• Hallo,
    ich habe jetzt das Tool GOTSent entdeckt,welches ein MKV Video mit h.264 in nen MP4 Container packt und den Ton (vorher AC3) in AAC umwandelt. Ich habe vorhin gelesen, dass es wohl inzwischen auch möglich ist AC3 in MP4 zu packen? Gibts denn ein Tool, welches mir ausm MKV File das h.264 Video und den AC3 Sound einfach in nen MP4 Container packt?

    mfg
    lixe

  • Im Grunde gehört AC3 (Dolby Digital) nicht in den MP4-Kontainer, weil es nicht von der "Motion Picture Expert Group" spezifiziert ist. Technisch möglich wäre es vielleicht, ähnlich wie bei der Video-DVD eine solche Tonspur in einem "Private Stream" unterzubringen. Dann aber wäre dies ein Dateiformat, das zusätzliche Spezifikationen bräuchte (so wie die Video-DVD-Spezifikation über die des MPEG2-Program-Streams hinausgeht). Player (sowie DirectShow-Splitterfilter) und Editoren müssten sich dann nach solchen erweiterten Spezifikationen richten, wenn es welche gäbe.

  • Gdsmux würde ich nicht mehr verwenden, da es für auf dem ISO Base Media File Formt (ISO/IEC 14496-12) basierende Formate mittlerweile einen offiziell registrierten Code Point gibt. ( http://www.mp4ra.org/codecs.html )

    Der Code Point "ac-3" wird so weit ich weiß von Apples iTunes Format(*.m4v) verwendet.
    Auch scheint es so, dass Nero den Code Point "ac-3" in ihrem auf ISO/IEC 14496-12 basierenden Format verwenden will. (Nero sollte sich wirklich überlegen ob sie nicht einen neuen Haupt File Brand(ftyp) einführen und auch wie Apple oder 3GPP eine andere Datei-Endung verwenden, denn korrekte MP4 Dateien nach ISO/IEC 14496-14 erstellt Nero nicht wirklich.)

    Für das MP4 File Format (ISO/IEC 14496-14) wurde die ObjectTypeIndication "0xA5" registriert. ( http://www.mp4ra.org/object.html )

    MP4 Dateien(ISO/IEC 14496-14) mit AC3 Audio kann man mittlerweile mit MP4Box erstellen - siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=142190

    Wenn man die Dateien mit AppleTV abspielen will, sollte man besser auf das Format von Apple "M4V" zurückgreifen und MP4Muxer verwenden - siehe:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138445

  • Zitat

    da es für auf dem ISO Base Media File Formt (ISO/IEC 14496-12) basierende Formate mittlerweile einen offiziell registrierten Code Point gibt.


    Hui! Danke für die Info :)

    Hab ich das richtig verstanden:
    1. gdsmux erzeugt .mp4 files mit .ac3 wie sie aktuell von Nero unterstützt werden
    2. mp4box erzeugt .mp4 files mit .ac3 welche ISO/IEC 14496-14 entsprechen
    3. mp4creator erzeugt .mp4 files mit .ac3 welche vom AppleTV unterstützt werden
    -> Je nach dem für was man Multiplexen will sollte man sol gdsmux, mp4box oder mp4creator nutzen.

    Cu Selur

  • Hui! Danke für die Info :)

    Hab ich das richtig verstanden:
    1. gdsmux erzeugt .mp4 files mit .ac3 wie sie aktuell von Nero unterstützt werden


    Soweit ich weiß nicht.
    Gsdmeux benuzt, wenn ich mich richtig erinnere eine ObjectTypeIndication aus dem Privaten Bereich, siehe "user private" -> http://www.mp4ra.org/object.html
    Also der so oft erwähnte "Private Stream".

    Nero wollte wohl ürsprünglich den Code Point "sac3" für AC3 verwenden und verwendet diesen zur Zeit.
    Seit der Registrierung durch ETSI ist wohl eine Umstellung auf den Code Point "ac-3" geplannt oder die ObjectTypeIndication "0xA5" ??? Vermute aber eher ersteres, da Nero das Object Descriptor Framework und somit das MP4 File Format nicht benutzt.
    Allerdings benutzen Sie bei Untertiteln (Vobsub) meines Wissens eine ObjectTypeIndication aus dem privaten Bereich. Nero kann sich irgendwie nicht richtig entscheiden.

    Die Dateien von gdsmux sind im Grunde auch keine MP4 Dateien, da diese auch nicht auf das Object Descriptor Framework zurückgreifen. Da sich darum aber sowie so niemand kümmert ....


    2. mp4box erzeugt .mp4 files mit .ac3 welche ISO/IEC 14496-14 entsprechen


    Mit MP4Box kann man Dateien mit AC3 Audio gemäß ISO/IEC 14496-14 erstellen.
    MP4Box kann allerdings auch Dateien ohne BIFS&Object Descriptor Framework erstellen.
    Wenn kein Haupt Filebrand(ftyp) wie "M4V ", "3gp6" oder "mp42" gesetzt ist, handelt es sich um so genannte FreeFormat Dateien. Diese Dateien entsprechen nicht direckt einem bestimmten Stanard wie 3GPP oder MPEG-4. In diesem Fall sezt MP4Box den Haupt Ftyp auf "isom".
    Der Haupt File Brand gibt an, nach welchen Standard sich der Player richten sollte, für eine korrekte Widergabe der Datei.


    3. mp4creator erzeugt .mp4 files mit .ac3 welche vom AppleTV unterstützt werden


    http://mpeg4ip.sf.net wird nicht weiter fortgeführt. Bei dem vorher verlinkten mp4creator handelt es sich um einen Fork: http://www.dvbportal.de/projects/mp4muxer/

    Die Dateien für AppleTV sind im Grunde genommen keine MP4 Dateien, siehe Komentar weiter oben zum Object Descriptor Framework. Umgangssprachlich werden allerdings gerne alle Dateien die irgendwie auf dem ISO Base Media File Formt basieren als MP4 Dateien bezeichnet. Nur bei 3GPP Dateien macht man seltsamer Weise eine Ausnahme.


    -> Je nach dem für was man Multiplexen will sollte man sol gdsmux, mp4box oder mp4creator nutzen.

    Cu Selur

    Gdsmux würde ich wegen Verwendung der privaten ObjectTypeIndication nicht mehr benutzen.

    MP4Box hält sich an den Standard (ISO/IEC 14496-14) wenn man es richtig bediehnt ;) . Aber dieser Standard wird eigentlich von niemanden benutzt, also ...
    Auch ist das erstellen von Dateien mit mehr als einen Audio Track aufwendiger. Aber zum Beispiel mit http://mp4menugui.sourceforge.net/ möglich oder man erstellt eine BIFS Text Datei von Hand.
    Für Dateien mit einem Audio Track reicht es bei MP4Box ein "-isma" mit anzugeben.
    Zur Zeit steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, da es so gut wie keine Player gibt die das unterstützen.

    So macht eingentlich nur das erstellen von M4V Dateien Sinn. Sie werden von allen Software Playern abgespielt (da die meißten Player im Grunde QuickTime Format Player sind) und diese Dateien sind kompatibel zu AppleTV.
    Dafür bietet sich http://www.dvbportal.de/projects/mp4muxer/ oder http://handbrake.fr/ an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!