xvid-Datei nach dem Umkopieren nicht mehr abspielbar

  • Hallo allerseits.

    Ich habe zwei xvid-codierte Videodateien an einem fremden Rechner auf einen USB-Stick kopiert und kann sie nun daheim nicht mehr abspielen:
    Alle Player beschweren sich, dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann, weil a) das Format nicht unterstützt/erkannt wird oder b) oder der codec nicht unterstützt wird oder nicht installiert ist.

    Nun habe ich versucht auf jenem Rechner, von dem die beiden Dateien stammen, diese wiederzugeben - aber auch das schlägt fehl (wenn ich die Dateien vom USB-Stick nehme; die originalen Dateien funktionieren einwandfrei).

    Beide Rechner laufen unter 'Windows Vista Home Premium' und auf beiden Systemen ist die gleiche xvid-Version installiert.

    Beim Kopieren ist mir aufgefallen, dass Windows eine Meldung angezeigt hat ("Wollen Sie die Datei xyz.avi wirklich ohne Eigenschaften kopieren?), welche ich mit 'OK' abgenickt habe (ging auch nicht anders, da das Quelllaufwerk NTFS-Formatiert ist und der USB-Stick nur Fat32).

    Kann es sein, dass durch den Verlust der NTFS-eigenen erweiterten Dateieigenschaften diese beiden Dateien nicht wiedergegeben werden können?

    noko

  • :welcome:

    NTFS-Attribute können damit eigentlich nichts zu tun haben. Was zum Abspielen nötig ist, steht in den Daten einer AVI-Datei gleich am Anfang, im Header.

    Was macht ein Rechner, der nicht unter dem Joch von Vista steht (z.B. noch XP hat)? Und was meldet die Analyse mit MediaInfo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!