Cuttermaran + TMPGEnc (häufiger Aufruf)

  • Hallo,

    ich habe hier schon oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, doch in diesem Fall, habe ich weder in diesem noch in anderen Foren etwas finden können und Google hat mir leider auch nicht geholfen.

    Bei meinem Problem geht es um das Bearbeiten von DVB-S Aufnahmen. Ich nehme die Filme mit dem DVBViewer Pro auf und demuxe sie anschließend mit ProjectX. Bis hier scheint auch noch alles in Ordnung zu sein, da ProjectX am Ende nur so 3-6 Warn-/Fehlermeldungen ausgibt (das dürfte mit dem Start- und Endpunkt der Aufnahme zu tun haben).

    Wenn ich nun in Cuttermaran framegenau mit den TMPGEnc schneiden möchte (Einstellung müssten alle richtig sein), dann wird TMPGEnc während des Schneidens sehr häufig aufgerufen. Ich dachte immer, dass er nur am Anfang und am Ende das "Video" neu bearbeiten müsste (GOP), da die Schnittpunkte ja meistens nicht auf dem I-Frame liegen. Mittendrin habe ich auch nichts weggeschnitten, so dass der Rest eigentlich so bleiben könnte. Dies tritt nur auf, wenn ich in den Encoding-Einstellungen die DVD-Konformität aktiviert habe.

    Ist es denn so, dass der Stream, der durch ProjectX demuxt wurde in den Frames zu viele oder zu wenig Bilder hat, so dass TMPGEnc bzw. Cuttermaran das immer konform machen muss? Dann hätte mir ProjectX aber doch mehrer Fehlmeldungen geben müssen, oder nicht?!?

    Außerdem ist das Auftreten von TMPGEnc bei allen Aufnahmen unterschiedlich. Bei Premiere Filmen tritt TMPGEnc nicht so häufig in Erscheinung wie z.B. bei Super-RTL-Aufnahmen.

    Wäre klasse, wenn mich da mal einer aufklären könnte!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Greetz
    Nordevil

  • Das hängt mit der GOP Länge zusammen.
    DVD konform bedeutet eine GOP Länge von max. 15 Frames (bei PAL).
    In DVB Aufnahmen kommen oft längere GOPs vor, deshalb Reencoding.

  • Wobei längere GOPs problemlos von DVD-Playern abgespielt werden. Du kannst in den Einstellungen von Cuttermaran mal den Haken bei "erstelle DVD-konformes Ergebnis" (oder so ähnlich) rausnehmen, dann wird nur noch an den Schnittkanten neu codiert. Als Encoder ist auch der HCEnc zu empfehlen: erstens arbeitet er völlig im Hintergrund, zweitens codiert er mittlerweile in Spitzenqualität und drittens ist er frei...

    BJ1

  • Hallo!

    Danke schon einmal für die Antworten! Das mit dem HCEnc muss ich denn nochmal ausprobieren, obwohl ich mit TMPGEnc bis jetzt gut gefahren bin.

    Wenn die DVB-Aufnahmen oftmals zu viele Frames in den GOPs haben, korrigiert ProjectX das dann nicht oder meckert zumindest?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann werden ja Frames (Bilder) in den GOPs weggelassen, um auf 15 Frames pro GOP zu kommen. Macht sich das dann nicht irgendwo bemerkbar oder lässt sich das mit dem bloßen Auge nicht erkennen?

    Wenn ich mit Womble MPEG Video Wizard schneide, bekomme ich auch eine Datei heraus, die ca. 2 MB größer ist, als die mit Cuttermaran geschnittene und wenn ich in Cuttermaran die DVD-konformität abstelle, wird die Datei auch größer. Liegt das daran, dass dann wirklich nur der Start- und Endpunkt neu encodiert werden?

    Ist es eigentlich grundsätzlich zu empfehlen die Aufnahmen DVD-konform zu machen. Ich schaue die Aufnahmen sowohl auf dem PC als auch als DVD am TV.

    Vielen Dank nochmal!

    Greetz
    Nordevil

  • Statt ProjectX nimm mal PVAStrumento.
    Unter Programm Option ...Expert...nimmst das Häkchen bei
    Drop GOPs raus und erstellst einen PS Stream.
    Anschliessend zum neu codieren in mpeg Video Wizard von Womble rein.
    Womble erstellt dann aus den "längeren" GOP`s 2 Neue.
    Kannst Du am Farbbalken erkennen,oder wenns genauer willst mit mpegvalidator.

    Womble aktuellste Version ist vom Sept.2008

    Zitat

    Ist es eigentlich grundsätzlich zu empfehlen die Aufnahmen DVD-konform zu machen.


    Ja...wenn Du sie auf DVD`s archivieren willst.

    Zitat

    Macht sich das dann nicht irgendwo bemerkbar oder lässt sich das mit dem bloßen Auge nicht erkennen?


    Ja,sicher
    Doch

    Beispiel:in einem gecapturter Film ab analog Band gibts ab und zu verdoppelte Einzelbilder [DV-AVI oder Huffyuv].
    Beim überspielen,Kontrolle,ab PC auf den TV sieht dies sogar ein unbedarfter Kunde der selber nichts von Videobearbeitung oder Capturing versteht.
    Fazit....es fällt auf.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ProjectX korrigiert keine GOPs. Frames bei zu langen GOPs werden auch nicht ausgelassen. Lange GOPs sind lediglich nicht DVD-konform. Sauber gedemuxte DVB-Streams machen auf einem DVD-Spieler keine Probleme. Ob Du nun DVD-Konformität an- oder abschaltest, ist Dir überlassen (Zeitfaktor). Bei mir ist der Haken raus - und ich habe etliche DVB-Mitschnitte.

