MPEG-4 AVC to MPEG-4 ASP

  • Hallo!

    Ich hab mir vom Hofer (in Deutschland heißt es Aldi ;)) eine Multimedia Box der Marke Tevion gekauft.

    Die Box hat eine 500 GB Festplatte eingebaut und somit können zwar viele Filme draufgespielt werden, aber nicht in vielen Formaten.

    Ich hab zB ein MKV File, welches eine H264 Videodatei und eine AC3 Audiodatei enthält.
    Mit dem Programm mkvextratGUI hab das MKV File bereits "gedemuxt" und jetzt hab ich zwei Dateien vorliegen (H264 und AC3).

    Da meine Multimedia Box aber kein MPEG-4 AVC abspielen kann, sondern nur MPEG-4 APS, wollte ich wissen wie ich das converten kann?!

    Mit VirtualDub(Mod) bekomm ich die H264 Datei einfach nicht geöffnet, egal ob mit oder AVISynth!

    Folgende Codecs hab ich installiert:
    ffdshow
    Haali Media Splitter

    Kann mir vielleicht irgendjemand hier sagen, wie ich von einem MPEG-4 AVC File zu einem MPEG-4 ASP File komme (möglichst verlustfrei)?!

    Danke,
    Lg!
    PS: Das war mein erster Beitrag hier im Forum ... :D

  • Zitat

    Wer AviSynth verwenden will, um AVC (H.264) zu verarbeiten, der möge doch bitte das Video aus dem MKV heraus demultiplexen (MKVextractGUI) ...


    Das hab ich ja schon gemacht ... :)
    Ich hab derzeit ein *.h264 Videofile und ein *.ac3 Tonfile vorliegen!
    Und diese H264 Datei möchte ich nun auf MPEG-4 ASP (Divx oder Xvid) umwandeln ...

    Zitat

    ... und über das DGAVCDec-Plugin einlesen.


    Was ist das DGAVCDec-Plugin?

    Lg!

  • Zitat

    Sag bloß, du hast über unsere Forensuche nicht gefunden, wo man DGAVCDec herunterladen kann?


    Nein ich hab nicht gemeint wo man herbekommt, sondern was das überhaupt ist ...

    Was mache ich mit diesem Programm?

    Lg!

  • So ... ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit diesem Thema auseinander gesetzt und meint bestes versucht, aber ganz funktioniert es noch immer nicht ...

    Also jetzt nochmal Step-by-Step was ich bisher gemacht habe:

    • Demuxen der MKV Datei (mkvextractGUI)
    • H264 durch DGAVCDec laufen lassen
    • AVIScript für AVISynth schreiben
    • AVS mit VirtualDub laden

    Bisher hat ja auch alles recht gut funktioniert, nur nicht das öffnen der AVS Datei!

    AVIScript:

    Zitat

    LoadPlugin("Pfad\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("Pfad\DGAVCDatei.dga")

    Jedesmal wenn ich die Datei mit VirtualDub öffnen möchte, dann fehlt im eine gewisse "libavcodec.dll" Datei (siehe Screenshot)!
    Wenn ich diese im AVS Script erwähne, dann sieht es folgender Maßen aus:

    Zitat

    LoadPlugin("Pfad\DGAVCDecode.dll")
    LoadPlugin("Pfad\libavcodec.dll")
    AVCSource("Pfad\DGAVCDatei.dga")

    Sobald ich dann dieses Script öffne, dann sagt er, dass die Datei "libavcodec.dll" nicht mit AVISynth kompatibel ist ... (siehe Screenshot)!

    Irgendwie komm ich mir ver***t vor ... :mad:

    Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

    Danke,
    Lg!

  • Du suchst dir aber auch ausgerechnet die Probleme heraus, die zwar schon mal jemand hatte, die aber schwer mit der Boardsuche wiederzufinden sind...

    Die Datei "DGAVCDecode.dll" ist ein AviSynth-Plugin. Das kannst du mit "LoadPlugin" in AviSynth laden.

    Die Datei "libavcodec.dll" ist kein AviSynth-Plugin. Das ist die Codec-Bibliothek, mit der das AVC-Video decodiert werden kann, die z.B. auch in ähnlicher Form von ffdshow verwendet wird. Die muss sich im gleichen Verzeichnis befinden, in dem auch die "DGAVCDecode.dll" liegt, weil "libavcodec.dll" von "DGAVCDecode.dll" benutzt wird.

    Ich würde empfehlen, das komplette Archiv "dgavcdec107.zip" in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken (z.B. C:\Programme\DGAVCDec\), dann befinden sich dort alle Dateien, die zusammengehören und gemeinsam benötigt werden. Dann wird auch das AviSynth-Plugins-Verzeichnis nicht allzu sehr belastet mit Plugins, die dann jedes Mal automatisch geladen werden würden, obwohl man sie vielleicht nicht jedes Mal wirklich braucht.
    __

    "Siehe Screenshot" ... ja, wo denn?

  • Hallo!

    Zitat

    Die Datei "DGAVCDecode.dll" ist ein AviSynth-Plugin. Das kannst du mit "LoadPlugin" in AviSynth laden.


    Das ist klar, das hab ich ja auch gemacht ...

    Zitat

    Die Datei "libavcodec.dll" ist kein AviSynth-Plugin. Das ist die Codec-Bibliothek, mit der das AVC-Video decodiert werden kann, die z.B. auch in ähnlicher Form von ffdshow verwendet wird. Die muss sich im gleichen Verzeichnis befinden, in dem auch die "DGAVCDecode.dll" liegt, weil "libavcodec.dll" von "DGAVCDecode.dll" benutzt wird.


    Die Datei "libavcodec.dll" befindet sich im selben Verzeichnis wie die Datei "DGAVCDecode.dll"! Trotzdem mekert er ...

    Zitat

    Ich würde empfehlen, das komplette Archiv "dgavcdec107.zip" in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken (z.B. C:\Programme\DGAVCDec\), dann befinden sich dort alle Dateien, die zusammengehören und gemeinsam benötigt werden.


    Das hab ich schon die ganze Zeit so ... ;)

    Zitat

    "Siehe Screenshot" ... ja, wo denn?


    Hmm ... die hab ich wohl vergessen ... :D
    Allerdings hab ich die Screens jetzt nicht bei der Hand ... ich werde sie bald als möglich (sofern sie dann überhaupt noch benötigt werden) hinzufügen!

    ::Edit::
    Ich hab die Screenshots gefunden ... :D

    Danke,
    Lg!

  • Hab ich auch ja nicht gemacht ... :D

    Ich hab ein Verzeichnis namens "DGAVCDecoder" und AVISynth hab ich sowieso installiert ...

    Das Script sie folgender Maßen aus:

    Zitat

    LoadPlugin("Pfad\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("Pfad\DGAVCDatei.dga")

    Bei diesem Script mekert VirtualDub allerdings, dass die Datei "libavcodec.dll" fehlt ... :mad:

    Weder die Datei "libavcodec.dll" noch die Datei "dgavcdecode.dll" liegen im Plugin Verzeichnis von AVISynth ...

    Lg!

  • Steht bei dir da auch wirklich "Pfad\DGAVCDecode.dll" im Skript? Nicht eventuell "C:\Programme\DGAVCDecoder\DGAVCDecode.dll" (oder wo auch immer das Verzeichnis bei dir genau liegt)?

    Wenn wir um den Inhalt deines Skriptes bitten, dann sollte der nach Möglichkeit auch wirklich exakt der sein, der bei dir verwendet wird, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!