x264 Einstellungen und DVXA Beschleunigung...

  • Offensichtlich ist es so, das man nicht einfach irgendwelche x264 Einstellungen wählen kann, wenn beim Abspielen DVXA (alias PureVideo, alias AVIVO) genutzt werden soll.

    Weiß jemand welche Einstellungen "erlaubt" sind???

  • Natürlich hab ich danach gesucht. Hab nicht so viel gefunden.

    Was ich bisher weiß:
    * BluRay Profil ist High@L4.1 (Kann man bei x264 mit "-level 4.1" angeben)
    * Bei 1080p Video sind die Reference Frames auf 4 begrenzt (x264: "-ref 4")
    * B-Frames, max bitrate sind begrenzt, wie viel weiß ich nicht.

    Welche Parameter sind noch limitiert?

    EDIT: Hier hab ich was interessantes gefunden: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=972503

  • Du kannst natürlich alle x264-DXVA-Presets für MeGUI auf Gemeinsamkeiten hin vergleichen (von der Struktur her sind es XML-Dateien)...

    C:\Programme\MeGUI\allprofiles\x264\

    Meine Suche im Internet per Google war gerade nicht sonderlich ergiebig. Vielleicht ist im englischen doom9-Forum noch was an Fakten zu finden.

  • Also ich hab es nochmal Probiert.

    Auf einem Vista Rechner mit NVIDIA Karte funktioniert alles einwandfrei. Der andere Rechner ist ein XP mit ATI HD3200 (onboard). Auf dem Rechner funktioniert Bluray Filme mit DVXA ohne Probleme. Aber selbst encodete Filme ruckeln total und sind asyncron.

    Ich hab mit den Filtereinstellungen in MediaPlayerClassic Homecinema rumgespielt: interne Filter, Hali Spliter + ffdshow Decoder oder PowerDVD Decoder. Aber keine Kombination macht es besser.

    Ich hab gelesen, bei XP gibt es DVXA v1 und bei Vista v2. Liegt es vielleicht daran? Werde man ein neuen Encodingdurchlauf probieren.

    EDIT: Hab auch mit DirectShow Video Output Einstellungen getestet. Weder Overlay Mixer noch VMR7 oder VRM9 ändern was.

    EDIT2: Hier stehen interessante Dinge: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1181882#post1181882
    Einmal könnte ich testen net v3 zu installieren und DirectShow Video Output auf EVR zu stellen.
    Ein anderer schreibt ffdshow verwenden und "YUV Support" zu deaktivieren. Muß ich mal testen

    2 Mal editiert, zuletzt von 3ds (29. Oktober 2008 um 10:26)

  • DXVA V1.0 und DXVA V2.0 nehmen dem Decodierprozess jeweils eine unterschiedliche Menge an Rechenoperationen ab (V1.0 eher die grundlegenden Funktionen, die von DV und MJPEG über MPEG1 bis MPEG4 gemeinsam verwendet werden - wie iDCT; V2.0 zusätzlich noch tiefergehende Techniken von MPEG1, MPEG2 und MPEG4 - wie Bewegungskompensation). Außerdem ist eine On-Board-Grafiklösung oft erheblich leistungsschwächer als eine eigenständige Grafikkarte.

  • An der Leistung der onboard Karte kann es aber eigentlich nicht liegen. Denn echte Bluray Filme laufen ja ohne Probleme, mit 10-15% CPU Auslastung.

  • x264-DXVA-Presets


    Ja, hab sie online gefunden:
    Download der "neuen" MeGUI Presets: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139765
    Auflistung der Presets: http://x264.tobinaka.com/index.php?Usage/Presets

    Ich hab mal die Presets DXVA-HD-HQ, DXVA-HD-Extra Quality und DXVA-HD-Insane verglichen.