    BJ1

  • Hallo,

    danke für die ausführlichen Erklärungen!

    Zitat von Goldwingfahrer

    Statt ProjectX nimm mal PVAStrumento.


    Ich werden dann mal PVAStrumento ausprobieren. Habe ich früher auch schon mal mit gearbeitet. Ich dachte aber, dass ProjectX PVAStrumento vorzuziehen ist ... ist zumindest oft hier im Forum nachzulesen.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Womble erstellt dann aus den "längeren" GOP`s 2 Neue.


    Ist das dann auch DVD-konform? Und fallen die dropped Frames hier nicht auf?
    Ist der Schnitt mit Womble eigentlich dem Schnitt mit Cuttermaran vorzuziehen?

    Zitat von BJ1

    Sauber gedemuxte DVB-Streams machen auf einem DVD-Spieler keine Probleme.


    Sind die gedemuxten Streams von ProjectX denn sauber trotz zuvieler Frames? Oder muss ich da PVAStrumento oder ein anderes Programm nehmen?

    Ich habe so das Gefühl, je länger ich mit Euch darüber diskutiere, desto mehr Fragen tauchen auf. Naja, vielleicht sind ja bald alle Fragen geklärt.

    Einen schönen Wochenanfang!


    Greetz
    Nordevil

  • Nochmal: Wenn ein GOP (Group Of Picture => Gruppe von [Einzel-]Bildern) zu lang ist (max 15 bei PAL) ist es lediglich nicht DVD-konform. Es werden keine Frames weggelassen! Cuttermaran oder auch Womble machen jetzt nichts anderes, als diesen GOP in zwei GOPs zu zerlegen und an den Framegrenzen (Schnittkanten) neu zu kodieren, da jeder GOP nur in sich konsistent ist. Ein GOP muss aus mindestens einem I-Frame bestehen und kann mehrere P-Frames und viele B-Frames enthalten. Die Summe aller Frametypen ist max. 15 Frames bei DVD, 30 Frames bei DVB wurden aber auch schon gesehen.

    DVB: I-P-B-B-P-B-B-B-P-B-B-B-P-B-B-B-P-B-B-P-B-B (22 Frames)
    DVD: I-P-B-B-P-B-B-B-P-B-B-B-I-B-B-B-P-B-B-P-B-B (1x 12, 1x 10 Frames)

    Alles klar? ;)

    BJ1

  • Hallo Jungs,

    daraus schlussfolgere ich jetzt, dass ich meine Aufnahmen lieber nicht DVD-konform mache. Somit codiere ich nur den Start- und den Endpunkt neu und der Rest bleibt so bestehen. Dann laufe ich auch nicht Gefahr, dass man das Neucodieren mitten im Film doch noch sieht, so wie Goldwingfahrer es beschreiben hat! Der Player wird sich dann ja eh nicht beschweren.

    Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erklärungen!


    Greetz
    Nordevil


  • Beispiel:in einem gecapturter Film ab analog Band gibts ab und zu verdoppelte Einzelbilder [DV-AVI oder Huffyuv].
    Beim überspielen,Kontrolle,ab PC auf den TV sieht dies sogar ein unbedarfter Kunde der selber nichts von Videobearbeitung oder Capturing versteht.
    Fazit....es fällt auf.


    Ich muss hier nochmal eben nachhaken. Willst Du damit sagen, dass man es sieht, wenn man den Stream DVD-konform gemacht hat (also komplett neu codiert hat) oder dass man es sieht, wenn man den Stream mit mehr als 15 Frames pro GOP gelassen hat und nur den Anfangs- und Endpunkt neu encoded hat?

    Greetz
    Nordevil

  • Zitat

    Beispiel:in einem gecapturter Film ab analog Band gibts ab und zu verdoppelte Einzelbilder [DV-AVI oder Huffyuv]

    Hier ist vom Capturen mittels analoger Karten von Band (VHS, VHS-C...) die Rede. Gecaptured wird mit einem entsprechenden Codec (DV, Huffyuv), welcher (je nach eingesetzter Hard-/Software) bei Sync-Problemen fehlende Frames einfach durch den Vorgänger/Nachfolger ersetzt. Das hat mit DVB ungefähr soviel zu tun, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, nämlich garnix.

    BJ1

  • Zitat

    Das hat mit DVB ungefähr soviel zu tun, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, nämlich garnix.

    Korrekt

    es ging aber um die Frage ob man was sieht im Filmablauf wenn was rausgeschnitten,Frame verdoppelt ...fehlt....
    Nur darauf war mein Beispiel bezogen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    ok, danke, dann habe ich das nun auch verstanden. Bei den DVB-Streams tritt das nicht auf, weil bei mehr als 15 Frames pro GOP nichts weggelassen wird, sondern nur 2 GOPs daraus gemacht werden, wie BJ1 ja auch schon veranschaulicht hatte.

    Danke nochmal für Eure Gedult!


    Greetz
    Nordevil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!