mkv neu berechnen: Welches Audio-Format ist sinnvoll?

  • Guten Morgen,

    zuzeit habe ich einen Videofilm im mkv-Format, der von der Dreambox 800 so nicht abgespielt wird. Nun habe ich diesen mit XviD4PSP als neuen mkv berechnen lassen (Video Level 4.1). Nun läuft dieser einwandfrei (vorher war nur Ton da und das Bild war mit dem des Fernsehers vermengt). Bei dem neu erzeugten Datenstrom bekomme ich jedoch nur Ton abgespielt, wenn ich diesen in AC3 umrechnen lasse.

    Nun meine Frage: Wo liegen die Unterschiede bzw. welches der mir 3 möglichen Formate (AC3 192K, AC3 384K und AC3 640K) ist generell das Beste bzw. macht Sinn, wenn ich später (in ein paar Jahren wenn alles ausgereifter und günstiger geworden ist) mal mkv in eine Blue Ray codieren möchte?

    Danke für die Hilfe.

    P.S.:
    mkvinfo gibt für den Ausgangsstrom folgende Daten aus:
    | + Default duration: 32.000ms (31.250 fps for a video track)
    | + Language: ger
    | + Name: Deutsch AC3 5.1 448kbit/s
    | + Audio track
    | + Sampling frequency: 48000
    | + Channels: 6

  • 31,25 fps ist irgendwie Unsinn - weder PAL noch NTSC noch irgend ein anderer Standard. Das versteht kein Fernseher und kein Media-Player, der ein Fernseh-Signal generieren soll, glaube ich...

    "Generell das beste" ist generell Unsinn, denn wenn nicht jeweils eines in bestimmten Situationen Vorteile hätte, würde es nicht existieren.

    - Für 2 Kanäle (Stereo, evtl. auch ProLogic-Surround) reichen 192..224 kbps als Bitrate.
    - Für 6 Kanäle (diskreter Mehrkanalton 5.1) braucht man auf DVD 384..448 kbps.
    - 640 kbps ist nach AC3-Spezifikation möglich, nach DVD-Spezifikation aber zu viel. HD-Formate könnten das vielleicht erlauben.

    Ständig hin und her konvertieren verschlechtert jedes Mal die Qualität immer mehr. Besonders weil gerade für AC3 sehr viel von einem Encoder mit ausgereifter Psychoakustik und Dynamikkontrolle abhängt. Ansonsten klingt die Kopie schon mal gleich hörbar leiser, schwächer.

  • Machen denn dann 640k oder 384k mehr Sinn in meinem Fall? Ziel ist ja irgendwann, wenn überbhaupt, Blueray zu comilieren. Die Funktion zum reinen kopieren der Audiodaten hat leider nicht funktionert. Daher überhaupt das Neuberechnen.

    Dann ist mir bei verschiedenen mkv-Demos, die ich mir als kleine Datenfiles runter geladen hatte aufgefallen, dass das Seitenverhältnis nach der Bearbeitung falsch war (statt 16:9 nur noch 4:3). Kann man so etwas wieder ändern? Kann ich mir mit mkvinfo das genaue Verhätlnis anzeigen lassen, dass ich wieder einstellen muss?

  • Leider bekomme ich keinen Ton, wenn ich nur einfach sage, ich wolle den Audiostream kopieren und nicht neu berechnen.

    Der Ton ist beim Neuberechnen bedauerlicherweise ein Stück leiser als vorher. Kann man da gegen etwas machen?

  • Leider bekomme ich keinen Ton, wenn ich nur einfach sage, ich wolle den Audiostream kopieren und nicht neu berechnen.

    Wo? Wann? Wie? Womit? Hardware- oder Software-Player? Welcher Decoderfilter, wenn Software? Was melden MediaInfo und HeadAC3he über die extrahierte Tonspur? Nimmt ein DVD-Authoringtool sie an?

  • Der Ton scheint subjetiv bei VLC in Ordnung zu sein. Kopiere ich die Datei auf meiner Dreambox 800, muss ich dort die Lautstärke bis zum Anschlag stellen. Es gibt noch die Möglichkeit die Datei mit einem Wert von z. b. 120 % oder höher zu compilieren. Das werde ich mal am Wochenende verschuchen.

    Hier aber mal die Werte von mediainfo (Audio lässt dich im Programm bei AC wie folgt einstellen: 192k, 384k und 640k):

    Code
    AudioCount                            : 102Count of stream of this kind     : 1Kind of stream                   : AudioStreamKindID                     : 0ID                               : 2UniqueID                         : 2104123266Format                           : AC-3Format/Info                      : Audio Coding 3Codec ID                         : A_AC3Codec                            : AC3Codec                            : AC3Duration                         : 7977520Duration                         : 2h 12mnDuration                         : 2h 12mn 57s 520msDuration                         : 2h 12mnDuration                         : 02:12:57.520Bit rate mode                    : CBRBit rate                         : 384000Bit rate                         : 384 KbpsChannel(s)                       : 6Channel(s)                       : 6 channelsChannel positions                : Front: L C R, Rear: L R, LFESampling rate                    : 48000Sampling rate                    : 48.0 KHzSamplingCount                    : 382920960

    Dann noch zu einem neuen Problem:
    Ich habe eine Videodatei, deren Seitenverhältnis auf dem PC (VLC/Windwos Media Player) korrekt dargestellt wird (ca. 16:9). Spiele ich den Film auf der Dream 800 ab, so ist das Bild gequetscht (ca. 4:3). Ich vermute einmal, dass hier der Wert für das Seitenverhältnis evtl. im Container und nicht im Film liegt. Könnte dem so sein? Wenn ja, wie finde ich dies heraus und kann es ändern?

    Hier mal die Angaben von mkfinfo zu dem Problemvideo:

    Nachtrag:
    Habe gerade mal FFMEG genutzt und dort die folgenden Werte erhalten:

    VideoStream: 0
    Timeline: 02:14:48.86
    Seconds: 8096,6
    W: 1280
    H: 544
    DAR: 40:17
    PAR: 1:1
    Color: yuv420p
    Framerate: 23.976

    Hiernach vermute ich, dass das Seitenverhältnis nicht richtig hinterlegt ist. Stimmt dies? Wenn ja, wie kann ich dieses ermitteln und entsprechend ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes345 (19. November 2008 um 19:16)

  • Habe soeben festegestellt, dass wenn ich ein Seitenverhältnis von 1280 x ... habe, das Video richtig dargestellt wird. Benutze ich das Verhältnis 1,778 (16:9; 1280 x 720) oder 1,825 (1280 x 688) so fehlt ein wenig oben und unten am Rand. Der ursprüngliche Film hat die Auflösung 1280 x 544 (Verhältnis 2,353).

    Gibt es eine Möglichkeit den Verlust an den Rändern zu minimieren? Was wären konforme Auflösungsverhältnisse (1280 x 720?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!