HQ Encoding, kann man hier noch was optimieren?

  • Also nach 3 Weeks und unzähligen Encodings kann ich nur sagen das die Quali mit den Einstellungen(Brother John) schon stimmt und das Bild sieht wirklich gut aus. Hab da auch noch bissel rumprobiert allerdings kenne ich nun nicht so die zusammenhänge bei den Codecs. Fazit ist aber auch das der ganze Encodingvorgang für meinen Geschmack einfach zu lang dauert für das was man gewinnt. Vergleichen kann man das ganze, meiner Meinung nach, auch nur bedingt mit früher wo Xvid ebenfalls lange brauchte. Denn das Quali/Platzverhältnis war wesentlich besser als jetzt bei x264. Deshalb finde ich auch immer diesen schönen Hinweise darauf etwas suspekt.

  • Also nach 3 Weeks und unzähligen Encodings kann ich nur sagen das die Quali mit den Einstellungen(Brother John) schon stimmt und das Bild sieht wirklich gut aus. Hab da auch noch bissel rumprobiert allerdings kenne ich nun nicht so die zusammenhänge bei den Codecs. Fazit ist aber auch das der ganze Encodingvorgang für meinen Geschmack einfach zu lang dauert für das was man gewinnt. Vergleichen kann man das ganze, meiner Meinung nach, auch nur bedingt mit früher wo Xvid ebenfalls lange brauchte. Denn das Quali/Platzverhältnis war wesentlich besser als jetzt bei x264. Deshalb finde ich auch immer diesen schönen Hinweise darauf etwas suspekt.

    Also die Behauptung, dass Xvid ein besseres "Qualität/Platzverhältnis" als x264 bietet, ist völlig unhaltbar. AVC/H.264 komprimiert nachweislich erheblich effizienter als MPEG-4 ASP (DivX, Xvid, etc). Und auch das Problem mit der Geschwindigkeit hängt von deinen Einstellungen ab! Wenn du langsame Einstellungen nimmst, dann wunder dich nicht, dass es langsam ist. x264 kann sehr schnell sein (mindestens so schnell wie Xvid), wenn man entsprechende Einstellungen benutzt. Darüber hinaus ist x264 sehr gut darin Mehrkern-Prozessoren voll auszureizen, wohingegen Xvid nur über sehr verbesserungswürdige Multi-Threading Fähigkeiten verfügt. Und daran wird sich auch nix ändern, da Xvid derzeit nicht weiterentwickelt wird. x264 dagegen wird sehr aktiv weiterentwickelt, von der OpenSource Gemeinde und auch von Avail Media...

  • @ Lord Mulder

    Scheinbar hab ich mich wohl total falsch ausgedrückt das du annimmst ich bescheinige
    x264 ein schlechteres Quali/Platzverhältnis.
    Du hast leider die Zeit dabei ausser acht gelassen, dachte das der Satz zuvor den Zusammenhang deutlich macht was ich meinte.
    Wenn sich jmd über den Zeitaufwand von x264 beschwert liest man hier oft "Xvid brauchte früher auch 8 Stunden und mehr für nen CQ2 encoding und bei x264 ist es jetzt auch so weils neu ist." Das kann man jedoch nur bedingt vergleichen. Denn vor Divx/Xvid gab es ja praktisch nur Codecs die in ihrer Bitrate limitiert waren und somit kein "gute" Quali bringen konnten. Dann kam Divx/Xvid und der qualitative Sprung war ja wohl enorm. Jetzt bringt definitiv x264 bessere Quali und spart auch noch Speicherplatz ein allerdings ist ja wohl unbestreitbar das der Quali Gewinn nicht so drastisch ausfällt wie damals. Wenn mann dann noch die Zeit dazu rechnet ist der Quali Gewinn gleich 0. Deshalb finde ich diesen Vergleich damals war Xvid neu und brauchte 8 Stunden und nun ist x264 neu und braucht auch 8 Stunden nicht unbedingt so passend wie er auf en ersten Blick scheint.

    Man kann x264 sicherlich so einstellen das es so schnell wie Xvid ist jedoch halte ich die Bücke das x264 bei gleicher Zeit wie Xvid ebenbürtige Quali bringt nicht unbedingt für sehr stabil, wenn man den Speicherplatz noch einrechnet erst recht nicht.

