x264 Einstellungen und DVXA Beschleunigung...

  • Die im MPC verwendeten Filter kann man auch einzeln bekommen.

    Stand Alone Filters - Win32

    Vielleicht ist ja in der Datei "mpchc_x86_v1.2.908.0_MPCVideoDec.zip" was brauchbares enthalten? Allerdings weiß ich nicht, wie viel Verantwortung speziell der Decoder dabei trägt, dass beim Abspielen DXVA nutzbar ist.

    Die Registration des Filters läuft über "regsvr32" im system32-Ordner.

  • Danke für die Info!
    Aber kriege bei dem Befehl regsvr32 /i MPCVideoDec.ax eine Fehlermeldung das die Datei möglicherweise nicht mit der Windows-Version kompatibel ist. Leider kriege ich diese Meldung auch bei der x64 Datei :(
    Gibt's 'ne andere Registrierung für Vista 64-Bit?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wo ich diese tausenden Parameter eigentlich einstellen kann ??

    Ich hab hier ein GA-MA78G Mainboard mit integrierten HD Decoder und würd jetzt natürlich diese Parameter genau SO einstellen, dass das alles optimal performant läuft :)

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Danke
    Gawan

  • :welcome:

    x264.exe ist ein CLI- = Kommandozeilen-Encoder. Die genannten Parameter müssten also an der "Eingabeaufforderung" alle mit in die Befehlszeile geschrieben werden ... wenn es da nicht die MeGUI gäbe, die das für dich auch mit Video-Presets erledigt.

    Grundsätzlich geht es ja nur darum, das MPEG4-AVC-Video beim Encodieren mit x264 nicht allzu komplex werden zu lassen. Und dafür zu sorgen, dass Breite und Höhe des Videos Vielfache von 16 sind, ist deine Aufgabe beim Vorbereiten des AviSynth-Skriptes, das den x264-Encoder mit Video versorgt.

  • Ich möchte gerne DXVA konforme 1080P Videodateien erstellen um diese auf meinem HTPC mittels ION-Chipsatz abspielen zu können. Hierfür nutze ich momentan zum großteil einfach das Preset Slower + Tune Film. Manche Encodes laufen hierbei nun flüssig andere wiederum haben leichte Probleme während der Wiedergabe.

    Nun scheinen die Hauptlimitierungen im Level- und VBV-Bereich zu liegen. Wenn ich mich richtig erinnere versucht der Encoder bei VBV ja tatsächlich die Limitierung einzuhalten. Das manuelle Festlegen des Levels auf 4.1 bewirkt doch hingegen nur das zwangsweise Setzen des Levels ohne dabei Einstellungen herunterzustufen.

    Welche Kommandos sollte ich dem Encoder nun mit übergeben um die volle DXVA-Kompatibilität zu erhalten?

    -
    Edit:

    Zitat von tetsuo55

    STEP 3: Make sure use these commands and never cross the limits, shown here are the highest settings(not marked) or mandatory settings(marked with *):

    Code
    --VBVMaxBitrate 40000 (highest possible value)--KeyframeInterval 24*level-idc = 4.1*Profile = High*

    Quelle

    Somit lautet meine momentane x264 Kommandozeile:

    Code
    x264 --preset slow --tune film --level 4.1 --keyint 24 --input --output

    6 Mal editiert, zuletzt von XadoX (18. Januar 2010 um 08:19)

  • Damit VBV Beschränkungen von x264 beachtet werden müssen sie auch explizit gesetzt werden, ein "--level 4.1" reicht nicht...

    Ok ich weiß dies, bin darauf nur nicht weiter eingeganen. Es gab ja auch mal ein Problem mit CRF und VBV. Von daher sag ich mir Mut zur Lücke bzgl. VBV.

    Bei nachträglicher Analyser meiner bisherigen Encodes musste ich leider feststellen, dass teils mehr als 12 referenz Bilder verwendet wurden :zunge: Da versagt dann natürlich irgendwann auch der ION-Chipsatz.

