Verbatim MCC 004 - besser mit DVR-216DBK oder mit GH20NS15 brennen?

  • Hi Leute,

    hab mir die Tage nen Rechner gekauft und habe jetzt nach diversen Empfehlungen 3 Laufwerke eingebaut! Es sind 1.) Pioneer DVR-216DBK, 2.) LG GH20NS15 und zum Scannen 3.) Liteon Ihas 120!!!! Da ich bis auf einige wenige Rohlinge fast ausschließlich Verbatim DVD+R benutze stellt sich für mich die Frage, mit welchem Brenner ich diese am besten Brennen sollte. Man ließt hier ja ständig das der Pioneer und der LG die i.d.R. gleich gut brennen soll, aber vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen ja berichten mit welcher Kombi ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Wäre zudem auch dankbar wenn ihr mir sagen könntet welche Geschwindigkeit i.d.R. die beste für die MCC 004 Rohlinge ist.

  • :welcome:

    Beruhige dich erst mal wieder... Viele Ausrufezeichen und Fragezeichen lassen einen ungesund hohen Blutdruck vermuten, aber helfen nicht unbedingt beim Verstehen deines Problems.
    __

    Ich habe keine drei Laufwerke, nur ein LiteOn 20A1 (^ 20A4). Meine Erfahrung ist: Echte Verbatim DVD+R mit ehrlichem Code werden ordentlich verarbeitet. Mit maximaler Geschwindigkeit brenne ich eh nie, ich gehe davon aus, dass 8x gebrannte 16x-Rohlinge meist recht zuverlässig und haltbar sein werden... aber ich bin in diesem Themenbereich kein Profi.

  • Vielen dank schonmal!!! Hatte aber vor die evtl. schon was schneller zu brennen! Ggfls auch 16x oder 18X!!! Und hier stellt sich genau die Frage, ob dies überhaupt ratsam und gut wäre oder ob sich bei einem 16fach oder 18fach Brand auch die Dinger (obwohl Verbatim) recht schnell verabschieden bzw. weder auf nem DVD Player noch nem PC-Laufwerk funzen??????

  • Wozu hast Du denn den LiteOn teste es doch selber. Warum willst Du 18x brennen, empfehlen würde ich es nicht unbedingt, besser als sagen wir mal 12x wirds garantiert nicht, wenn Du Glück hast nicht viel schlechter, was aber möglich ist. MCC004 ist kein guter Rohling für Overspeed, lass es bei max. 16x, ob langsamer Vorteile bringt (was von Charge zu Charge unteraschiedlich ist, so daß kein Pauschalrat möglich ist) kannst Du ja dann mit dem LiteOn testen (mit 4x Scantempo), dafür ist er da.

  • Ich weiss, dass ich die Möglichkeit durchaus habe die Qualität mit dem Litey zu testen, jedoch fehlt mir i.d.R. die Zeit dafür bei einem Scantempo von 4x. Ich habe es schon bei meinem alten Rechner so oft erlebt das sogar Chargen aus einer Spindel so unterschiedliche Qualität hatten, obwohl diese von mir mit derselben Geschwindigkeit gebrannt wurden und deshalb stellt sich für mich die Frage eben nach einem einheitlichem Brenntempo bezogen auf die neuen Geräte bzw. einem guten Brennprogramm für DVD-Video oder Daten DVD´s!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (10. Dezember 2008 um 01:02) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt. Es gibt hier auch einen Antworten-Button...

  • Ich weiss, dass ich die Möglichkeit durchaus habe die Qualität mit dem Litey zu testen, jedoch fehlt mir i.d.R. die Zeit dafür bei einem Scantempo von 4x.

    ? :lol: also sorry das kannst Du doch locker im Hintergrund erledigen während Du z:b. im internet rumsurfst und davor hocken bleiben mußt Du auch nicht. Das dauert 15 min und wenn mans nicht übertreibt wie einige Freaks (mich eingeschlossen :) ) dann reichen ja pro Spindel 2-3 Brände bei unterschiedlichem Tempo zu testen und dann weiß man bescheid. Ich schreib mir dann immer die beste Brenner/Tempo Kombination auf die Spindel drauf. Mußt dann ja nicht unbedingt jeden weiteren Brand testen. Schwankungen können auch innerhalb von Spindeln vorkommen, hält sich aber bei Verbatim in Grenzen. Ausreißer sind dann meist solche die schon optisch Fehler oder Kratzer haben. Eben weil die Produktschwankungen hoch sein können kann Dir keiner ein Patentrezept geben, das immer und garantiert funzt bei > 16x schon gar nicht, außer daß ich dafür gar keine Verbatim verwenden würde wenns Dir wirklich auf jede Sekunde ankommt. Wenn Du nicht testen willst und auf Nummer sicher fahren willst dann brenn eben 8x, aber da verlierst Du insgesamt noch mehr Zeit (die aber doch eigentlich jeder haben sollte :) oder brennst Du rund um die Uhr)

  • Geht doch! Die Antwort lautet dann also 8fach. Die zwei Minuten länger hab ich im Gegensatz zum 15 Minuten Scan jedes zweiten oder dritten Rohlings!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (10. Dezember 2008 um 01:02) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt. Es gibt hier auch einen Antworten-Button...

  • Geht doch! Die Antwort lautet dann also 8fach.

    Ok dann mach das so, 8x geht eigentlich immer ganz gut wenn die Rohlinge nicht grottenschlecht sind, heißt aber nicht automatisch daß es das beste Ergebnis bei dem Tempo gibt. :) Wozu hast Du denn dann eigentlich den LiteOn gekauft frag ich mich, aber gut.

    Zeitmäßig ist es schon auch etwas mehr als 2min, 8x dauert gute 8 min, 16x mit dem LG 5:30. Bei einer 50er Spindel also x 50 125 min Zeitersparnis der sagen wir mal für 3 Scans 45 min Verlust gegenüber stehen, 45 min die Du auch sinnvoll mit anderen Sachen ja ausfüllen kannst. Für jemanden dem Zeit kostbar zu sein scheint eigentlich ne eindeutige Rechnung, aber ist ja nicht meine Zeit. Ich hab davon auch so viel, daß mir ein Scan zwischendurch nicht die Nerven raubt. :D

    Mir scheint Du hast eher ein Gedulds- denn ein Zeitproblem. ;D

  • Ok, ok ok!!!

    Du hast die Argumente auf deiner Seite. Werde dann mal immer so ca 3 Rohlinge von ner 50er Spindel bei 4fachem Tempo mit dem Liteon Scannen und hoffen das der Rest der Spindel dann in etwa auch die Qualität der geprüften Rohlinge hat. Mit nem Pioneer 216DBK oder LG GH20NS15 dürften dann ja evtl. 12x oder 16x Brände durchaus drinn sein, oder? Könntest du mir dennoch wie in meiner ursprünglichen Frage erwähnt empfehlen welchen der beiden Brenner ich nehmen sollte? Danke für deine Hilfe und sorry wenn meine forsche Art zu schreiben etwas blöd für dich rüberkam!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippraff (10. Dezember 2008 um 01:03) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt. Es gibt hier auch einen Antworten-Button...

  • Wenn Du ne gute Verbatim Charge hast ist 16x mit beiden Brennern sicher drin, im Vorraus sagen welcher der noch bessere ist kann ich natürlich nicht bin ja kein Hellseher :), setzen würde ich meine Kröten wenns sein muß wohl auf den LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!