    @ Selur
    Ja kann ich machen. Ich bin aber diese Woche wieder auswärts arbeiten und kann somit erst am Freitag/Samstag da mit genauen Zhalen augwarten, denn im Kopf habe ich diese nicht. Allerdings wenn ich wirklich die schnellste x264 Settings gegen die langsamsten Xvid antreten lasse hat wohl Xvid die Nase vorn, Quali mässig. Habe bei x264 immer ausgehend von dem HQ Encodingprofil in Staxrip mit anderen Einstellungen rumprobiert. Du meinst sicherlich ich soll mal diese Ergebnisse im Vergleich posten, oder?

  • Zitat

    hat wohl Xvid die Nase vorn, Quali mässig.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. (2pass mit gleicher Datenrate vorausgesetzt :))

    Zitat

    Du meinst sicherlich ich soll mal diese Ergebnisse im Vergleich posten, oder?

    Der Vergleich ist sicher sinnig. :)

    Persönlich würde ich i.d.R. sogar sagen, dass man aktuell auf MultiCore-Systemen mit x264 mehr Qualität bei gleichem Zeitaufwand(&Zielgröße) als bei Xvid erhält. :)

    Cu Selur

  • Qualität kann man immer nur relativ zur Bitrate beurteilen. Und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Qualitätssprung von MPEG-4 ASP (DivX, Xivid und Co) nach H.264/AVC (x264) mindestens genau so groß war, wie der von MPEG-2 nach MPEG-4 ASP seiner Zeit. Bei gleicher Bitrate wird x264 immer eine "bessere" Qualität liefern als Xvid/DivX. Der Abstand verringert sich natürlich, wenn man "schnellere" x264 Setting verwendet. Aber trotzdem ist x264 immer noch qualitativ überlegen, wenn man Settings verwendet, die genau so schnell oder sogar schneller sind, als Xvid. x264 ist mittlerweile ziemlich flott, solange man "sinnvolle" Einstellungen verwendet - nicht nur (aber maßgeblich) dank seiner hervorragenden Multi-Threading Unterstützung. Was man von Xvid ja nicht gerade behaupten kann...

  • Zitat

    Und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster,..

    Ich würde schon sagen das Du das tust. Von MPEG2 -> Xvid konnte man die Größe des Materials etwa dritteln ohne wesentliche optische Verluste zu haben. Von Xvid -> x264 die Größe nochmals zu dritteln (oder mehr) halte ich für falsch, wenn man möglichst keine Verluste haben will. :D

  • Von Xvid -> x264 die Größe nochmals zu dritteln (oder mehr) halte ich für falsch, wenn man möglichst keine Verluste haben will. :D

    Xvid @ 9000 kbps -vs- x264 @ 3000 kbps

    Man möge nun selbst entscheiden, was besser ausschaut. Die Encodiergeschwindgkeit lag übrigens in beiden Fällen bei ~3 fps auf meinem Q6600 ;)

  • LoRd_MuldeR: sieht beides mies aus,... -> Wenn Du eher normales DVD Material mit Xvid 1000kBit/s und x264 350kBit/s verglichen hättest wäre es eventuell auch interessanter für andere gewesen,.. (da die meisten Leute nicht immer an den Extrempunkten encoden..)
    Nebenbei: Bei deinem Beispiel gefällt mir das Xvid Bild besser da die Menschenmasse da, nach meinem Empfinden, 'angenehmer' aussieht. Bei x264 sieht dafür der Hintergrund besser aus.

  • Bei deinem Beispiel gefällt mir das Xvid Bild besser da die Menschenmasse da, nach meinem Empfinden, 'angenehmer' aussieht. Bei x264 sieht dafür der Hintergrund besser aus.

    Aus diesem Grund würde ich sagen, ein "Unentschieden" wäre hier durchaus gerecht ;)

    Wenn man bedenkt, dass x264 tatsächlich mit 1/3 der Datenrate auskommen musste, ist dass ganz beachtlich!

    (...und das bei ~ gleicher Geschwindigkeit)

  • Okay, einer geht noch :D

    Xvid @ 34.109 kbps (CQ 4) -vs- x264 @ 11.370 kbps

    Im Vordergrund (Menschen) eher unentschieden, im Hintergrund (Bäume) sehe ich Vorteile für x264.
    Wieder zu beachten, dass x254 mit 1/3 der Datenrate auskommt ;)

  • Mmh, mir scheint es so, als wenn da bei x264 irgendeine Schärfung vorgenommen wird. Täusche ich mich da?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!