.avi zu .mp4 konvertieren => Audio wird immer asynchroner

  • Hallo!

    Mein Problem ist, dass bei Videos die ich von .avi nach .Mp4 für den iPod classic konvertiere, der Ton zu Beginn synchron ist, nach einiger Zeit aber immer asynchroner wird. Am Ende ist der Ton regelmäßig ca. eine halbe Sekunde früher als das Bild.

    Die Videos kommen von save.tv. Sie sind mit Xvid kodiert (720x576, 25 fps). Die Audio Spur liegt in MP3 vor (48kHz, 128 kbps CBR).

    Ich habe jetzt schon viel gesucht und probiert. Konvertiert habe ich mit Videora, Super, MeGui (demuxed mit VirtualDub 1.8.6, gemuxed mit YAMB), StaxRip. Leider habe ich nirgends eine Antwort auf dieses Problem gefunden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Liquid Sky

  • Das Problem habe ich vor allem, aber nicht nur mit diesen Aufnahmen. Eine frei downloadbare Kostprobe gibts glaub ich nicht.

    An den save.tv Files sollte es direkt eigentlich auch nicht liegen, da das avi File ohne Probleme läuft.

  • Zitat

    An den save.tv Files sollte es direkt eigentlich auch nicht liegen, da das avi File ohne Probleme läuft.


    Wobei es schon verwunderlich ist, dass keines der genannten Tool damit anscheinend ordentlich umgehen kann wenn es nicht auch an den Files liegt,...

  • Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Obs an den Files liegt weiß ich nicht. Ich hatte aber mit Filmen aus anderen Quellen auch schon dieses Problem.
    Die original avi Datein lassen sich aber synchron abspielen.

  • Was zeigt denn MediaInfo bei den safe.tv-Aufnahmen an? bezüglich Länge Video und Audio.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von mawi2006 (5. November 2008 um 01:38)

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden!

    Die Audiospur ist zu kurz!

    Obwohl VirtualDub mir für die Video- und Audiolänge den gleichen Wert angibt, ist das wav File nach dem Demuxen mit VirtualDub zu kurz. Selbst beim isolierten wav File zeigt mir itunes und der Media Player Classic noch die falsche Länge an. Erst das Öffnen in einem professionellen Audiobearbeitungsprogramm (Wavelab) zeigte mir, dass die Audiospur ca. 1 Sekunde zu kurz ist. Wenn ich das File dann timestreche, passt es auch anschließend mit der Synchronität.


    Meine Fragen sind jetzt:

    Entsteht das zu kurze Audio File erst durchs demuxen?

    Oder wie schafft es z.B. der Media Player Classic das original Avi File auch bis zum Ende Synchron abzuspielen?

    Gibt es eine Möglichkeit solche Fehler schon beim Demuxen zu korrigieren?

  • Halte es für unwahrscheinlich, dass das Demultiplexen hier das Problem ist, vor allem, da

    Zitat

    Wenn ich das File dann timestreche, passt es auch anschließend mit der Synchronität.


    Vermute eher save.tv verwendet ungewöhnliche A/V-Interleaving Werte.

    Persönlich würde ich mal versuchen Audio&Video gemeinsam mit z.B. mencode/ffmpeg auf einmal zu konvertieren.

    Cu Selur

  • Hallo!
    Danke schon mal für die Antworten!

    Es wird immer verwirrender!

    Das Stretchen der Audiodatei verbessert die Synchronität zwar etwas, das Ergebnis ist aber leider doch nicht perfekt.

    Ich habe aber jetzt das Tool von Megadeath getestet (MencoderGui.exe). Damit habe ich ein avi Video nach mpg konvertiert. Das mpg File war synchron und das mit StaxRip aus dem mpg File erzeugte mp4 Video ist auch synchron.

    Was sagt mir das?

    Was macht Mencoder beim Konvertieren nach mpg anders als die anderen Programme beim konvertieren nach mp4?

  • Deshalb wollte ich eigentlich auch wissen ob es mit MeDGui.exe + X264 funktioniert dort wird erst ein Avi erstellt
    Audio und Video Extrahiert und dann mit MP4Box ein MP4 erstellt.
    Probleme kann es eigentlich nur beim Multiplexen geben.
    Dass es sonnst mit meinem Programm funktioniert weiß ich :D
    Und das es mit StaxRip funktioniert wundert mich irgendwie nicht :)

    Das Merkwürdige ist woher die Probleme kommen :)
    Save.tv wird das doch sicherlich analog aufzeichnen ? (Grusel), Server überlastet, Rechner zu langsam :)

  • Deshalb wollte ich eigentlich auch wissen ob es mit MeDGui.exe + X264 funktioniert...

    Das Merkwürdige ist woher die Probleme kommen :)
    Save.tv wird das doch sicherlich analog aufzeichnen ? (Grusel), Server überlastet, Rechner zu langsam :)

    Ja, es funktioniert auch mit MeDGui.exe + X264. Leider kann ich dieses mp4 dann nicht im iPod abspielen. Könntest du da nicht was machen?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass save.tv da irgendwas analog aufzeichnet. Woher die Probleme kommen, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe natürlich bevor ich angefangen habe MeGui und Staxrip zu testen einige andere iPod Konvertierungstools ausprobiert.

    Ich hatte diese Synchronitätsprobleme nicht nur mit save.tv Videos! Naja, dann werde ich halt bis ich eine andere Lösung finde 2x konvertieren.


  • Ich habe jetzt schon viel gesucht und probiert.


    Dann probier mal weiter mit ConvertXtoDVD, das Programm bereinigt die Fehler der Audiospur von save.tv. Leider muß dann von ac3 nach mp3 gewandelt werden. Letztendlich muxt man die Videospur von save.tv mit der neu erstellten mp3 z.b. mit dem mp4-Muxer von MeGUI . Übrigens: Je nach Chipsatz läuft save.tv bei zahlreichen DVD-Playern synchron.

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (6. November 2008 um 22:27) aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Ich weiß nicht genau welche Formate, Codecs der IPOD unterstützt muß ich auch erst nachlesen.
    Ich kenne auch niemanden der einen IPOD besitzt, x264 wird auch anscheinend nur bis level 3 unterstützt.
    Hätte ich genauere Informationen dann währe es sicherlich kein Problem mein Programm entsprechend anzupassen.

    Ich habe die MeDGui.exe bei x264 auf level 3 eingestellt, den Download findest du unten auf meiner Webseite.
    Bei Interesse kannst du es ja gerne Testen :)

  • Hallo!

    Ich habe einen iPod classic. Die aktuellen iPods (classic, touch und nano) können laut Apple:

    H.264 video, up to 1.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Low-Complexity version of the H.264 Baseline Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats;

    H.264 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Baseline Profile up to Level 3.0 with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats;

    MPEG-4 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats;


    Gruß

  • Danke, oh Gott classic, touch und nano naja im wesentlichen unterscheiden sich ja eigentlich nur die Profiele eine entsprechende
    Einstellung kann man leicht einbauen, auch die Einstellung der Framerate ist kein Problem.
    Ich vermute bis 640x480 und bis 30 Fps, Baseline Profile ich vermute Level 1.3 :)
    Nur eigentlich wollte ich in MeDGui.exe nur die Wichtigsten Einstellungen einbauen.

    Bei der Test-Version habe ich es jetzt auf Level 1.3 eingestellt.
    ---
    Gerade bemerkt das wird Wahrscheinlich auch nichts nützen da müßte ich wahrscheinlich noch mehr ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (9. November 2008 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!