Capturing ohne großes Wissen

  • Hallo Forumbenutzer!

    Erst vor kurzem habe ich die Welt des Captures entdeckt und versuche mich seitdem schlau zu machen. Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

    Folgendes Problem:
    Ich besitze eine alte Sony Handycam
    (Modell: CCD-TR501E PAL, Bild: http://www.jemtlandspantbank.se/products/1628-1.jpg,
    eine TV-Karte
    (Leadtek WinFast VC100 XP, Bild: http://www.extreme-pc.pl/img/tunery/lea…t_vc100xp_1.jpg
    und möchte meine aufgenommenen Kasetten auf den Rechner überspielen und auf eine DVD brennen.

    So weit so gut. Das Problem ist allerdings, dass ich mich überhaupt nicht mit Capturing auskenne. Natürlich habe ich mich eine ganze Zeit lang hier im Forum umgesehen und es steht auch sehr viel drinne, das Problem ist allerdings, dass ich mit dem größten Teil nichts anfangen kann, da ich wie gesagt leider nur ein Anfänger bin und sehr sehr wenig Fachwissen besitze.

    Ausprobiert habe ich das ganze nun mit dem WindowsMovieMaker (mit VirtualDub bekomme ich es leider nicht gebacken), der mir die Videos auch anständig catured, allerdings in einer sehr schlechten Qualität (obwohl ich die Höchsteinstellung eingestellt habe).
    Die *.wmv-Datei ist anschließend nur 520 MB groß. Wenn ich das ganze nun mit TMPGEnc eins *.mpg-Format konvertiere wird die Datei etwa 800 MB groß und die Qualität wird logischerweise auch nicht besser.

    Auch von Formaten habe ich keine Ahnung, weil ich sehr viele unterschiedliche Dinge gelesen habe.

    Nun meine eigentliche Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Programme nun für mich geeignet wären und wie ich es hinterher konvertieren kann um es auf dem DVD-Player gucken zu können? Natürlich wäre ein Video im *.avi-Format auch in Ordnung.
    Eine Dateigröße von 4,7 GB (für 90 min) ist Maximum, da ich es auf eine DVD brennen würde.

    Ich hoffe es finden sich User, die mir weiterhelfen können.

    Vielen Dank! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dissonanz (23. September 2008 um 12:30)

  • Aaaaalso, erstmal zum Verständnis, Du möchtest Deine VHS-Kassetten oder Deine Camcorder (evtl. mit Firewire-Anschluß?) -Kassetten überspielen?
    Welche hardware seitens des PCs steht Dir zur Verfügung (CPU, Festplatte, etc.)?

    Welche Probleme hattest Du mit VirtualDub und - sind alle Treiber vorhanden und ordnungsgemäß installiert (keine sonderbaren Zeichen in "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager" wie z.B. Ausrufe- oder Fragezeichen in gelb oder rot)

    Nach Beantwotung dieser Fragen und dem Wissen, welches Dein bevorzugtes Ausgangsprodukt (avi, mpeg, DVD) ist, schaun' mer dann weiter.

    Gruß
    Olnima

  • Hallo Olnima!

    Vielen Dank für deinen Post!

    Richtig, ich möchte meine VHS-Kasetten und meine Camcorderkasetten überspielen.

    Die Probleme, die ich mit VirtualDub hatte waren eigentlich die, dass mein File zu groß wird (für eine Minute benötigt er etwa 400 MB Speicherplatz).

    Hier eine kurze Beschreibung meiner Hardware:
    AMD Athlon 64 Processor
    3200+
    2,01 GHz
    2,00 GB Ram
    Festplatte 250 GB
    Soundkarte M-Audio Audiophile 2496
    (http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm)
    Joa, viel mehr wichtiges fällt mir im Moment nicht ein.

    Das Ausgangsformat ist eigentlich relativ egal. Es sollte auf jeden Fall eine gute Qualität mit sich bringen und so groß sein, dass 90 min auf eine DVD passen.

    Ich hoffe ich stelle keine zu hohen Ansprüche. :)

  • tach auch !

    400 MB / Minute ist ein bischen groß, allerdings gibt es Codecs, die eine Stunde in 13.000 MB packen.
    Anschließend kann man solches Material aber filtern und in MPEG 2 ~90 Minuten / DVD umrechnen.

    Sofort so viel zu komprimieren war noch nie sehr erfolgreich.

    Gruss BergH

  • Welche Codecs kämen dafür in Frage und wie stellt man diese (bei VirtualDub) ein?

    Viel zu komprimieren ist schlecht? Wie ganu meinst du das? Dass man einen Film in Teilen capturen sollte?

  • Wenn der Prozessor beim Aufnehmen zu stark mit dem encodieren belastet ist, führt das zu "dropped frames".

    Lies Dir bitte doch mal die Stickies in diesem Unterforum durch, z.B.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13451

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Also ich möchte hierfür jetzt nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen deswegen frage ich hier.


    Ich soll für meine Schwiegereltern ein par ihrer alten Famieleinvideos digitalisieren. Jetzt ist mir eingefallen das ich noch eine alte Terratec TValue TV- arte im Keller hab die mir auch nen SVideo eingang bietet.

    Jetzt wollte ich mal fragen, kann ich mit der Karte noch was anfangen, und wenn ja mit welchem Programm komme ich da relativ schnell und unkompliziert zum Ziel.

    Übrigens als Source hält der analoge Camcorder der Schwiegereltern her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!