  • VBV funktioniert sowohl mit crf als auch 2pass bei aktuellen Versionen eigentlich ohne Probleme. ;)

    Zitat

    teils mehr als 12 referenz Bilder verwendet wurde


    Haste dann aber auch nicht mit:

    Code
    x264 --preset slow --tune film --level 4.1 --keyint 24 --input --output

    encodet, was, soweit ja:

    Code
    x264 --crf 18 --level 4.1 --ref 5 --keyint 250 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --b-pyramid none --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --mbtree --rc-lookahead 50 --qblur 0.5 --qpmin 10 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions i4x4,i8x8,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --mvrange 64 --subme 8 --no-chroma-me --8x8dct --trellis 1 --psy-rd 1:0.15 --weightp 2 --aq-mode 1 --aq-strength 1 --nr 0 --deadzone-inter 21 --deadzone-intra 11 --threads auto --cabac --sar 1:1 --deblock -1:-1

    entsprechen sollte und damit nicht mehr als 5 Referenzen haben dürfte. :)

  • VBV funktioniert sowohl mit crf als auch 2pass bei aktuellen Versionen eigentlich ohne Probleme. ;)

    Haste dann aber auch nicht mit:

    Code
    x264 --preset slow --tune film --level 4.1 --keyint 24 --input --output

    encodet...


    Nein ich hatte teiles auch "Very Slow" und "Placebo" im Einsatz + Tune Animation :ani_lol:

    Nochmal bzgl. VBV und CRF die mir bekannte Block-Bildungs-Problematik bestand im Mai 2009.

  • Das VBV die Bitrate einschränkt ist unabhängig von CRF und 2pass.
    Wenn VBV aber zu so einem Problem führt verwendet man irgendwo unsinnige Einstellungen. (z.B. einen crf von 18 bei HD Material erzwingen aber bei vbv nur ein Datenrate von 1000kBit/s erlauben)
    -> das war nie wirklich ein 'Problem'

  • Wo ich mir nun irgendwie doch ein wenig unsicher bin ist der KeyFrameInterval. Bezieht sich tetsuo55 auf --keyint oder auf --min-keyint?

    Edit:
    Meine momentane DXVA kompatible Kommandozeile (für SD-PAL-Filme):

    Code
    x264.exe --preset slow --tune film
    --crf 21.0 --level 4.1 --keyint 25
    --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000
  • --min-keyint würde ich auf 1 stellen, aber ob --keyint unbedingt auf 24 stehen muss weiß ich auch nicht sicher (halte ich aber führ unwahrscheinlich, dass dies pauschal immer der Fall sein muss), müsste mal jemand mit entsprechender Hardware testen. -> würde micha uch interessieren was tesuo55 dazu sagt. :)

  • Wie ich bereits vermutet teilte mir tetsuo55 mit das "--min-keyint" gemeint ist.

    --
    min-keyint

    Default: 25 

    Sets the minimum length between IDR frames.  
    See keyint for an explanation of IDR frames. Very small IDR ranges can reduce 'incorrect' frame placement (for example, a strobing scene). This option limits the minimum length after each IDR frame before another can be placed.

    Recommendation: Default, or 1x your framerate.

    --
    Edit:
    Meine momentane DXVA kompatible Kommandozeile:

    Code
    --preset slow --tune film --ref 4
    --crf (<=21) --level 4.1 --min-keyint (Framerate)
    --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000

    5 Mal editiert, zuletzt von XadoX (3. Februar 2010 um 09:34)

  • Edit:
    Selur: Da war jemand schneller.

    LigH: Mir geht es in erster Linie auch nicht um vollständige Blu-Ray Konformität sondern, dass mein Nvidia-ION Chipsatz die Encodes über DXVA wiedergeben kann ohne dabei ins stottern zu geraten :D

    Einmal editiert, zuletzt von XadoX (3. Februar 2010 um 09:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!