DVD Audioextractor - Gute Qualität ?

  • Hallo,
    wer von Euch hat mit diesem Programm Erfahrungen gesammelt?

    Ich habe eine Demo Version mal angetestet, und muss sagen, dass
    die Bedienung sehr einfach und komfortabel ist. Man kann z.B. aus
    einer Musik DVD, einzelne Lieder anwählen und nach WAV, oder auch
    direkt in MP3 umwandeln.


    Da bei meiner "Test DVD" bereits eine Audio CD inclusive war, konnte ich
    einen Original Track mit dem extrahierten Wav File von Audioex. direkt vergleichen.

    Mein Ergebnis:
    Mal abgesehen von der geringeren Dynamic zum Original Wav (von Audio CD) war auch der Ferquenzgang schlechter. (Hörprobe + Spectrum Analysis - Sony SF 8.0) :(

    Meine Fragen:
    Das kann ja wohl nicht am Downsampling von 48 auf 44 KHz liegen?
    Liegt es am Programm selbst?

    Sollte man besser mit BeSweet oder HeadAC3he oder einfach nur
    mit DVD2AVI seine WAVs erstellen?

    Mit welchem Prgramm kann man die bestmögliche Qualität erziehlen ?
    Hier gehen ja die weit Meinungen auseinander...

    Besten Dank im voraus !

  • Die Qualität des Downsampling und die Qualität des MP3-Encoders haben durchaus erheblichen Einfluss.

    Vergleiche doch mal mit http://www.fr-an.de/audio/a02/index.htm (auch wenn die Anleitung etwas älter ist): BeSweet verwendet den LAME-Encoder, den Azid-Decoder und hochwertige Routinen für die Zwischenschritte der Konvertierung.

    Das letzte BeSweet mit relativ aktueller LAME-DLL: http://www.ligh.de/software/BeSweet_1.5b31_AIO.7z

    Noch aktuelleres LAME: http://www.rarewares.org

  • LigH

    Vielen Dank für die Tipps!

    In den meisten Fällen möchte ich nur in Wav wandeln, also für eine normale Audio CD.

    Kann man eigentlich pauschal sagen, mit welcher Original Tonspur, man die besten Ergebnisse erzielt?

    Wenn ich z.B. folgende zur Auswahl habe:

    AC3 6Ch
    AC3 2Ch
    DTS 6Ch

  • Da eine CD-Audiospur praktisch immer stereo ist (zumindest sind mir keine Quadro-Produktionen bekannt), kann eine im Tonstudio bereits abgemischte ProLogic-Surround-Spur (2 physische Kanäle) die optimale Vorlage sein. Der in BeSweet verwendete Azid-Decoder kann allerdings auch ProLogic-II-kompatibel downmixen.

    Wenn vorhanden, ist eine Surroundspur aus dem Tonstudio wohl zu empfehlen; wenn nicht: Ein ProLogic-II-kompatibler Downmix ist (zumindest im Vergleich zum einfachen Stereo-Downmix) zu empfehlen, weil damit noch ein Großteil der Rauminformationen des ursprünglichen Mehrkanaltons erhalten bleibt, und das im Notfall selbst ohne ProLogic-Surround-Decoder (nur mit Stereo-Lautsprechern).

    AC3 ist dank Azid recht einfach zu konvertieren. Wie ich dts konvertieren kann, müsste ich erst mal nachforschen - wahrscheinlich muss ich dafür mindestens eine Platin-Version von WinDVD haben... Zumindest sind Qualitätsunterschiede zwischen AC3 und dts meist in der Größenordnung zwischen "gerade messbar" und "Ansichtssache". Mir wäre es den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.

    Letztlich wird deine eigene Meinung in einem Vergleich wohl den Ausschlag geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!