VLC (alle Versionen): Schwarz wird nicht immer korrekt angezeigt!

  • Hallo,

    mir ist heute zum wiederholten Male aufgefallen, dass es reiner Zufall ist, ob bei mir VLC (auch die 0.9.x) bei Filmen schwarz korrekt anzeigt oder nicht. Lade ich einen bestimmten Film mehrmals in VLC, wird manchmal schwarz korrekt dargestellt (wie mit einer Gammakorrektur) und manchmal sehen die Bilder aus, als ob ein SerpiaEffekt von VLC angewandt würde.

    Ich habe dafür bisher keine Erklärung finden können.

    Das Bild im Anhang soll verdeutlichen, was ich meine: Das obere Bild stammt aus einer korrekten Darstellung, das untere dagegen nicht. Es handelt sich aber beide Male um die gleiche Datei, die ich mehrmals mit dem gleichen VLC Player abgespielt habe. Das Phänomen tritt bei übrigens bei verschiedensten Videoformaten auf, auch bei "normalem" mpeg u.ä.

    Weiss jemand, woran das liegen könnte?

    Nette Grüsse
    testit

  • Hallo,

    das verstehe ich nicht!

    Verwendet VLC bei jedem Start jeweils einen zufällig ausgewählten Renderer?

    Ich schrieb ja, dass es sich um die gleiche Videodatei handelt, die ich einfach mehrmals hintereinander mit der gleichen VLC-Version öffne. Also sind die Rahmenbedingungen eigentlich stets gleich.

    Nette Grüße
    testit

  • Das "manchmal" und das "mehrmals" sollte eventuell exakter erläutert werden: So steht auf einem PC beispielsweise der "Overlay-Renderer" zu jeder Zeit immer nur ein Mal zur Verfügung. Hat ein Video-Player bereits das Overlay in Verwendung, müssen alle anderen gleichzeitig spielenden Player sich einen anderen Renderer suchen.

    Kontrast und Sättigung des Video-Overlays lassen sich im Grafiktreiber separat und unabhängig vom Desktop konfigurieren. Sind sie dort zu niedrig, dann erscheint das Video, das über ein Overlay abgespielt wird, zu flach.

    Ob in dem Moment ein Overlay verwendet wurde, erkennt man oft leicht daran, dass in einem Screenshot vom Desktop (DRUCK-Taste) kein Video zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!