Probleme. Hat schonmal jemand probiert die ganze Sache unter Windows 7 zu machen? Ich habe es mal poribiert, allerdings ohne Erfolg. Irgendwie habe ich da Probleme mit avisynth. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Ich kann dir mal aus meinem Erfahrungsschatz was verraten: "ändere nie ein funktionierendes System"
    und schon garnicht auf eine beta ;)

    Soweit ich das gelesen hab, wurde in W7 einiges an der Behandlung der codecs und Filter geändert (dirctshow).
    Evtl haste auch einfach nur 32er und 64er gemischt ...

    Was wird den angezeigt, wenn du ein avisythscript direkt in einem Player öffnest?

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor kurzem mein Win xp mit allen me gui Einstellungen gelöscht und habe nun Win 7 drauf.
    Soweit alles in Ordnung me gui läuft usw.
    Nun habe ich vorher bei xp immer das K-Lite codec pack mit dem MPC Player drauf gehabt und konnte mit diesen auch die m2ts Dateien öffnen, unter Win 7 mit dem gleichen Codec Pack und MPC öffnet MPC die m2ts Dateien nicht mehr.
    VLC kriegt es hin, weiß jemand woran es liegen könnte ?
    Oder ist win7 noch nicht bereit für alle codecs?
    Achso ich habe das 64 bit System und auch die Zusatz Codecs von k-Lite Codec Pack für 64 bit installiert.

  • Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe von fähigen Leuten :

    Habe folgendes vor. Möchte aus einer englischen BluRay das Bild nehmen und dazu den deutschen Ton der deutschen DVD. Ich habe die englische DVD bereits als MKV vorliegen. Nun möchte ich den Ton der deutschen DVD AC3 drunten muxxen. Muss da noch was mit dem Ton machen? Wegen dem NTSC Bild`? Die sind doch irgendwie nicht gleich oder? Und mit welchen Programm mache ich das dann am besten. Einer ne Idee?

  • Hey wenn ich die .m2ts datei ins eac3to oder tsMuxeR öffnen will kommt immer die fehlermeldung : "unbehandelte ausnahme in der anwendung. klicken sie auf weiter um den fehler zu ignorieren und die anwendung fortzusetzen. wenn sie auf beenden klicken, wird die anwendung beendet.
    der objektverweis wurde nicht auf ein objekt festgelegt."

    was mach ich falsch???

    Einmal editiert, zuletzt von navaro (21. August 2009 um 20:14)

  • Hi Selur,

    ich hab das ganze (und auch die Anleitung) aufmerksam gelesen und unter Windows Vista bin ich auch mit allem prima zurecht gekommen. Jetzt hab ich Windows 7 und ich komme an Punkt 4.1 mit dem AVS Creator nicht mehr weiter, es öffnet sich nach dem Auswählen der m2ts-Datei kein Vorschaufenster mehr und Megui schließt sich von alleine. Die ausführliche Beschreibung zum Trennen von Bild- und Tonspur falls es mit DGAVCDEC nicht klappt ist gut, hab ich aber schon mit HdBrStreamExtractor bewerkstelligt. Nur mit dem AVS kapier ich nicht so ganz....

    wäre für Hilfe sehr dankbar:)

  • Selur: ach so, hab ich mit Deiner Anleitung verwechselt.
    Ja, irgendwie hat es damit zu tun, ffdshow hab ich aber schon installiert.
    Unter Vista gings doch auch. Hab wo gelesen, daß Windows 7 eigene Codecs mitliefert, die sich dann irgendwie nicht mit Avisynth vertragen sollen....
    wenn dem so ist, weißt du evtl. wo ich nach einer Lösung suchen könnte?

  • Bei ffdshow mal in die vfw Einstellungen geguckt?
    Kann das Skript in Virtual Dub ohne Probleme geöffnet werden?
    Wie sieht das Avisynth Skript den momentan aus?
    Wenn Du nicht DVAVCDec verwendest wie gehst Du vor?


    Falls Du ein 64bit System laufen haben solltest könnte es auch daran liegen, dass Avisynth die Plugins nicht findet. Es sucht unter ...\Program Files\... die Dateien sind aber unter ...\Program Files (x86)\...

  • wow,

    das muß ich mir erst mal alles in ruhe anschauen....
    ich hab ein 32-bit system...

    wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich noch gar kein skript erstellt, sondern nur Bild- und Tonspur voneinander getrennt. AVS Script Creator ist ja die Stelle an der MeGui aussteigt...Also ich versuche jetzt mal Deine Hinweise zu prüfen.;)

  • Das ist ja interessant. Ich habe bei ffdshow mal in die vfw Einstellungen geguckt, aber wirklich nur geguckt und gelesen und nichts verändert und auf ein mal bekomme ich mein Vorschaufenster und kann wie gewohnt fortfahren:D

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!