AutoGK Xvid am PC top am TV flop!!??

  • Hallo,

    Habe mich seit kurzem erst dem Xvid/Divx Encoding gewidmet. Als völliger Newbie auf diesem Gebiet war für mich AutoGK erst einmal die erste Wahl dafür. Hat soweit auch alles, nach sorgfältiger Recherche, bestens geklappt!! Dachte ich bis heute zumindestens:hm:

    Am Pc selbst waren die Xvid Files von der Qualität her top. (Grösse: 1400MB mit AC3 Ton) Nun habe ich meine MultimediaFestplatte bekommen und die Files gleich rauf um zu sehen wie es nun am TV aussieht. Musste dann feststellen das zwar alles abgespielt wurden aber von der guten Quali wie am PC war rein garnichts mehr zu sehen. Irgendwie wirkte alles wie verschwommen und bei Bewegung zog das Bild deutlich nach.

    Nun frage ich mich was die Ursache dafür sein könnte. An der MMPlatte dürfte das Problem nicht liegen, da alles andere Top wiedergegeben wird.

    Wie schon gesagt bin völliger Newbie in der Materie und hoffe nun auf mögliche Lösungvorschläge!!!

    MFG
    xymox73

  • Ich denke nicht das das an den TV Einstellungen liegt, denn bei anderen xvid`s gibt es die Probleme nicht.

    Hab nun inzwischen mal anstatt Xvid den Divx genommen und da ist der Qualitätsunterschied von PC zu TV mit dem menschlichen Auge nicht grossartig zu erkennen. Da aber die Qualität im Vergleich zum Xvid File schlechter ist würde ich lieber wieder mit dem Xvid arbeiten.

    Wie gesagt ist der XvidFile ja auf dem PC TFT top. Nur halt beim abspielen von der MMPlatte total verschwommen und massig Klötzchenbildung gerade bei Bewegungen. Und das versteh ich nicht, da das nun beim Divx File überhaupt nicht ist.

  • Vielleicht mal etwas mehr Bitrate genehmigen? Wie hast Du Xvid eingestellt?
    Hört sich für mich so an, als wenn die Playersoftware am PC mit Postprocessing läuft, eventuell da auch noch Filter beim Abspielen genutzt werden, was die Mediabox nicht macht. Ausserdem spielen natürlich noch die Größe des PC-Monitors bzw. TV-Gerätes eine Rolle.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • mawi2006

    Bitrate sollte eigentlich völlig ausreichend sein. (siehe Screenshot Gspot oben)

    Natürlich ist mir auch klar, dass die Grösse PC / TV auch eine Rolle spielen, was mich nur stutzig macht ist das der gleiche File mit den gleichen Einstellungen nur halt als DIVX diese Probleme nicht hat.

  • 1. Was mich etwas verwirrt, ist das AutoGK eigentlich eine wesentlich aktuellere Xvid Version beinhalten sollte als die 1.1.2, diese aber im Gspot Screenshot zu sehen ist,...
    2. da es immer noch total unklar ist was für ein Gerät verwendet wird, um das Encodete Material auf den Fernsehr zu werfen kann man vermutlicha uch nicht empfehlen eine der erweiterten Optionen in AutoGK zu nutzen um eventuell einen kompatibleren Xvid encode zu erzeugen.

    Cu Selur

  • Selur

    zu1. Hatte bevor ich autoGK installiert habe schon den Xvid-1.1.3-27042008 von Koepi drauf. Kann das manchmal auch zu Komplikationen führen???? Wie gesagt ist das Xvid/Divx Encoding noch völliges Neuland für mich. Hab mich bisher nur mit dem DVD Authoring beschäftigt.

    zu2. Ist eine Multimedia Festplatte von Fantec. Welche bei allen anderen File egal ob Xvid/Divx/DVD usw. überhaupt keine Probleme macht. Nur halt bei den von mir erstellten XVID`s mit autoGK.