    Folgende Einstellungen sind bei allen drein gleich:

    Code
    --level 4.1
    --ref 4 --mixed-refs
    --bframes 3 --b-adapt 2 --weightb
    --direct auto --filter -1:-1 --trellis 2
    --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct
    --vbv-bufsize 50000 --vbv-maxrate 50000
    --threads auto --thread-input
    --progress --no-psnr --no-ssim


    DXVA-HD-HQ nutzt zusätzlich: --subme 7 --me umh
    DXVA-HD-Extra Quality: --subme 8 --me umh
    DXVA-HD-Insane: --subme 9 --me tesa --merange 32 --no-dct-decimate --no-fast-pskip

  • Tja, die neuen settings bringen es direkt nicht :(

    Wenn ich allerdings hingehe und statt einem mkv ein m2ts als Container nutzte, dann kann zumindest PowerDVD das normal abspielen ohne Probleme und mit gerinder CPU Last.
    Das selbe m2ts kann MPC-HC und vlc allerdings genau so wenig abspielen wie das mkv :( Also jetzt bin ich echt Ratlos, woran das liegen könnte.

    Auf einem anderen XP System mit ATI (die kein DXVA kann) funktionieren alles Videos. Zwar mit hoher CPU last, aber syncron und ruckelfrei.

    Ist also ein Windows-ist-broken-Ding. Obwohl es ein recht frisches system ist, mit nur der nötigsten Software/Codecs...

  • So, nun habe ich es!

    Bei http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1214719#post1214719 konnte man nachlesen, das man erst den ATI Treiber deinstallieren sollte und nach einem reboot erst die neue Version einspielen soll.
    Hab ich gemacht, brachte aber keine Besserung.

    Ich hab den letzten SVN Build von MPC-HC von http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/1/2/ genommen. DXVA funktionierte erstmal damit auch nicht.
    Das Problem ist, es wurde einfach nicht der neue interne Filter für h264 mit DXVA genutzt, sondern immer ffshow. Also hab ich ffdshow deinstalliert und danach funktioniert der interne MPC-HC Filter und DXVA ist endlich an!!!

  • ffdshow komplett deinstallieren wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

    Man kann bei ffdshow einzeln konfigurieren, welche Codecs davon verwaltet werden sollen. Einfach H.264 in ffdshow deaktivieren. Dann werden alle anderen immer noch mit ffdshow decodiert.

    Sonderbar nur, dass trotzdem DirectShow-Filter genutzt werden, obwohl in MPC-HC ein interner Decoder aktiv ist.

  • Ja, stimmt muß ich nochmal Probieren...

    Ich dachte auch immer das immer zuerst die internen Filter genommen werden, wenn sie aktiviert sind. Vielleicht ein Bug im SVN trunk?

  • Es ist nicht zufällig noch irgendwie möglich, daß automatisch ein anderer Codec gewählt wird (zB Core AVC), wenn die DXVA von MPC-HC bei einem x264 nicht packt (zB bei "falschem" Profil) ?

  • Da hier gerade so heiß über h264 und dxva gesprochen wird schmeiße ich mal schnell eine Frage ein statt einen neuen Thread zu öffnen :)

    Welcher Freeware / OpenSource Decoder kann denn überhaupt DXVA bzw. wie kann ich es nutzen?
    Habe mir auf meinem HTPC Media Portal und ffdshow installiert, nur leider kann ffdshow kein DXVA und die CPU-Auslastung ist bei 720p Videos schon wahnsinnig hoch. Gibt es vllt. 'ne neue ffdshow Version die das kann und ich habe es nur verpasst oder kann wer einen anderen kostenlosen Codec für sowas empfehlen, möchte mir nicht unbedingt PowerDVD zulegen :(

    PC: Athlon XP 3200+
    Radeon HD 2600 Pro mit Catalyst 8.11
    1GB RAM

  • Nur kann ich den leider nicht im Media Portal Mediacenter nutzen, höchstens als externen Player und das ist nicht ganz so pralle^^
    Alternativen zu kostenpflichtigen Codecs sind also nicht in Aussicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!