Problem mit VDub und AC3 (No Audio decompressor found)

  • Hallo, ich hab ein Problem mit VDub. Und zwar möchte ich eine Avi in VDUb 1.8.6 öffnen die AC3 enthält. Ich bekomme dann immer diese Meldung in VDUb

    Zitat


    No Audio decompressor could be found to decompress the sourceaudio format.
    (source format tag: 2000)

    Ich hab aber laut GSpot zwei AC3 Codecs installiert, FFShow und DScaler.
    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.

    Viele Grüße

    Dirt is my World!

  • Du hast zwar zwei mögliche DirectShow-Filter für AC3 installiert.

    Aber VirtualDub bräuchte ACM-Codecs zum Verarbeiten von Tonspuren in AVIs.

    Überlege dir gut, ob du die Tonspur unbedingt verändern musst. Bei AC3 wird das mit Sicherheit Verluste ergeben. Es gibt zwar AC3-ACM-Codecs (nur Decoder), aber es wäre sicher in deinem Interesse, diese zu vermeiden, wenn das möglich ist.

  • Selbst wenn - mit welchen Routinen? Die von AC3Enc oder von Aften, oder ganz eigene? Wie ist die Konfigurierbarkeit? Wie ist der Dynamikerhalt?

    Können wir uns nicht darauf einigen, AC3 nach Möglichkeit nicht zu verändern, wenn es nicht unbedingt sein muss? Ich dachte, wir hätten schon mal geklärt, warum AC3-Recodierung immer eine schlechte Wahl ist.

  • gab danach noch einige weitere Updates bzgl. ac3 soweit ich mich entsinne, die Encodingroutinen werden also wohl denen von ffmpeg/libav entsprechen.
    Zur Konfigurierbarkeit&Co kann ich nix sagen, da ich den Encoder nie genutzt habe.

    Zitat

    Können wir uns nicht darauf einigen, AC3 nach Möglichkeit nicht zu verändern, wenn es nicht unbedingt sein muss?


    Hab nie etwas anderes behauptet, wollte nur daraf hinweisen, dass es durchaus auch ac3 acm encoder gibt und der Anfang der Aussage " Es gibt zwar AC3-ACM-Codecs (nur Decoder) ..." so nicht stimmt. :D

    Zitat

    Ich dachte, wir hätten schon mal geklärt, warum AC3-Recodierung immer eine schlechte Wahl ist.


    'immer eine schlechte Wahl',... manchmal ist es halt die einzige Wahl die man hat. *gig*

    Cu Selur

  • "... die einzige Wahl ..." -- Das wäre noch zu klären. Sobald DirtyWorld uns ausführlicher erklärt hat, worum es geht.

    Auf jeden Fall gibt es mittlerweile Alternativen zum ACM-Codec-Konzept (das, wenn ich nicht "wieder" falsch liege, wohl noch nicht mal Mehrkanalton unterstützt), die erheblich bessere Qualität bei der Neucodierung erhalten können als z.B. AC3Enc-basierende Encoder. Aber das könnte dann eben alles nicht mehr innerhalb von VirtualDub* ablaufen. Wenn es nur um das Schneiden allein geht, schafft man das vielleicht sogar ganz ohne Recodierung.

  • Hi,
    also ich will die AC3 Tonspur ja garnicht neuencodieren.
    Ich hab zwei Videos die ich zusammen führen möchte. Und Wenn ich eins davonin VDub öffne bekomme ich schon die Meldung.

    Dirt is my World!

  • Dann ist vielleicht VirtualDubMod besser geeignet, weil das AC3-Tonspuren von vorn herein erkennt und speziell behandelt. Dennoch ist das Verbinden von zwei AVIs nicht trivial, meistens gibt es doch eine Kleinigkeit, in der sie sich unterscheiden, und dann auch VirtualDubMod den Dienst verweigert. Eventuell kann dann Avidemux noch helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!