  • -> das Problem könnte die MPEG Custom Matrix sein

    Zitat

    added support for ESS-based standalone DivX players (if selected during install then MPEG/H.263 matrixes are used instead of custom ones)


    -> aktivier mal den "ESS Standalone Support" beim Umwandeln und mit etwas Glück war es das und danach geht es :)

  • Hab jetzt mal die Einstellung "ESS Standalone Support" übernommen. Nun sind zwar die besagten Probleme tatsächlich weg, aber autoGK macht die Files nun viel kleiner als angegeben. In meinen Fall nun anstatt 1,4GB nur noch knapp 1GB und dadurch leidet die Qualität insgesamt extrem.

    Gebs jetzt mit dem Xvid auf :mad: und werde dann wohl doch auf den Divx zurückgreifen, denn da hab ich ja die Probleme nicht. Hab dazu aber noch ne Frage: wie komm ich beim DivxCodec an die Konfigurations Einstellungen ran??? (Wie in Brother Johns Encodingwissen beschrieben) Oder geht das mit autoGK nicht.

  • Hab mich nun nach studieren von "Brother Johns Encodingwissen" dazu entschlossen Staxrip zu testen.

    Habe nun auch schon alles soweit eingerichtet. Nur über den Xvid Optionspunkt (siehe Anhang) hab ich irgebdwie nichts gefunden. Muss/Sollte man die zwei Optionspunkte aktivieren?????

    Unbenannt.jpg


    MfG
    xymox73

  • Den Dialog brauchst du nur, wenn StaxRip automatisch die Datei splitten soll. Dann bei "Split" die passende Größe eingeben. Ansonsten kannst du das Fenster ignorieren.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • So langsam bin ich echt am verzweifeln. :mad: habe nun den Film mal nach Anleitung (Brother John) mit Staxrip encodet. Die Quali ist nun auf dem PC nochmals besser geworden als mit autoGK. Und der Film läuft auch ohne murren.

    Nun hab ich ihn wieder auf die Multimediaplatte kopiert und nun ist zwar auch da die Quali besser aber der Film ruckelt heftig ab und zu.

    Was mir bei Vergleich zu anderen Files welche ich nicht selber encodet habe und welche ohne murren laufen dann auch noch aufgefallen ist, alle haben oben und unten schwarze Balken. Nur der von mir erstellte nicht. Einstellungen von der MMPlatte und TV sind nicht verändert worden. Dadurch wirken natürlich die Files mit den Balken wesentlich schärfer, da der Bildausschnitt ja kleiner ist. Gerade auf meinen TV (LCD).

    Nun zu meinen Fragen:

    1.Was kann man nun noch gegen das ruckeln unternehmen???
    2. Wie bekomm ich das hin das meine Files auch die balken haben (auf dem PC sind die übrigens auch bei meinen Files vorhanden)
    3. Welchen Xvid sollte man nun genau nehmen??? Wenn es geht bitte mit Link.
    Habe im Moment den XVID 1.1.3 von Koepi drauf. (Gspot zeigt allerdings immer noch Xvid 1.1.2 an!!??)

    Die Fakten:

    Filmlänge: 94min
    Original Bildformat: 16:9 widescreen 1:1,85 laut Staxrip: anamorph
    Soll nun als 1400MB grosser File samt Original AC3 Ton zu Xvid/Divx
    Abspielbar auf Multimediaplatte/SAP an 32er LCD Fernseher.

    Ich bin auf diesem Gebiet wirklich absolut Newbie, also nicht so toll lachen über meine Fragen :ani_lol: Aber jeder hat mal klein angefangen!!!

    Bitte Bitte um Hilfe!!!

    MfG
    xymox73

    2 Mal editiert, zuletzt von xymox73 (8. November 2008 um 15:32)

  • So hab es jetzt dann doch noch hinbekommen ;D

    Nachdem ich mit Staxrip keine MMPlatten kompatiblen Files hinbekommen habe, hab ich ersteinmal alles wieder deinstalliert. Dann autogk wieder installiert und diesmal die letzte Beta Version genommen. Dann wie von Selur vorgeschlagen, den "ESS Standalone Support" aktiviert. Und nun spuckt er mir endlich die gewünschten Files aus. laufen nun top von der MMPlatte.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!!

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!