Nero Digital AVC für BluRay?

  • Hy Leute.

    Hab schon einiges über BD Authoring gefunden aber genau folgendes weis ich noch immer nicht:

    Kann ich mit Nero Digital BluRay konforme Dateien machen????
    Das nacher ne Authoring Software drüber muss is mir schon klar.

    Ich möchte meine unkomrimierten avis in ein Format bringen aus dem ich später mal (wenn ich nen BD Brenner habe) ne auf Harware Player abspielbare Disc machen kann.

    Wenn ja, welche Einstellungen muss ich da machen?

    Die MeGuy Geschichte is mir zu aufwendig.

  • Hi,

    doch, ab und zu, aber was ist Nero Digital?

    Falls Du Nero Vision meinst, kann man damit Blu-Ray-konforme Dateien erstellen und auch direkt brennen (zumindest bei Nero 8 und 9, bei Version 7 weiß ich's nicht).

    Edit:
    So, gerade nochmal gesucht. Nero Digital nennen die ihre Technologie. Auf der verlinkten Seite findest Du auch alle Infos.

    Grüße

    darkframe

  • "Nero Digital" ist ja die MPEG4-Encoder-Engine. Die kann man (soweit ich weiß) recht detailliert konfigurieren, wenn man ein ausreichendes Lizenz-Level bezahlt hat. Dadurch sollten mit den passenden AVC-Encoder-Einstellungen auch Blu-Ray-kompatible Ergebnisse möglich sein.

    Für x264 muss ich allerdings weitaus weniger bezahlen, und bekomme damit wohl sogar einen weiter entwickelten Encoder... ;)

  • Und weis zufällig jemand wie ich den Encoder einstellen muss um conforme Dateien zu erstellen? Es gibt zwar Profile, aber die sind nicht sehr eindeutig bezeichnet.

    Auf der verlinkten Seite finde ich auch keine detaillierte Anleitung. Es steht naur das es geht...

    Das mit dem X.264 glaub ich euch schon. Aber ich habs nicht mal geschaft ein AviSynth Script zu erstellen damit das MeGUI überhaupt mal zu arbeiten anfängt. Von den vielen Einstellungen mal ganz zu schweigen...

  • Das mit dem X.264 glaub ich euch schon. Aber ich habs nicht mal geschaft ein AviSynth Script zu erstellen damit das MeGUI überhaupt mal zu arbeiten anfängt. Von den vielen Einstellungen mal ganz zu schweigen...


    Also, das verstehe ich nicht. MeGui hat doch alles "an Bord" was man zur Erstellung von Skripten braucht,
    mit Vorschau, mit DAR,PAR und SAR.
    Ausserdem kann man auch seine eigenen Skripte laden.
    Insgesamt ist MeGui nach vielleicht zwanzig Minuten Einarbeitszeit und einer gewissen Portion Neugierde
    ein absolut Einsteiger- und Fortgeschrittenen freundliches Tool.
    Das war vielleicht ein bißchen offtopic was deine Frage anbelangt, aber sollte so auch nicht im Raum stehen bleiben ;D

  • Wir haben hier auch schon mal alle Einschränkungen gesammelt, die für Blu-Ray-Kompatibilität beachtet werden müssen...

    - Main Profile @ Level 3.0 ... 4.1 / High Profile @ Level 4.0 ... 4.1
    - max. 3 zusammenhängende B-Frames
    - max. 4 Referenz-Frames
    - max. 1 Sekunde pro GOP bei mehr als 15 Mbps, max. 2 Sekunden pro GOP bei weniger Bitrate

    Was davon man in Nero Vision einstellen kann, musst du selbst herausfinden. Du hast dafür Geld ausgegeben. Ich bin mit kostenlosen und außerdem weiter entwickelten Encodern zufrieden.

  • Die Einschränkung hab ich schon früher gefunden, danke. Aber beim Nero kann man das alles nicht einstellen.

    Aber um beim Thema zu bleiben. So wie es aussieht arbeitet keiner von euch mit Nero. Das ist schade.

    Ich denke aber das ich dem X264 noch ne Chance gebe.

    Aber nicht in diesem Post.

    Falls das noch wer lesen sollte, der mit Nero BluRays erstellt. Bitte antworten.

  • Hi,

    also, ich habe Anfang des Jahres mal eine Blu-Ray mit Nero Vision gemacht (Planet Erde von der EinsFestival HD-Ausstrahlung). Das ging völlig problemlos. Alle 5 oder 6 Teile geladen, Anfang und Ende getrimmt, Menü dazu und Ausgabe als Blu-Ray-Struktur auf Festplatte. Hat problemlos funktioniert.

    Mich hat eigentlich nur gestört, dass man bei den Menüs mit Nero Vision nur sehr wenige Möglichkeiten hat. Da ich mir bei einem selbstgedrehten HD-Projekt da doch mehr Flexibilität wünsche, werde ich den nächsten Versuch mit Sonys DVDArchitect 5.0 machen, was bei meinem Vegas Pro ohnehin dabei ist. Vielleicht teste ich auch noch Roxios DVDIt HD Pro oder den gerade neu erschienenen TMPGEnc Author 4 (das Programm bietet sogar Popup-Menüs). Mal sehen.

    Gebrannt habe ich meine Planet Erde Blu-Ray-Struktur bisher nicht, da ich noch keinen Blu-Ray-Player habe, obwohl, meinen Laptop kann ich ja dafür missbrauchen. Hmm, mal sehen, vielleicht brenne ich das ja mal morgen...

    Grüße

    darkframe

  • Hat da Nero die Dateien neu codiert?
    Wenn Nero Vison eine BluRay auf die Platte legt dann denk ich mal das die den Spezifikationen entspricht.
    Wenn die Ausgangsdateien nicht passen sollten dann hätte die Software entweder nen Fehler angezeigt, oder die Videos ins richtige Format gebracht (neu umgewandelt)

    Mal schaun obs ne Trial gibt.

    thx vorerst

  • Hi,

    Hat da Nero die Dateien neu codiert?


    ja, das musste es zwangsläufig machen, da die Ausgangsdateien (aufgenommen mit meiner Skystar HD) im TS-Dateiformat vorlagen, das nicht Blu-Ray konform ist. Für Blu-Ray muss es M2TS sein (zu verwendende Codecs siehe hier).

    Wobei... Neu kodiert ist in diesem Fall wohl nicht der richtige Ausdruck, weil das Format in den TS-Dateien im Prinzip schon korrekt war (MPEG2 HD), aber eben das Dateiformat nicht.

    Übrigens habe ich am Wochenende das Ganze mal als BDMV auf eine BD-RE gebrannt. Läuft zumindest am Laptop problemlos und sieht super aus (Ausgabe über HDMI an meinen LCD).

    Ach ja, von Nero gibt's eine Trial hier.

    Grüße

    darkframe

    Einmal editiert, zuletzt von darkframe (24. November 2008 um 09:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!