• Hallo, wollt mal fragen wie ich am besten eine .h264 datei am besten in avi "packen" kann?
    Hab schon so ziemlich alles ausprobiert...
    VDM, MeGUI, SUPER, TotalVideoConverter, usw..
    Aber wie macht man das richtig?
    Hier nen paar Infos:

    HTML
    Vollständiger Name               : *****Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecDateigröße                       : 1,56 GiBVideoFormat                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : High@L5.1Format settings, CABAC           : JaFormat settings, ReFrames        : 11 framesBitrate                          : 4 268 KbpsNominal bit rate                 : 4 268 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16/9Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetry                      : 4:2:0Scan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.193verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 56 svn-681Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / fpel_cmp=sad / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4268 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.7:15.0

    Das genze sollte dann ungefähr so aussehen
    (von Größe u. Dauer mal abgesehen):

    HTML
    Vollständiger Name               : ******Format                           : AVIFormat/Info                      : Audio Video InterleaveDateigröße                       : 224 MiBDuration                         : 19minGesamte Bitrate                  : 1 586 KbpsVerwendetes Programm             : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2542/release)verwendete Encoder-Bibliothek    : VirtualDubMod build 2542/releaseVideoFormat                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : High@L5.1Format settings, CABAC           : JaFormat settings, ReFrames        : 2 framesCodec ID                         : H264Duration                         : 19minBitrate                          : 1 385 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16/9Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 24 bitsColorimetry                      : 4:2:0Scan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.063Stream size                      : 195 MiB (87%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 45 svn-489Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=5 / brdo=0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / chroma_qp_offset=0 / slices=1 / nr=0 / bframes=2 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=2 / wpredb=1 / bime=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=1385 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30


    Kann mir jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme und was ich da für alles brauche? Hab schon mit VDM probiert, weil ja da steht:

    HTML
    Verwendetes Programm             : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2542/release)
    verwendete Encoder-Bibliothek    : VirtualDubMod build 2542/release


    aber da kommen immer nur Errors
    Das ganze ist für meine "MovieStation" und die nimmt leider keine Matroska.

    PS: Hab die Suche benuzt, hab aber nix direktes gefunden.:nein:
    XaM

  • Hilfe zur Selbsthilfe:
    Der Fachbegriff heist "muxen".

    Weiß ich auch aber ich hatte ja keine Audio Spur angegeben und was will man denn da muxen?;) Wenn mir einer sagen kann wie ich die H.264 in AVI bekomme, krieg ich den Rest mit den muxen der Audio Spur auch hin ...
    (bin ja nich ganz Anfänger in diesem Gebiet):D

  • Zitat

    Weiß ich auch aber ich hatte ja keine Audio Spur angegeben und was will man denn da muxen?

    Soweit ich weiß spricht man auch vom Multiplexen wen das Plexen nicht Multi sondern Mono ist. ;)

    (bin ja nich ganz Anfänger in diesem Gebiet):D

    Dachte ich aber. :lol:


    Zitat

    Genauer: Multiplexen.


    Jaaaa ... aber wenn er die SuFu benutzt findet er mit Muxen mehr Infos.

  • "Multiplexen" bedeutet im Grunde schon, mehrere Rohdaten gemeinsam in eine Datei zu verpacken, so dass sie miteinander synchronisiert bleiben. Nur einen Rohdatenstrom zu verpacken, ist für den AVI-Kontainer insofern vielleicht nicht unbedingt Multiplexen, aber gibt es einen besseren Begriff? Zumindest wüsste ich nicht, dass dieses "Verpacken" im Englischen ein ähnlich wichtiges, verbreitetes Fachwort hätte, wenn es nur speziell um Video-Rohdaten alleine geht.

    Eigentlich gehört MPEG4-AVC nicht in einen AVI-Kontainer, denn der AVI-Kontainer ist eigentlich nicht wirklich fähig, ein so komplexes Videoformat geeignet zu verwalten. Im Grunde kann es nicht mal B-Frames unterstützen, geschweige denn mehrfache Referenzen. Bist du sicher, dass deine "MovieStation" zumindest AVC abspielen kann? Vielleicht wäre der MPEG-Transport-Stream (TS) geeignet.

  • Eigentlich gehört MPEG4-AVC nicht in einen AVI-Kontainer,.


    Aber wieso geht das den bei meinen Beispiel (siehe oben)

    Man ich bin so doof es gab von meinen Beispiel 2 versionen 1x als H264 und 1x als XviD und ich hab die H264 mit der XviD verwechselt:mad:
    Also vergesst es mit diesen blöden Beispiel...sry.
    Ist aber trotzdem merkwürdig wieso die AVC in AVI steckt...

    Zu meiner "MovieStation"
    In der Bedienungsanletung steht das die MPEG-1 (VCD), MPEG-2 (SVCD, KVCD), DVD (IFO, VOB), DivX3, DivX5, Xvid unterstüzt.

    Also neue Frage: Kann ich die so um convertieren das es die abspielt, aber mit möglichst gleicher Qualität?

  • "Umkonvertieren" verschlechtert immer die Qualität. Wenn du unmerklich geringe Verluste haben willst, musst du damit rechnen, dass die Kopie erheblich größer wird als das Original. Schon allein deshalb, weil AVC effizienter codiert als ASP (und XviD ist ein MPEG4-ASP-Codec). Möglich ist es aber (z.B. mit ffdshow als VfW-Decoder für AVC, XviD als Encoder und VirtualDub).

  • Ich seh gerade im OP:

    Code
    Breite                           : 1 280 Pixel
    Höhe                             : 720 Pixel


    Das ursprungs Video ist also HD. Kann die Kiste das überhaupt? Nach den Formaten zu urteilen würde ich mal sagen, die kann nur SD, oder?

  • Nee kann kein HD...
    Ich glaub dann mach ich es in XviD oder soll lieber nen DVD Format nehmen
    (VOB,IFO)?
    Die größe ist mir egal, hauptsache ist dass das beste an qualität rausgeholt wird.

  • Gut danke hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können:ja:
    So und wie kann ich jetz am besten die h264 in XviD umwandeln?
    Und dann mit ner AC3 spur muxen? Soll ich dafür VDM nehmen, kenn mit dem aber nicht so gut aus...

  • Wie lange hast du eigentlich bisher in unserem Board nicht gesucht? Manch einem wären sicherlich schon dutzende Beiträge aufgefallen, die das AviSynth-Plugin DGAVCDec behandeln und erklären, wie man H.264-komprimiertes Video einlesen und weiterverarbeiten kann (mit DGAVCIndex indizieren, mit der AviSynth-Funktion "AVCSource" die Indexdatei öffnen).

    In der Tat wäre VirtualDubMod dann keine schlechte Idee. Damit kann man zumindest XviD über das Menü "Video" und den Dialog "Compression" passend konfigurieren (evtl. für 2 Durchläufe, wenn man eine Zielgröße erreichen will), und im letzten Durchlauf auch eine AC3-Tonspur über die Streams-Liste mit hineinmultiplexen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!