x264 staxrip ruckt mit vlc aber nicht mit core mediaplayer

  • hallo!

    ich hab mit staxrip eine x264 file(mkv container) gemacht(source: minidv anamorph 16:9 mit avisynth), die leider wenn ich sie mit dem 0.9.6 vlc abspiele ruckt. (ich hab nen athlon xp 3200+ 1000mb ram nicht das Beste sollte aber doch ausreichen)
    noch kein audio drin(wird mp3)

    spiele ich sie mit dem core mediaplayer 4.11 built 452 abspiele auch mit ffdshow dann ruckt gar nichts.

    das komische ist eigentlich nur, dass ich bei der ruckszene(bei einem schwenk von links nach rechts) beim core rund 50% cpu auslastung hab und beim vlc rund 40%(ram bei beiden gleich 360mb). ich haue beim core noch ein minimales rauschen drauf(vielleicht braucht der core deswegen mehr cpu leistung oder er braucht halt einfach mehr)

    bei 40-50% dürfte doch eigentlich gar nichts rucken oder?

    vielleicht weiß wer das problem

    die sache ist nur die. Ich hab mein urlaubsvideo aus einer minidv somit in x264 gewandelt und will jetzt auch, dass es bei den anderen Teilnehmern des Urlaubs auch funktioniert. Falls das echt eine Hardware-Schwäche meinerseits ist, dann mach ich lieber wieder xvid.

    ich dachte mir für x264 braucht man 1 ghz oder so.....

    PS:

    hab grad den media player classic ausprobiert. funkt auch ohne rucker.

    was hats da mit dem vlc(Gott und die Welt benutzt vlc)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von gnarf (1. Dezember 2008 um 22:09)

  • braucht der vlc echt soviel leistung?

    ich mein echte 2,2 ghz hab ich ja.

    und per taskmanager braucht der core mehr cpu leistung.

    aber ihr seit die fachleute...

    mfg

  • hab den smplayer grad probiert. ruckt auch nicht. liegt wohl wirklich nur am vlc.
    ältere version von vlc ruckt auch.

    PS: was ist so gut am smplayer(gegenüber dem core zb). verwendet der smplayer auch ffdshow und falls ja wo kann man den dort verwendeten ffdshow einstellen?

    thx gnarf

  • SMPlayer verwendet wie der VLC auch nur eigene Decoderfilter die z.T. wie ffdshow auch auf libavcodec aufbauen.
    Vorteil ist an SMPlayer&VLC, dass sie halt gerade nicht von im System sonst installierten Decodern abhängen, andererseits ist das auch ihre Schwäche, da sie eventuelle gute Filter die der User im System haben deshalb nicht nutzen.

    Cu Selur

  • Was du als "Rucken" bezeichnest, kann eventuell die Grenze der Rechenleistung sein. Aber auch das "Tearing" ist eine mögliche Ursache, und die liegt alleine an der Wiedergabe des Videos, an fehlender Synchronität des Bildwechsels mit dem Bildschirmaufbau. Vor allem der Hinweis "nur bei Kameraschwenks" ist ein Indiz dafür.

  • Aber auch das "Tearing" ist eine mögliche Ursache, und die liegt alleine an der Wiedergabe des Videos, an fehlender Synchronität des Bildwechsels mit dem Bildschirmaufbau.

    dh. das ist sowieso nicht von mir beeinflussbar; bei jedem monitor unterschiedlich?
    Und warum ist es nur bei vlc so?


    kann das echt an der Leistungsgrenze liegen wenn mir der taskmanger 40-50% liefert(zeigt der keine ganz kurzzeitigen spitzenwerte)

    aber ich merk schon irgend eine Kleinigkeit die ich vergessen hab oder umstellen muss ist es wohl nicht und somit wirds wohl so bleiben.

    danke euch vielmals für die Unterstützung.

    thx

  • Beliebige DirectShow-Player verwenden die VSync-Einstellungen des Renderers, oder des DirectX-Systems, oder wie. Irgendwo im Grafiktreiber wahrscheinlich.

    Der VLC benutzt ja nicht das DirectShow-Filtersystem. Er hat eigene Decoder, und auch verschiedene Renderer, die sonstige DirectShow-Mediaplayer nicht nutzen können. Wer weiß, was bei dir ausgewählt ist ... vielleicht die OpenGL-Ausgabe?

    Kurz: Vielleicht achten andere Player auf den VSync, der VLC aber nicht. Wer weiß. Ich wüsste nicht, wo ich überall nachschauen müsste, um das zu klären. Das kann sogar von der Version des Grafiktreibers abhängen, von 3D-Chipsatz-Tweak-Tools, usw.

  • bei mir in vlc ist standard eingestellt opengl oder direct3d ist egal ruckt.

    aber lassen wir das es gibt hier sicher wichtigeres, einfach ist es nicht zu lösen.

    danke nochmal für die hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!